lurky2002
Goto Top

Zeitbegrenzte Adminrechte

Hallo @all.

Wie kann ich jemandem Zeitbegrenzte Adminrechte geben.

Also Person X bekommt Adminrechte um zum Beispiel ein Programm zu installieren. Danach soll er wieder die Rechte entzogen bekommen.

Dann bitte ich jetzt um Lösungen face-smile

Super vielen Dank.


Lurky2002

Content-Key: 26614

Url: https://administrator.de/contentid/26614

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: MGX
MGX 21.02.2006 um 22:50:53 Uhr
Goto Top
Die Zeitschrift c't hat da Ende letztes Jahres (Heft 23/05) ein Skript veröffentlicht Names "machmichadmin", zu finden unter folgendem Link:
http://www.heise.de/ct/05/26/222/

Die Benutzung ist nicht ganz trivial, dürfte aber die Lösung für Dein Problem sein.

Gruß
Markus
Mitglied: filippg
filippg 21.02.2006 um 23:15:30 Uhr
Goto Top
Wohl kaum:

Admin-Passwort speichern

Ich möchte auch das Admin-Passwort speichern, damit ich es nicht immer eintippen muss. Geht das?

Ja, aber das Skript wird damit jedoch vom Sicherheitshilfsmittel zur Sicherheitslücke. Jeder, der an den eingeschränkten Account herankommt, kann sich dann per Doppelklick zum Administrator machen. Auch für ein Virus wäre das kein Problem.
<<<
aus dem Link von Markus.


Generell ist das Problem: wenn du einen Nutzer kurzzeitig zum Admin machst, dann besitzt er damit auch die Privilegien, das Admin-Rechte-wieder-wegnehmen abzuschalten oder auch einfach einen neuen Nutzer mit Admin-Rechten anzulegen. D.h. mann muss die Rechteanpassung schon relativ fein vornehmen (und eben nur die wirklich nötigen vergeben), wenn das nacher sicher sein soll.
Wenn immer nur ein bestimmtes Programm mit Adminrechten ausgeführt werden soll, dann kann man dies per runas /savecred aufrufen (siehe win-hilfe für runas), das ist bei dir aber ja wohl nicht der Fall.

Filipp
Mitglied: Egbert
Egbert 22.02.2006 um 09:11:39 Uhr
Goto Top
Hallo
eine sehrt elegante und auch mehrfach ausgezeichnete Lösung für solche Dinge ist das Produkt PolicyMaker Application Security.

Diese lösung arbeiten über gruppenrichtlinen oder lokale Richlinien (dieser Part ist Freeware)

Durch die definierten Regeln kann jede Applikation in einem definierten Securitykontext laufen. Es ist auch möglich bestimmte MSI Pakete zur Installation für alle freizugeben usw. Es lohnt sich dieses Werkzeug anzuschauen und mal herunterzuladen. Es ist auch möglich definierte Active X Constols freizugeben, zu sperren usw.


Wie schon erwähnt für Lokale Richtlinien ist die Lösung wie alle PolicyMaker Produkte Freeware
mehr darüber unter www.vistaconsult.de zum Donload muß man sich kurz registrieren

Gruß
Egbert


Gruß
Egbert
Mitglied: lurky2002
lurky2002 22.02.2006 um 18:38:23 Uhr
Goto Top
Danke erstmal für die Antworten.

Morgen teste ich mal das PolicyMaker Programm.