azubiene
Goto Top

Windows 2003 Server mit FTP-Upload

Download"probleme"

Hi,

bin eigentlich AEler muss mich jetzt aber um einen Windows 2003 Server kümmern und bitte daher alle Sysis um Info face-smile

Basis:
- Windows 2003 Server
- IIS (glaube 6.0)
- Fremdprogramme dürfen aufgrund von Firmenrichtlinien nicht verwendet werden

Ist-Zustand:
habe mich bis jetzt soweit durchgewühlt, dass ich
- im Root-Verzeichnis für jeden Benutzer (die es später geben soll) einen Ordner angelegt habe
- diesem im IIS ein virtuelles Verzeichnis zugeordnet habe
- die Benutzer unter Windows eingerichtet habe und diese nur auf "ihren" Ordnern Zugriff haben

- Upload (per FTP-Programm) funktioniert
Hierbei wird ein PW verwendet, um sich am Server anzumelden, damit der Zugang geschützt ist.
Und das ist gleichzeitig das Problem:

beim Download übers Web (IE in meinem Falle) erscheint beim Download ein Popup-Fenster, welches nun das eben erwähnte PW erwartet!!
Dies ist aber genau nicht Sinn der Sache, da ein sage ich mal "Admin" die Dateien hochlädt und die Kunden diese runterladen.
Wenn möglich, sollte dies zwar auch passwortgeschützt sein, aber natürlich über ein anderes Konto.

Über alle möglichen Anregungen, Tipps, Hilfestellungen würd ich mich freuen!!
Thx

Content-Key: 26585

Url: https://administrator.de/contentid/26585

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Feb 21, 2006 at 17:13:58 (UTC)
Goto Top
Hmm, verstehe ich das richtig, daß nur der Admin Rechte auf das File hat was runter geladen werden soll?
Member: DeBrainBoy
DeBrainBoy Feb 22, 2006 at 09:09:52 (UTC)
Goto Top
Nicht so ganz! Eine Gruppe von Admins (mehr oder weniger) soll die Möglichkeit haben Dateien hochzuladen. Dies aber nur in einem bestimmten Verzeichnis. Gedownloaded werden die Sachen dann von anderen Firmen/Kunden. Dies soll aus Sicherheitsgründen natürlich auch mit Passwort passieren. Problem ist, dass zwar eine Passwortabfrage kommt, aber das dann auch das PW vom FTP-Zugang ist. Heißt: Der der Dateien downloaden kann, kann auch Dateien uploaden! face-sad

Im Moment sehe ich leider keine Lösung wie ich ein solches "Standart-Doing" realisieren kann.

Was wäre perfekt:

1) FTP-Account mit User und PW -> mit Anmeldung via FTP kommt der User in ein vordefiniertes Verzeichnis und kann sich nur unterhalb von diesem Bewegen (bis jetzt kann man auch immernoch eine Ebene nach oben gehen)
2) User können sich via HTTP die hochgeladenen Sachen mit PW/User (nicht gleich mit FTP-User, da sonst auch Upload möglich wäre) herunterladen

Kann doch eigentlich nicht so schwer sein oder!? Ist ja schließlich mit "normalem" Webspace ohne Probleme realisierbar.

Wir (die AzuBiene und ich) sind für alle Antworten dankbar. face-wink

Grüße
Patrick
Member: meinereiner
meinereiner Feb 22, 2006 at 09:14:42 (UTC)
Goto Top
Hmm, gebt doch zwei Gruppen Berechtigungen auf das Verzeichnis. Den Admins vollzugriff und den Usern nur lesen. Das müsste dann doch klappen?
Member: DeBrainBoy
DeBrainBoy Feb 22, 2006 at 09:16:44 (UTC)
Goto Top
Dann hätte der User aber trotzdem Zugriff via FTP (zwar nur lesend, aber trotzdem sehr unschön). Gibt es denn keine Möglichkeiten??
Member: meinereiner
meinereiner Feb 22, 2006 at 09:49:52 (UTC)
Goto Top
Zugriff via FTP (zwar nur lesend, aber
trotzdem sehr unschön). Gibt es denn
keine Möglichkeiten??

Wieso. Du kannst bei FTP doch einstellen wer drauf zugreifen darf. Gewähr doch dort nur den Admins Zugriff
Member: DeBrainBoy
DeBrainBoy Feb 22, 2006 at 09:56:32 (UTC)
Goto Top
Wo kann ich das denn einstellen? Habe bis jetzt nur virtuelle FTP-Verzeichnisse angelegt. Dort habe ich ja dann nicht die Möglichkeit weitere User zu berechtigen oder Ihnen Rechte zu entziehen.

Kollege hat mir gerade noch etwas erzählt, dass man über einen Tunnel auf den 1&1 Server zugreifen kann und die User dann einen bestimmten Ordner als quasi Netzlaufwerk haben. Jemand damit Erfahrungen/Anregungen?
Member: meinereiner
meinereiner Feb 22, 2006 at 11:01:34 (UTC)
Goto Top
unter Sicherheitskonten in den Eigenschaften der FTP-Site.
Ich habs jetzt aber unter 2000 nachgeschaut..