jan1971
Goto Top

Rueckstufung User von Administrator zum Hauptbenutzer bei servergespeicherten Profi

Hallo, wir setzen bei uns im Unternehmen servergespeicherte Profile in einer AD-Domain ein, alle User haben derzeit lokal Admin-Rechte. Dieses möchten wir ändern, daher habe ich einfach die Gruppenmitgliedschaften beim ersten Testuser geändert-also "Domain-Benutzer" bei den Administratoren raus und bei den Hauptbenutzern wieder rein.

Beim nächsten Anmelden kommt dann leider das Problem: scheinbar kann dann Windows Teile der Registry nicht mehr laden: es erscheinen zwar alle Icons auf dem Desktop, die der User auch vorher hatte-es ist also ganz eindeutig sein Profil. Aber es fehlen bei sehr vielen Programmen die benutzerspezifischen Einstellungen, das Hintergrundbild wird nicht mehr geladen, Desktop-Einstellungen sind weg etc..

Stelle ich dann als Admin wieder den ursprünglichen Zustand her, also "Domain-Benutzer" wieder als lokalen Admin, klappt es wie immer.. Das ist scheinbar ein Rechteproblem..

Wer kann mir da helfen ?? Wie bekomme ich das hin ??

Danke und viele Grüße,
Jan

Content-Key: 26740

Url: https://administrator.de/contentid/26740

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Turtle2k
Turtle2k Oct 11, 2006 at 08:48:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,
das Thema ist zwar schon ein wenig älter, aber da ich das Problem jetzt auch habe, möchte ich nochmal darauf zurückkommen.
Unsere Domänen-User haben alle lokale Konten und derzeit lokale Admin-Rechte. Dies soll geändert werden, sodass alle User nur noch Domänen-Benutzer sind. Nun bekomme ich auch folgende Fehler:


Beim nächsten Anmelden kommt dann
leider das Problem: scheinbar kann dann
Windows Teile der Registry nicht mehr laden:
es erscheinen zwar alle Icons auf dem
Desktop, die der User auch vorher hatte-es
ist also ganz eindeutig sein Profil. Aber es
fehlen bei sehr vielen Programmen die
benutzerspezifischen Einstellungen, das
Hintergrundbild wird nicht mehr geladen,
Desktop-Einstellungen sind weg etc..

Stelle ich dann als Admin wieder den
ursprünglichen Zustand her, also
"Domain-Benutzer" wieder als
lokalen Admin, klappt es wie immer

Hat inzwischen jemand eine Idee, was man da tun könnte? Ich habe echt das halbe Internet abgegrast, jedoch noch keine hilfreiche Seite gefunden.
Ihr würdet mir echt weiterhelfen.

Gruß Florian
Member: hardbern
hardbern Oct 06, 2009 at 14:37:21 (UTC)
Goto Top
obwohl schon fast ende 2009 - wir hatten das problem JETZT und eine lösung gefunden:

regedit - hkey_users - die SID des jeweiligen users (evtl. über ldap vorher aus dem active directory auslesen) rechts klicken, berechtigungen und kontrollieren, ober der username oder die gruppe der hauptbenutzer dort eingetragen sind. bei uns war das NICHT der fall - user hinzugefügt, vollzugriff -> profil wurde einwandfrei geladen.

hoffe, das hilft allen anderen weiter, die noch keine lösung gefunden haben.

grüße
bernhard