2095
Goto Top

Hio brauch mal Hilfe in sachen grafik

hi
obwohl ich das noch nie gemacht habe soll
ich für unsere schule eine art " videopräsentation" machen.
d.h ich soll die schule auf cd oder dvd abbilden.....

man startet das video am haupteingang vor dem gebäude. Das video führt zum pausenhof...danach sollte man per maus sich seinen eingang in das gebäude aussuchen .. ist man im eingang so kann man den raum sich ansehen wie er ausschaut und das soll sich mit der maus dann auch drehen lassen (richtungen) ....so ungefähr solte das aussehen

und man soll das viedeo mittels der maus steuern..
soviel ich weiss befindet sich auf den rechnern der schule das flash mx und einige andere sorten von macromedia,.,...

es ist die frage kann ich mit diesem programm damit arbeiten oder welche empfehlt ihr mir???


also ich stelle es mir so: ist die gefüllte cd oder dvd fertig...so soll sie an die kunden übergeben werden und er legt sie in den pc ein und daraufhin starten ein fenster (iexplorer oder mozilla)..KLICK film starten...er klickt und die präsentation startet....

nun kann er mittels der maus den film steuern....(und damit sich die ganze schule sich im haus dann auch anschauen....türe klick..)


habt ihr das "so ungefähr " verstanden worauf ich hinaus möchte

daher suche ich auch ein programm ..es sollte halt freeware sein.......
auf den rechner sind flash mx ..dreamwaver und firewox......(macromedia)

oder macht es mehr sin das gebäude auf 3d objekte abbilden...??und dann so eine art...".."??
mfg

fabian

Content-Key: 26752

Url: https://administrator.de/contentid/26752

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: ElNino
ElNino 23.02.2006 um 16:04:02 Uhr
Goto Top
Du sollst also wenn ich das richtig verstanden habe, einen virtuellen Rundgang durch eure Schule erstellen. Na dann herzlichen Glückwunsch. Für solche Projekte eignet sich Flash ganz gut, außerdem 3D-Editoren wie 3DMax, welches allerdings nicht ganz billig sind. Für solche Projekte sollte man allerdings ausreichende Erfahrungen mit solchen Anwendendungen haben.

Ein kleiner Tip: Google mal ein bischen im Netz, ob Du dort nicht ein paar Beispieldatein, bzw. ähnliche Projekte findest, die Dir den Einstieg ein wenig erleichtern würden.
Mitglied: 2095
2095 27.02.2006 um 17:27:19 Uhr
Goto Top
danke...werd mal guckn...
Mitglied: TobiasNYC
TobiasNYC 07.03.2006 um 13:43:06 Uhr
Goto Top
Da hast Du ja ein riesiges Projekt vor Dir.

Ich gehe mal auf den Punkt CD-Autostart ein (die Animation soll sich beim einlegen automatisch öffnen)

Das kann man mit einer "autorun.inf" Datei bewerkstelligen, die mit auf das CD/DVD root Verzeichnis kopiert wird. Bei der Autorun.inf handelt es sich um eine einfache Textdatei mit folgendem Inhalten

[AutoRun]
open=ZU_STARTENDE_DATEI.SWF (oder *. exe usw.)
icon=CD.ico (wenn du ein CD/DVD Icon verwenden willst, wird hier der Pfad angegeben)
Mitglied: simba
simba 10.03.2006 um 01:50:59 Uhr
Goto Top
Das vorhaben die gesamte Schule 3D nachzumodellieren würde ich getrost in den Wind schiessen :D

Es sei denn du hast vor dann ein Programm zu schreiben was dir die Möglichkeiten etwa eines 3D Spiels bietet.


Daher ist Flash wohl der geeignetere Weg. Ansich sollte es auch nicht zu schwer sein. Du brauchst halt nur viele viele viele kleine Filmchen von jedem Halteort aus in alle gewünschten Richtungen und ggf. noch die Drehungen falls du zurückgehst und nicht weiter vorwärts.

Dann kannst du die einfach in Flash zusammenbasteln und links setzen die entsprechend den nächsten Minifilm starten, je nachdem wohin du dich wendest.


Klingt alles sehr nach Sissifusarbeit imho.


Was allerdings nicht ganz so aufwändig ist und ansich das gleiche Prinzip verfolgt sind Rundgänge die von einem 360° Bild zum nächsten springen so das man dementsprechend verschiedene Puinkte hat an denen man sich umgucken kann und dann zum nächsten von da aus erreichbaren Punkt springen kann um sich von dort umzugucken.


Viel Erfolg


Gruß
simba