aha
Goto Top

Servergespeicherte Profile .. Sinn ?

Welchen Sinn machen servergespeicherte Profile?

Guten abend zusammen,


Wir haben hier vier feste PCs (alle XP Pro SP2), zwei Notebooks und einen SBS2003.

Standardmäßig sollten ja am besten alle PCs servergespeicherte Profile haben.
Warum eigentlich? Macht es für unsere Konstellation hier überhaupt Sinn?
Erstmal habe ich die Daten doppelt (einmal Server + einmal Client).
Dann enstehen mehrere Probleme beim einbinden von älteren Rechnern in das Netz (Outlook .pst kann nicht zugegriffen werden, weil in lokalem Ordner, Daten aus dem Internet werden standardmäßig nicht auf dem Desktop gespeichert sonden im neuen Profil ...)

Warum nicht einfach von jedem Client, die Systempartition als Spiegelung und Datensicherung speichern und bei Bedarf wieder herstellen? (Am besten id Nacht)
Somit habe ich keinen Traffic, wenn sich ein User an seinem Account anmeldet und spare mir einige Probleme.

Worin ist also der Sinn der servergesp. Profile?


Bentze ich sie nicht, (z.B. Notebooks) wird jedes mal das Passwort beim Zugriff auf den Server benötigt!

Was würdet Ihr mir vorschlagen, wie ich unser System hier jetzt aufsetzen soll ??

Content-Key: 26844

Url: https://administrator.de/contentid/26844

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: rudolf-maier
rudolf-maier Feb 24, 2006 at 16:37:14 (UTC)
Goto Top
Hallo aha,

also der Hauptvorteil von servergespeicherten Profilen ist das ein User an jedem
PC an dem er sich anmeldet sein Profil (Desktop etc. nutzen kann) hatt, nicht nur an einem.
Ob das bei dir so wichtig ist musst du selbst entscheiden...

MFG
Rudi
Member: aha
aha Feb 24, 2006 at 16:43:57 (UTC)
Goto Top
Eigentlich nicht.
D.h. für mich, es gibt keine anderen Vorteile,
die dafür sprechen, dass ich jetzt servergespeicherte Profile einsetzen soll?
Member: Huhjukel
Huhjukel Feb 24, 2006 at 16:58:51 (UTC)
Goto Top
Also ich hab es bei mir so eingerichtet, dass die Profile lokal liegen und nur die "Eigenen Dateien" auf einem Verzeichnis auf dem Server abgelegt werden.

Wenn du die Profile komplet auf den Server ablegst, must du auch drauf achten, dass alle Client PC´s die gleiche Ausstattung bezüglich Programme besitzen, weil es sonst Probleme geben kann mit den Einträgen im Autostart.
Member: ITfritze
ITfritze Feb 24, 2006 at 18:54:24 (UTC)
Goto Top
Würde sagen, bei einer Größe von ca. 6 PCs geht sogar noch ein Peer-to-Peer Netz, dort wären Servergespiecherte Profile fast mehr Arbeit.

Deshalb würde ich für den fall vorschlagen einen Server für Daten auf zu stellen worauf alle, bei euch zugreifen können.

So bleibt Datencaos aus, weil alle Daten Central verfügbar sind und verwaltet werden können.

PS. Da Windows XP Pro max. 10 verbindungen erlaubt, könnte der Fileserver sogar auf XP Pro Basis laufen

Falls Linux Knowhow vorhanden ist wäre ein Linux Server die günstigste Lösung

SBS 2003 halte ich in diesem Fall für ein wenig überdimensioniert
Member: IT-Storm
IT-Storm Feb 25, 2006 at 16:53:09 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
einen SBS2003 würde ich nicht als überdimensioniert bezeichnen. Ich denke es kommt einfach auf die Anwendungen an die benötigt werden. Alleine wegen der PST (Outlook) Problematik ist der Einsatz eines SBS2003 schon gerechtfertigt, dennoch gibt es auch Alternativen zu einem doch sehr aufwendigen Servers.

G.E.R.D.
Member: aha
aha Feb 27, 2006 at 09:20:36 (UTC)
Goto Top
Wenn ich keine Servergespeicherten Profile nutze, wie kann ich dann den einzelnen Client so einstellen, dass er sich beim Anmelden wirklich an der eigentlichen Domäne anmeldet und nicht lokal an seinem PC? (sein Profil aber weiterhin auf seinem Rechner bleibt).
Ist überhaupt möglich? Wäre ein Traum!

² G.E.R.D.
welche Alternativen gibt es denn noch?
Ich bin für alles neue offen!
Member: bvsn
bvsn Feb 27, 2006 at 21:33:33 (UTC)
Goto Top
Du fügst den Client der Domäne hinzu und meldet dich dann schließlich an dieser an. Ob das Profil serverseitig oder lokal gespeichert wird, kannst du am Server für den jeweiligen Benutzer in der Benutzerverwaltung wählen.

Gruß

Christoph
Member: aha
aha Feb 28, 2006 at 09:37:44 (UTC)
Goto Top
Wie ist das eigentlich dann mit Notebook-Mitarbeitern?

Wir haben hier den Fall, dass zwei Mitarbeiter ein Notebook besitzen und nur ab und zu da sind. Lege ich jetzt für diese ebenfalls ein Servergespeichertes Profil an?

Gibt es nicht die Möglichkeit, dass man sich an einer Domäne anmelden kann, den SELBEN lokalen Profilordner weiterhin verwendet?

Es würde vieles vereinfachen, da eigentlich alles beim alten bleiben würde. ( + Zugriff auf internes Netzwerk, Server usw.)
Member: bvsn
bvsn Feb 28, 2006 at 14:49:39 (UTC)
Goto Top
Ich würde in deinem Fall nur mit lokalen Profilen arbeiten. Dazu musst du in der Benutzerverwaltung auf dem Server lediglich bei dem jeweiligen Benutzer unter dem Reiter "Profil" "lokaler Pfad" auswählen und überall die Felder leer lassen. Dann wird bei der Benutzeranmeldung auf die ganz normalen lokalen Profile auf dem jeweiligen PC zurückgegriffen. Serverseitige Profile machen ja nur dann Sinn, wenn die Benutzer keinen festen Arbeitsplatz haben. Zum Beispiel im T-Punkt. Jeder Mitarbeiter steht mal an einem anderen Schalter und hat aber immer Zugriff auf seine Daten.

Gruß

Christoph
Member: aha
aha Mar 02, 2006 at 10:56:24 (UTC)
Goto Top
Alles klar! Danke für deine Info face-smile

Nebenbei gefragt:
Macht ein servergespeichertes Profil für den Admin Sinn?
Er könnte sich an irgend einem Client anmelden und hätte sofort
alle wichtigen Daten bei sich.
Oder ist das zwecks Sicherheit heikel?
Member: bvsn
bvsn Mar 02, 2006 at 12:18:12 (UTC)
Goto Top
Naja, das musst du wissen. Wenn du viele solcher Daten hast, könntest du ja auch eine Freigabe auf dem Server einrichten auf die nur der Admin zugreifen kann.

Bei den Netzwerken die ich betreue habe ich servergespeicherte Profile noch nicht genutzt und wenn es nicht wirklich gebraucht wird vermeide ich es auch um das Netzwerk nicht mit zuviel unnötigem Datenverkehr zu belasten.

Und wenn du dich nun an einem anderen Rechner anmeldest um meinetwegen dort irgendetwas einzurichten und dir fällt ein, dass du etwas von deinem Rechner oder irgendeinem andern bräuchtest, hast du ja als Admin immer noch die Möglichkeit über die speziellen Adminfreigaben (C$, D$, etc.) auf alles zuzugreifen.
Member: aha
aha Mar 03, 2006 at 17:32:57 (UTC)
Goto Top
Stimmt. Guter vorschlag das mit dem Adminzugriff auf einen bestimmten Ordner / Laufwerk.
Ich hätte gedacht, ich lege trotzdem eins an, mit orangem Hintergrund, ein bis zwei .txt dateien mit notizen darin usw. ...
Sicherheitstechnisch gibt es da trotzdem keine Bedenken?
Member: bvsn
bvsn Mar 03, 2006 at 19:20:50 (UTC)
Goto Top
Nein, sicherheitstechnisch ist das grundsätzlich in Ordnung.

Gruß

Christoph
Member: VoSp
VoSp Mar 10, 2006 at 15:09:01 (UTC)
Goto Top
Hallo aha,

du sagtest ihr habt einen SBS. Warum benutzt Ihr dann noch PST Dateien und nicht den Exchange Server? Auf den latops dann offline Sync.

Servergespeicherte profile würde ich bei euch wahrscheinlcih auch nicht einsetzen, sondern nur dafür sorgen das die eigenen Dateien auf dem SBS Server liegen.

Bis dann

VoSp