andee
Goto Top

Windows XP - Trick um vordefiniertes Administrator-Konto herunterzustufen?

Gibt es unter Windows XP eine Möglichkeit, das vordefinierte Administrator-Konto herabzustufen?
Per Systemsteuerung/Verwaltung geht es ja leider nicht...

Content-Key: 26739

Url: https://administrator.de/contentid/26739

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: RobertTischler
RobertTischler Feb 23, 2006 at 12:10:47 (UTC)
Goto Top
Hallo

Herunter stufen kann man es glaube nicht. Aber du kannst mit hilfe der Lokalen Sicherheitsrichtlinie den Namen des Administrator Kontos ändern.
Schau mal unter Lokale Richtlinie +Sicherheitsoptionen ganz oben steht Administrator umbenennen, dort kannst du auch das Gastkonto ändern und noch mehr.

MFG
Member: Andee
Andee Feb 23, 2006 at 12:30:31 (UTC)
Goto Top
Okay... ich war auch etwas sparsam mit Informationen face-wink

Das Problem sieht so aus: Das vordefinierte Admin-Konto ist im Augenblick meine Standardkonto, auf dem ich tagtäglich arbeite.
Das würde ich ich - Stichwort:Sicherheit - gern ändern.

Eine Möglichkeit wäre natürlich, mir ein ein neues Konto anzulegen und die Daten und Einstellungen zu übernehmen.
Das geht, erscheint mir aber aufwändig. Jedenfalls aufwändiger, als eine Rechteänderung, sofern sie denn möglich ist.
Member: BlackNight
BlackNight Feb 23, 2006 at 12:34:23 (UTC)
Goto Top
Hi Andee!

Würde ich Absolut nicht empfehlen, da das konto im notfall das einzige ist, das in der Notfallreparaturkonsole funktioniert. Also mit umbenenen oder rechte verändern schießt du dir vor den eigenen bug. Genau so ist es wenn du es deaktivierst --> bedeutet im notfall auch face-sad !!!!!

Weil dann geht im Notfall garnix mehr.

Das sinnvollste das du mit diesem konto machen kanns ist ein passwort zu setzen und gut.
Zum Arbeiten würd ich dir eh ein anderes konto empfehlen.

MFG
Member: Andee
Andee Feb 23, 2006 at 12:40:33 (UTC)
Goto Top
Okay... dann mache ich mir ein neues Konto.
Vielen Dank für die Antworten!
Member: fachinformatiker
fachinformatiker Feb 23, 2006 at 12:45:44 (UTC)
Goto Top
Ich habe einen Laptop bei dem kommt immer wenn man sich mit dem Administratorkonto anmelden will die Fehlermeldung "Diese Aktion ist zur Zeit nicht möglich". Es gibt noch einen selbst erstellten Administrator, aber das vorgefertige Adminkonto ist nicht benutzbar. Weiss aber nicht wie es geht, wie bei so einigen Sachen, die User manchmal hinbekommen.
Member: nheider
nheider Feb 23, 2006 at 16:11:53 (UTC)
Goto Top
Welches BS hast du denn auf deinem Laptop laufen?
Ich weiss ja nicht genau wie du dein zweit Admin Acoount eingerichtet hast.
Denke ja mal das dass Original Konto noch Administrator heisst und du dein anderen Admin nur in die Gruppe der Admins hinzugefuegt hast. Was ich mal schauen wuerde ist.. ob das Konto des orignalen Admins Deaktiviert wuerde.. ist bei uns auch schon einmal passiert.