eee-csc
Goto Top

Schreiben auf Netzlaufwerk zu langsam

Hallo alle Zusammen

Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich mit dem Programm Dr. Hardware 2006 einen Test auf ein Netzlaufwerk unseres Fileservers (Windows 2003 Enterprise Edition mit SP1) dann ist das Schreiben verdammt langsam.

Hier ein paar werte:

Lesedurchsatz (KB/s)
Min. 500
Mittel 4420
Max. 7086

Schreibdurchsatz (KB/s)
Min. 170
Mittel 431
Max. 638

Ich selbst habe einen neuen Rechner mit Windows XP SP2.

Die Übertragung bis zum Fileserver geht über folgende Komponenten:
Mein PC -> HUB : 100MBit/s Half
HUB -> Switch1 : 100MBit/s Half
Switch1 -> Switch2 : 1GBit/s Full
Switch2 -> Fileserver : 1GBit/s Full

Die Netzwerkkarten haben bereits die aktuellen Treiber, jedoch keine Verbesserung.

Ich habe es auch schon von einem Laptop aus versucht und den an verschiedenen Orten im Netzwerk messen lassen, jedoch kam immer das gleiche Ergebnis raus.

Wenn ich den Test auf ein Netzlaufwerk, das einem Windows 2000 Server mit SP4 gehört versuche, dann ist das Schreiben 10-mal so schnell.

Weis jemand eine Lösung für das Problem, oder hat jemand einer Vermutung was ich noch versuchen kann.
Oder kennt jemand noch ein Tool, mit dem man so etwas Messen kann?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Chris

Content-Key: 26789

Url: https://administrator.de/contentid/26789

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 24.02.2006 um 17:54:23 Uhr
Goto Top
Die Mischung mit Fullduplex und Halfduplex im Netzwerk ist nicht so glücklich. Das bedeutet dein Fileserver macht fullduplex und weiss gar nicht das dein PC nur halfduplex spricht und sendet fröhlich weiter. Die Kombination aus Hub der kein Fulldup kann und Switch der das beherrscht kann problematisch sein. Autonegotiation zwischen Hub und Switch ebenso. Folge davon können Collisions sein. Um auszuschliessen das es am Netzwerk liegt hilft dir das Tool NetIO

http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=28&id=671

Das misst deinen Durchsatz für unterschiedliche Packetgrößen und gibt dir eine sichere Aussage wie performant das Netz ist.
Erreichst du da Durchsatzraten um die 80, 90 % liegt es an nicht am Netzwerk.
Mitglied: Supaman
Supaman 24.02.2006 um 18:28:33 Uhr
Goto Top
bei 100 mbit liegt der theoretische max. durchsatz so ca bei 8000 kb/sec

diesen wert ererichst du, wenn du die leitung für dich alleine hast und der server schnell genug lesen/schreiben kann.

da du bis zu 7000 kb lesen kannst aber nur 638 schrieben, kann es auch daran liegen, das der server einfach eine grottenschlechte schreibrate hat.

sowas kann man überigens auch mit sehr eifnachen mitteln testen:
mit total commander eine richtig grosse datei (so 500 mb rum) auf den server schreiben und lesen, das programm zeigt dann die jeweilige datenrate direkt an.

bei vielen kleinen dateien geht die schreibrate auch extrem in den keller.

oder ist in dem server ein billig-raid controller verbastelt? highpoint 454 als raid-5 konfiguriert z.b. liefert gute lesen raten, aber gaaanz üble schreibraten.

gruß,

supa
Mitglied: eee-csc
eee-csc 27.02.2006 um 09:24:18 Uhr
Goto Top
Hallo

Danke für eure Antworten.

Also am Netzwerk scheint es nicht zu liegen, ich habe es von allen Stationen aus getestet.
Immer mit 100 Mbit/s Half und TCP, hier die Ergebnisse:

HUB:
Packet size 1k bytes: 8716 KByte/s Tx, 9169 KByte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 8447 KByte/s Tx, 9148 KByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 8665 KByte/s Tx, 9364 KByte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 8422 KByte/s Tx, 9202 KByte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 7769 KByte/s Tx, 8699 KByte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 7485 KByte/s Tx, 8720 KByte/s Rx.

Switch1:
Packet size 1k bytes: 9155 KByte/s Tx, 9186 KByte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 9058 KByte/s Tx, 9173 KByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 9175 KByte/s Tx, 9455 KByte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 9281 KByte/s Tx, 9551 KByte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 9205 KByte/s Tx, 9574 KByte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 9294 KByte/s Tx, 9387 KByte/s Rx.

Switch2:
Packet size 1k bytes: 9274 KByte/s Tx, 9156 KByte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 8982 KByte/s Tx, 9172 KByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 9296 KByte/s Tx, 9496 KByte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 9307 KByte/s Tx, 9501 KByte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 9202 KByte/s Tx, 9616 KByte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 9221 KByte/s Tx, 9604 KByte/s Rx.

Es scheint also nicht am Netzwerk zu liegen.

Hat noch jemand eine Idee? Kann es vielleicht an einer Einstellung im Windows liegen?

Gruß Chris
Mitglied: eee-csc
eee-csc 27.02.2006 um 13:37:24 Uhr
Goto Top
Hallo

Um den SCSI-Controller auszuschließen habe ich mit dem Dr. Hardware 2006 mal direkt auf dem Fileserver die Geschwindigkeit beim Lesen und Schreiben auf die Platte getestet:

Testdatei mit 32 MB

Lesedurchsatz (KB/s)
Random 37451
Mittelwert 44285
Linear 51120

Schreibdurchsatz (KB/s)
42405

Lesezugriff (ms)
13,09

Also am SCSI-Controller kann es auch nicht liegen.

Hat noch jemand eine Idee? Kann es vielleicht an einer Einstellung im Windows liegen?

Gruß Chris
Mitglied: aqui
aqui 28.02.2006 um 11:08:28 Uhr
Goto Top
Du solltest den Test nochmal mit dem FTP Protokoll machen. Also auf dem Server einen FTP Daemon temporär installieren z.B. Cerberus:
http://www.cerberusftp.com/
und darauf dann mal die Dateien mit FTP kopieren. (Das hat Windows nativ drin über das Command interface ala "ftp Serveradresse") Meist ist das Packethandling unter FTP besser als RPC mit Windows. Siehst du hier einen Unterschied, dann liegt es wohl mehr am Betriebssystem bzw. TCP Stack. Evtl. kann man da mit MTU und Windowsize noch etwas tunen aber bei Windows wäre ich da vorsichtig.
Mitglied: eee-csc
eee-csc 28.02.2006 um 11:23:41 Uhr
Goto Top
Das mit dem FTP werde ich mal heute Abend testen.

Der Server hat eine Intel 82546EB Dual Port Gigabit Ethernet Controller (Copper) drin.
Momentan hängt er nur über einen Port im Netz.
Wie ich gesehen habe kann man beide Ports der Netzwerkkarte als Team laufen lassen.
Hat jemand damit Erfahrung?
Würde das was bringen?
Auch wenn beide Karten dann am gleichen Switch hängen?

Gruß Chris
Mitglied: aqui
aqui 01.03.2006 um 19:37:56 Uhr
Goto Top
Ja das geht allerdings muss auch dein Switch sowas supporten. Die Funktion auf dem Switch nennt sich "server trunking" oder "etherchannel" je nachdem bei welchem Hersteller du nachliest face-smile
Kann dein Switch das nicht, bleibt dir nur eine Backupfunktion, das ist natürlich aber kein load sharing, sondern nur entweder oder wenn dir ein Link ausfällt.
Mitglied: eee-csc
eee-csc 02.03.2006 um 07:53:44 Uhr
Goto Top
Guten Morgen

Also ich habe mal in der Anleitung zu unserem Switch gesucht, habe aber nichts derartiges gefunden.
Wir haben einen D-Link DGS-1024D vielleicht weis ja jemand ob der das kann.


Gruß Chris