testkaninchen05
Goto Top

DVD Brenner LG4167B unter Win98

Probleme mit DVD Funktionalität unter Win98

Hallo allerseits,
habe oben genannten DVD Brenner in einen Win98 2nd ED. PC eingebaut. Der Brenner wird grundsätzlich erkannt und kann auch CDs lesen.
Das Problem ist das er als CD ROM Laufwerk erkannt wird und nicht als DVD Brenner. Dieses hat zur Folge, dass auch das Brennprogramm das Gerät nicht findet und daher auch nicht brennen kann.
Bei LG auf der Homepage gibt es keine Infos, auch keine Treiber oder sowas.

Kann mir jemand helfen?

Content-Key: 26749

Url: https://administrator.de/contentid/26749

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: cykes
cykes 23.02.2006 um 16:16:52 Uhr
Goto Top
Hi,

kannst Du mal ein paar Daten zu der verwendeten Hardware (CPU, Mainboard, Speicher, IDE Controller usw.) auflisten?

Ich vermute mal, dass das Board keinen UDMA IDE Controller hat, oder dass Du kein 80pol.
UDMA Kabel verwendet hast.
Gerade DVDs brennen ist sehr Speicherintensiv und ganz allgemein ist Windows 98 auch nicht
so das ideale Betriebssystem für diese Anwendung.
Solltes vielleicht überlegen, zumindest auf Windows 2000 upzugraden.

Gruss

cykes
Mitglied: Testkaninchen05
Testkaninchen05 23.02.2006 um 16:21:51 Uhr
Goto Top
Danke...
ist ein PII-500 von Toshiba, und steht leider nicht bei mir sondern bei meinen Eltern 500 km weit weg.
Kläre mich bitte kurz über den Unterschied IDE und UDMA IDE auf. Irgendwie scheint mein Daddy das gute Stück ja halbwegs zum Fliegen gebracht zu haben.

(Würde gerne updaten, aber diverseste Software auf der Kiste habe ich nicht mehr als Installationssourcen (Ist halt ein paar Jährchen her))
Mitglied: cykes
cykes 23.02.2006 um 16:33:11 Uhr
Goto Top
Hi,

UDMA (oder ausgeschrieben Ultra DMA) ist ein erheblich schnellerer Zugriffsmodus auf IDE
Geräte, den sowohl das (End-)Gerät unterstützen muss (was der DVD Brenner tut), als auch
die IDE Schnittstelle auf dem Mainboard (was eventuell in Deinem Fall nicht so ist).
Weitere Infos z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/UDMA

Falls das Board zumindest UDMA33 (Mode 2) unterstützen sollte, sollte man den Brenner
nicht über ein (altes) Standard IDE Kabel, sondern ein 80 poliges UDMA IDE
Kabel (bekommst Du bei jedem Computerhändler, oder in teurer auch beim Blödmarkt etc.)
anschliessen.

Wobei ich glaube, dass eventuell eher Windos 98 an der ganzen Sache "Schuld" ist,
eventuell hilft ein Update der Mainboard Chipsatz Treiber, dürfte ein Intel Chipsatz sein,
also mal bei www.intel.de im Supportbereich unter Treiberdownloa1ds schauen.

Alternativ, falls das Board kein UDMA unterstützden sollte, kann man noch z.B.
einen Promise UDMA Controller einbauen, gibt's bei Ebay recht günstig.

Gruss

cykes