25304
Goto Top

Benutzerrechte auf Netzwerkfreigabe

Hallo!

Habe folgendes Problem:

Habe auf einem Domänenrechner eine Freigabe erstellt. Der Zugriff soll mit einem Rechner, der zwar im gleichen Netzwerk ist, sich aber nicht in der Domäne befindet erfolgen.

Bisher habe ich es nur geschafft, dass ich von dem Nicht-Domänen Rechner auf die Freigabe Zugriff habe, wenn ich unter Freigabe & Sicherheit "jeder" setze. Nun möchte ich das aber nicht, aber finde keine andere Möglichkeit.

Der Domänenrechner gewährt keinen Zugriff unter "Nichtdomänenrechnerkennung\Username" , da er diesen Login schlichtweg gar nicht kennt.


Gruß

Content-Key: 26743

Url: https://administrator.de/contentid/26743

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Dani
Dani Feb 23, 2006 at 13:44:20 (UTC)
Goto Top
Sers,
kommt dann eine Maske, wo du User + PW eintragen kannst? - Ja, dann leg doch einen extra Benutzer an und gibst ihm die Rechte darauf. Wenn du dann mit Nicht - Domänencomputer drauf möchtest, gibst du Benutzer + PW und speichert diese. Somit hast du dann immer Zugriff auf die Freigabe. Das Ganze kannst du auch mit einem Netzlaufwerk machen.

Gruß
DAni
Mitglied: 25304
25304 Feb 23, 2006 at 15:48:07 (UTC)
Goto Top
Ja, so funktioniert es auch, aber das würde ja bedeuten, dass ich für jeden der auf die Freigabe zugreifen will einen lokalen User anlegen muß.
Gibt es keine Möglichkeit die User schon vorher zu der Freigabe hinzuzufügen, ohne dass sie dem Domänen-Rechner bis dahin bekannt sind, und erst in dem Augenblick des Zugriffes zu Authentifizieren?
Und warum listet er mir bei der Zuweisung der Benutzerrechte unter Suchpfad nicht die Workgroup auf, in der sich der Nicht-Domänen-Rechner befindet? Unter Netzwerkumgebung taucht dieser Rechner jedoch unter der Workgroup auf.