aseyfarth
Goto Top

Administratorpasswort auf dem Server

Was passiert wenn ein User der Administratorgruppe das Passwort des Administrators ändert?

Hallo Newsgroup,
Was passiert wenn ein User der Administratorgruppe das Passwort des Administrators ändert?
Es ist eine Frage des Interesses, da man sicher irgendwann mal davor steht, ein Administratorpasswort zu ändern, weil man dieses aus diversen Gründen nicht kennt und es nirgends hinterlegt ist.
Aber man weiß, dass ein zweiter User xyz existiert, der ebenfalls Administratorrechte hat.
Kann man über diesen User ohne Probleme dass Passwort des Administrators zurücksetzen?
Oder darf man hinterher den Server neu aufsetzen?
Ich war noch nie in der Verlegenheit, deswegen möge man es mir bitte nachsehen.
BS: Win NT, Win2K, Win 2003 (mich interessiert nur jeweils der Server)
Vielen Dank

Andrea Seyfarth

Content-Key: 26843

Url: https://administrator.de/contentid/26843

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: speedhub
speedhub Feb 24, 2006 at 19:29:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ja, wer Admin-Rechte hat, kann Passwörter zurücksetzen. Aber warum sollte ein Admin einem anderen das Passwort zurücksetzen (außer auf dessen Wunsch, wenn der es vergessen hat)?

M.
Member: meinereiner
meinereiner Feb 24, 2006 at 19:41:32 (UTC)
Goto Top
Im Prinzip ist es kein Problem das Passwort des Administrator zu ändern. Es wird erst dann zum Problem, wenn jemand auf die Idee gekommen ist diesen Account irgendwo zu benutzen. Das kann z.B. ein Diensteaccount sein, oder auch nur für "geplante Tasks".
Damit bei uns im Netz sowas nicht so schnell passiert, benenne ich den Account des Administrators sogar jedes mal um und gebe ihm ein anderes Passwort.
Member: aseyfarth
aseyfarth Feb 26, 2006 at 22:30:12 (UTC)
Goto Top
Werden irgendwelche NTFS-Rechte geändert?
Wir haben überall entweder einen speziellen User oder das Systemkonto für die Tasks
definiert, nie wirklich explizit den Administrator.
Problem ist, dass das PW beim Neuaufsetzen des Servers "geändert" wurde und keiner derjenigen eine Info hinterlegt hat.
Danke für Infos
Member: meinereiner
meinereiner Feb 26, 2006 at 22:39:33 (UTC)
Goto Top
Werden irgendwelche NTFS-Rechte
geändert?

Die NTFS Berechtigungen hängen an dem Konto. Das Passwort hat da nichts mit zu tun. Das wird nur dazu gebraucht, dass du "beweisen" kannst, auch der zu sein als der du dich ausgibst.


Solange der Account des Administrator nirgendwo explizit angeben wurde kannst du das Passwort wirklich problemlos ändern. face-smile
Member: Biber
Biber Feb 26, 2006 at 23:23:27 (UTC)
Goto Top
Solange der Account des Administrator nirgendwo explizit angeben wurde kannst du das Passwort wirklich problemlos ändern.

Um meinereiners Satz sinnvoll zu vervollständigen:
Solange der Account des Administrator nirgendwo explizit angeben wurde kannst du das Passwort wirklich problemlos ändern und diese Passwortänderung dokumentieren.

Und IMHO sollte auch grundsätzlich ein zweites Administratorkonto auf jedem (egal ob Produktiv- oder Privat-) Server eingerichtet sein.
Ist wie im richtigen Leben - ein einzelner Administrator ist gut, zwei sind halt besser.

Grüße
Biber
Member: aseyfarth
aseyfarth Feb 27, 2006 at 08:42:55 (UTC)
Goto Top
Danke für Eure Antworten
Ihr habt mir wirklich geholfen.

Gruß

aseyfarth