bigiboy
Goto Top

Teledat DSL Router Komfort mit Sinus 154 DSL Basic 3 verbinden, wie?

Teledat DSL Router Komfort mit Sinus 154 DSL Basic 3 verbinden, wie? Beide sollen die gleiche Internetverbindung nutzen.

Hallo,

als erstes an die "Macher" - echt eine super klasse Seite. Leider habe ich jedoch zu meinem Thema nichts passendes, oder sagen wir mir helfendes gefunden.

Also follgende Fragestellung:

Ich benutze seit ca. 3 Jahren einen Teledat DSL Router Komfort, mit dem auch alles wunderbar funktioniert. Über den Router läuft auch zur Zeit alles, d.h. das T-DSL wird durch den Router an 3 PCs per Kabel verteilt (es ist auch mal einer mehr oder weniger dran, auf Grund von Laptops, aber halt alle per Kabel).
Nun habe ich von der Telekom einen W-Lan Router dazu bekommen, den "Sinus 154 DSL Basic 3" Diesen würde ich nun gerne an den Teledat DSL Router Komfort anschließen, weil ich diesen dann ein Stockwerk höher nutzen kann.

Das heißt ich bräuchte am Besten jemanden, der mir erklärt step by step, wie und was ich machen muss, damit ich quasi mit einem kabel vom Teledat DSL Router Komfort, wo die Internetverbindung verteilt wird, diese an den Sinus 154 DSL Basic 3 weiterleitet und dieser wiederum die Verbindung per W-Lan an meine Laptop z.b. weitergibt.

Kurz einige Daten zu den einstellungen beim Teledat DSL Router Komfort:

IP Einstellungen:
Router Adresse: 192.168.1.1
Subnetz Maske: 255.255.255.0

Start Adresse: 192.168.1.33
Anzahl Adresse: 32

Firmware Version: V3.25(CA.0) | 10/16/2001

So ich hoffe ihr habt jetzt alle Daten um mir schnellstmöglich zu helfen, ich würdet mich super super glücklich machen. Toll wäre es, wenn es nicht zu schwer erklärt ist, sondern für nen, sagen wir mal, nicht ganz Profi face-smile

Tausend Dank schoneinmal im Vorraus und es ist einfach toll die Seite und die kompetente Hilfe (also das was ich schon gelesen habe)

Gruß Sören

Content-Key: 26625

Url: https://administrator.de/contentid/26625

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Ranger0202
Ranger0202 Feb 22, 2006 at 08:03:28 (UTC)
Goto Top
HI du
Das ist doch gar kein problem:

1.schließe den w-lan router an das switch an
2. in deinem handbuch steht drin, welche ip der w-lan router hat
3. stelle deine ip an einem rechner, der per kabel verbunden ist mit dem switch um(es darf aber nicht die gleiche ip sein, zb.:192.168.1.1 ->andere und zwar so 192.168.1.2)
3.verbinde dich per internet explorer mit dem w-lan router zB: so //192.168.1.1/
4. schau in deinem handbuch nach, was für ein vordefiniertes admin passwort da ist
5. richte ein neues w-lan netzwerk ein, am besten ist es, wenn du den netzwerkschlüssel in hex einträgst und nicht in phass...., merke dir den schlüssel, den brauchst du dann später noch
6. nimm am besten verschlüsselung "web" &"128Bit"
7. wenn du alles eingestellt hast, dann gehe zu dem rechner, der mit w-lan verbunden werden soll und suche das netzwerk, wenn du das dann gefunden hast, dann möchte er den netzwerkschlüssel haben, trage ihn ein
8. starte den internet explorer und es sollte dann gehen.
Member: Bigiboy
Bigiboy Feb 22, 2006 at 09:12:41 (UTC)
Goto Top
damit ist mir doch aber nicht geholfen was die Internetverbindung angeht! ich will die internetverbindung die über den alten teledat DSL router hergestellt ist, auch am Sinus 154 DSL Basic 3 nutzen!!! das funktioniert so leicht leider nicht!
Member: Ranger0202
Ranger0202 Feb 22, 2006 at 15:40:59 (UTC)
Goto Top
wählst du dich mit jeden rechner einzeln ins internet ein oder was?
Member: trapper-tom
trapper-tom Feb 22, 2006 at 18:14:34 (UTC)
Goto Top
Hi Sören,

wenn Du den LAN-Port des Sinus 154 D verwendest und die WAN-Verbindung nicht konfigurierst muss es eigentlich funktionieren. Es wäre dann folgende Konfiguration:

DSL->alter Router->Switch-> PC's mit LAN-Karte; Switch->Sinus 154 LAN-Port-> WLAN-Klients.

Dann arbeitet der Sinus 154 DSL ausschließlich als Accesspoint. WLAN in das gleiche Netzwerk (IP-Adressen) stellen und den alten Router als Standardgateway definieren. Ich würde vorerst mit statischen Adressen arbeiten. Wenn es geht, dann als DHCP-Server den alten Router angeben. Vorher mittels ping die Erreichbarkeit des Alten Routers vom WLAN-Klienten aus testen. Auch mal vom WLAN-Klienten einen pingauf z.B. www.web.de probieren. Wenn der antwortet, steht Deine Internet-Verbindung dem WLAN-Klienten zur Verfügung.

Gruß - Trapper Tom