t3r0x
Goto Top

SATA II - Raid - Promise Controller - Win 2k3 - Boot-Problem

Hallo miteinander!
Ich habe mir vor 3 Tagen ein neues System zugelegt und wollte darauf Win 2k3 Small Business Server installieren. Doch jetzt zu meinem Problem. Ich habe das ganze schon an Gigabyte (Mobo Hersteller) gesendet, da ich mir ziemlich sicher bin das es am Motherboard liegt. Ich kopiere mal die Nachricht die ich an Gigabyte geschickt habe hier rein, weil da steht alles Wichtige drin.

Hardware-Infos:
Motherboard : GA-K8VT800 (Rev 2.x) (neustes Bios)
CPU Brand : AMD Model : Sempron Speed : 2800+
Harddisks : Hitachi 80GB sata II
Controller : Promise Fasttrak TX4310 (sata II / neustes Bios installiert)

Guten Tag, ich habe mir vor 2 Tagen diese Mainboard gekauft und einen neuen Prozessor. Ich habe folgendes Problem :
Ich lege meine Win2k3 CD ein und boote von der CD (funktioniert). Ich wähle mit F6 bei der Installation meinen Raid-Treiber aus (Promise Fasttrak) -> Harddisk werden bei Installation erkennt, die ersten files werden draufkopiert.
Nach dem ersten Schritt (Inst. files kopiert) muss der Computer einen reboot durchführen um die Installation von der Festplatte zu starten, doch wenn er von der Harddisk booten will, "hängt" er sich auf, d.h. es steht die letzte Meldung vom Bios "Verifying DMI Pool Data" und passiert danach nichts mehr (First Boot Device dann natürlich auf Harddisk eingestellt und nicht mehr CD-ROM).
Das Bios vom Promisecontroller lädts es mir, und ein Array hab ich erstellt (Sehe das Array beim booten).
Was ich noch dazu sagen muss ist, dass ich den onboard Raid Controller deaktiviert habe, weil ich den nicht brauche (war testweise aber auch aktiv). Es sind sonst auch keine Festplatten angeschlossen ausser die zwei Hitachi's am Promise controller. Hab auch schon verschiedene Raid-Varianten versucht z.B. Raid 0 / 1 und noch den Single Betrieb JBOD und bei allen ist das gleiche Problem.

Im Bios hab ich folgendes eingestellt:
"Hard Disk Boot Priority -> SCSI-0 : FT TX4300 Ary 1"
"First Boot Device -> Hard Disk"

Was ich merkwürdig finde, dass es mir im Bios den "TX4300" anzeigt, was eigentlich der Vorgänger von meinem Controller ist. Der Promise TX 4310 den ich eingebaut habe, hat das aktuellste Bios drauf.
Ich habe im Internet gelesen, dass es was bringen könnte wenn man ACPI abschalten würde, doch LEIDER wird diese Funktion (aktivieren/deaktivieren) von dem aktuellsten Bios nicht unterstüzt!

Bitte um Hilfe und evtl. ein neues Bios Update, was viell. auch mehr Funktionen mitbringen würde (Memory Timing, AGP Speed (2x,4x,8x), ACPI etc etc) was man sich von anderen Motherboards gewöhnt ist. Bin zur Zeit noch ziemlich entschäuscht von diesem Mainboard!


So ich hoffe ich habe alles wichtige hier rein geschrieben um eine kompetente Hilfe zu erhalten.

Freue mich auf eure Antworten

MfG Andy

PS: habe schon etliche Stunden verbracht mit googeln und kam nichts raus, was mir helfen konnte

Content-Key: 26850

Url: https://administrator.de/contentid/26850

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 24, 2006 at 18:32:51 (UTC)
Goto Top
Ja ja immer diese Softwarecontoler die machen des öfteren mal zickenface-sad
Eventuell must du das array im Controlerbios noch als bootfähig makieren.
Member: t3r0x
t3r0x Feb 24, 2006 at 20:11:54 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort

Also wieso soll der Promise ein Software-Lösung sein? Hab ich da irgend etwas verpasst? ;)

Leider bietet der Controller keine Einstellung für die Boot-Möglichkeiten. Im Handbuch steht, dass diese Einstellung direkt im Bios vorzunehmen ist (Mobo Bios).

Also bin ich immer noch am gleichen Problem, bitte um weiter Lösungen, danke.

andy
Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 24, 2006 at 20:27:47 (UTC)
Goto Top
Bei dem Controller handelt es sich um ein Softcontroller, da der Treiber die ganze Arbeit machen muss, was leider das Risiko hat, das bei einem OS Crash das Raidarray für die Katz ist. Das passiert bei echten Controllern nicht. Davon abgesehen dürfe der Datendurchsatz bei Raid 5 eine einzige Katastrophe sein. Du kannst mal versuchen von der CD den Rettungsmodus zu starten und denn mit fdisk schauen, ob die virtuelle Platte als bootfähig makiert ist. Leider kann man das bei den Softcontrollern derzeit nicht per Knoppix machen.