nadinetheklein
Goto Top

Mehrer Domains beim Exchangeserver

Hallo, ich habe ein problem

ich baue mir gerade eine Testumgebung auf. Nun habe ich die Aufgabe von meinem Ausbilder bekommen ein Exchangeserver einzurichten, dies hat auch alles gut geklappt. Bsp. heißt die Mail adresse für den administrator: administrator@testserver.de

jetzt soll ich aber mehrer Domains auf dem Exchance anlgen wie Bsp: administrator@test.com oder administrator@test2.net

wie kann ich das denn machen? Finde es einfach nicht herraus und im Intrnet habe ich auch noch nichts wirkliches gefunden, was mir bei meinem Problem helfen kann.

Hoffe, dass mir irgendwer helfen kann.


MFG
Nadine K.

Content-Key: 26791

Url: https://administrator.de/contentid/26791

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: dourden
dourden Feb 24, 2006 at 08:17:42 (UTC)
Goto Top
hallo,

exchange sysmanager ->Empfänger -> Empfängerrichtlinien, dort beide domains eintragen.
viel erfolg
Member: nadinetheklein
nadinetheklein Feb 24, 2006 at 08:30:39 (UTC)
Goto Top
danke, ich werde es gleich mal ausprobieren!!!!
Mitglied: 8776
8776 Feb 24, 2006 at 08:34:16 (UTC)
Goto Top
Tach auch,

muß unter Globale Einstellungen\Internet-Nachrichtenformate nicht zuerst die Domain eingetragen werden? Also test.com und test2.net?

Adminni
Member: nadinetheklein
nadinetheklein Feb 24, 2006 at 08:35:14 (UTC)
Goto Top
so, ich habe es jetzt ausprobiert, doch kann ich da lediglich nur ein namen angeben, doch wie verfahre ich jetzt weiter??? Es ist ein 2003 Exchange Server
Member: dourden
dourden Feb 24, 2006 at 08:45:34 (UTC)
Goto Top
in der empfängerrichtlinie kannst du so viele domains eintragen wie du willst, auf meinem testserver hier sinds 9 face-smile vll findest du dich mit dem how to besser zu recht:
http://www.msexchangeforum.de/modules/smartfaq/faq.php?faqid=2

@8776
nein, eigentlich nicht, wozu?
Member: nadinetheklein
nadinetheklein Feb 24, 2006 at 08:53:22 (UTC)
Goto Top
cool, danke, soweit hat es jetzt geklapp, also das ich die erste domain geändert habe, und wie binde ich sie jetzt in Outlook ein?
Ich arbeite zum ersten Mail an einem Exchange Server und habe deswegen keine Ahnung, also nicht so viel.

MFG
Nadine
Mitglied: 8776
8776 Feb 24, 2006 at 08:54:28 (UTC)
Goto Top
Nach dem Eintrag der zusätzlichen Mailadressen klappte der Mailempfang nicht, da dem Exchange die Domain zunächst unbekannt war.
Erst nachdem wir die wie oben beschrieben eintrugen, war's OK.
Member: nadinetheklein
nadinetheklein Feb 24, 2006 at 09:27:39 (UTC)
Goto Top
ich habe alles so gemacht, doch ich kann, wenn cih bsp. ein neuen benutzer anlege , kann ich nicht auswehlen. er wird automiatisch für die oben genannte domain zugeteilt. (administrator@testserver.de) was soll cih denn noch machen. damit er das erkennt???
Member: dourden
dourden Feb 24, 2006 at 09:29:59 (UTC)
Goto Top
hallo,

@8776 also ich habe dort in so einem fall noch nie eine domäne eingetragen, dem exchange server gibt man normalerweise über die empfängerrichtlinie bekannt für welche domänen er zuständig sein soll. Unter Internet-Nachrichtenformate ist standardmässig ein * eingetragen.

@nadine naja im grossen und ganzen:
zuerst benutzer in Active directory einrichten. Wenn du einen SBS Server hast dann POP3 connector einrichten, wenn nur exchange dann siehe link:
http://www.msexchangefaq.de/internet/pop3smtp.htm
danach in OL ein neues profil erstellen und auf den Exchange Server+Benutzername verweisen.

schau dir mal zum einstieg diese seiten an:
-http://www.msexchangefaq.de
-http://www.msexchangeforum.de (besonders die howtos dort)
-den exchange berreich hier im forum, auch ein paar schöne howtos
-wenn du dich weiter mit exchange beschäftigen willst: Bücher!!!

viel erfolg
Member: dourden
dourden Feb 24, 2006 at 09:47:16 (UTC)
Goto Top
ich habe alles so gemacht, doch ich kann,
wenn cih bsp. ein neuen benutzer anlege ,
kann ich nicht auswehlen. er wird
automiatisch für die oben genannte
domain zugeteilt.
(administrator@testserver.de) was soll cih
denn noch machen. damit er das erkennt???

mach die frage bitte einfacher, verstehe kein wort. Was kannst du nicht auswählen? Was heisst er wird an die domäne zugestellt?