4277
Goto Top

exchange configuration

hi!

habe einen jungfräulichen win2k3 server mit installiertem exchange 2003....

will, das ich über diesen meine mails senden und empfangen kann....

habe bereits bei 1und1 den MX eintrag im DNS auf den server umgeleitet... (auf dyndns.org adresse)

habe auch schon den internet-mail-assistent ausgeführt...

senden kann ich emails bereits.... nur empfangen geht noch nicht....

ist das erste mal, das ich mit exchange zu tun hab.... ich hoffe, das mir jemand weiterhelfen kann.....

danke schon mal im vorraus...

flo

Content-Key: 2680

Url: https://administrator.de/contentid/2680

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: NewName
NewName Sep 21, 2004 at 08:31:41 (UTC)
Goto Top
Der Exchange Server ist ein vollwertiger Groupware (E-Mail) Server.

Hast du eine statische IP Adresse ?
Ohne statische IP wird's kompliziert bis unmöglich, bzw. recht mühsam zum konfigurieren und warten des Servers.
Mitglied: 4277
4277 Sep 21, 2004 at 11:56:06 (UTC)
Goto Top
nein habe nur eine dynamische ip....
dls wählverbindung halt....

habe aber ne nen dyndns client auf dem server und im dns bei 1und1 die subdomain bei MX eingetragen... das müsste doch eigentlich funktionieren oder geht das nur mit ner ip?

laut www.msxfaq.de geht das ja anscheinend auch... ist auch im dazugehörigen buch kurz angesprochen... aber ich bekomm das nicht hin....

gruß flo
Member: NewName
NewName Sep 21, 2004 at 12:29:45 (UTC)
Goto Top
Nun ja,...
Wenn ich mir das auf msexchangefaq.de so durchlese...wie bereits oben beschrieben.
Ziemlich mühsam und kompliziert.
Du schrebst das du eine Wählverbindung hast.
Es wird aber darauf hingewiesen (und das ist bzw. sollte sowieso bei dem Einsatz eines Exchange Servers der Fall sein), daß man eine permanente Verbindung haben sollte.

Ich würde dir empfehlen:
die billigste ADSL Verbindung nehmen.
Eine statische IP beantragen.
Dann den MX Entrag erstellen lassen.
(wie das bei 1&1 geht habe ich nicht gefunden)

Glaube mir (aus eigener leidiger Erfahrung), vielleicht kostet es etwas mehr, aber der Server läuft dann ohne eigene Kopfschmerzen und Probleme.

Alternativ könntest du einfach einen POP3 Connector besorgen. Dann hast du das Problem mit den IP Adressen nicht. Dann kommst du aber auch nicht in den Genuß des neuen (und wirklich netten) Outlook Web Access.
Mitglied: 4277
4277 Sep 21, 2004 at 13:36:14 (UTC)
Goto Top
soll heißen
ein externes programm das meine pop accounts bei 1und1 abruft und an den exchange weiterleitet?

warum kann ich dan owa nicht mehr nutzen?

wird dann doch praktisch einfach in die exchange postfächer geleitet? oder?

wo bekomm ich ne statische ip?... zugang geht über t-online... bekommt ma als privatkunde nicht.. oder? was würde sowas kosten?

gruß flo
Member: NewName
NewName Sep 21, 2004 at 14:11:36 (UTC)
Goto Top
soll heißen
ein externes programm das meine pop accounts
bei 1und1 abruft und an den exchange
weiterleitet?

Richtig.
Über google z.B. diesen gefunden:
http://www.exchangepop3.com/
Hat sogar eine 30Tage Testversion.

Ein POP3 Connector ist z.B. beim SmallBusiness Server bereits inkludiert. Ist zwar etwas umstritten in der Bedienung und Funktion aber funktioniert trotzdem. face-wink



warum kann ich dan owa nicht mehr nutzen?

weil ohne statische IP läuft nicht (zumindest ist mir nichts anderes bekannt)


wird dann doch praktisch einfach in die
exchange postfächer geleitet? oder?
Richtig.


wo bekomm ich ne statische ip?... zugang
geht über t-online... bekommt ma als
privatkunde nicht.. oder? was würde
sowas kosten?
Privatkunde?:
1. Wieso sollte ich als Privatkunde keine statische IP bekommen?
2. Ich denke, daß wird für alles zusammen ein wenig zu teuer werden. (wenn du es quasi als "Hobby" betreiben willst)
Member: hatzwatz
hatzwatz Sep 26, 2004 at 09:10:31 (UTC)
Goto Top
Hallo, also wir haben seit 3 Jahren den Exchange Server, seit 1 Jahr den SBS 2003 in Benutzung. Alles mit Flatrate und dyndns Account. Läuft absolut Problemlos!
Dein oben beschriebener Weg war schon richtig.
Du musst im DNS den MXer auf die dyndns Adresse lenken. Dabei auf die Prioritäten achten mit dem vorhandenen MX EIntrag! Dein dyndns muss eine höhere haben (ich glaub die Zahl muss dann kleiner sein).
Dann musst Du noch dafür sorgen, dass keine Firewall, etc. den SMTP Port blockiert und der quasi ungehindert zum Exchange durch kommt.
Fertig, mehr musst Du nicht machen. Okay, die User anlegen, damit die die entscprechende Mailadresse empfangen.

Somit geht zum Beispiel deine DOmain @mail.de auf @mail.homeip.net, hier ist die IP deines Server hinterlegt und damit geht die Mail an den Exchange Server.

Gruß
Arne
Member: gardengrove
gardengrove Oct 09, 2004 at 11:47:22 (UTC)
Goto Top
www.dataenter.org oder net/com (weis die top-level grad nich). da gibt's auch noch n guten POP3 koordinator