amok-snoop
Goto Top

Rechner fährt runter aber schaltet nicht ab

Einen schönen guten haben ich habe folgendes Problem


Ich habe einen neuen Rechner. Amd 64 3200 ,1GB

Dieser Rechner schaltet sich nicht aus. Der Monitor wird schwarz, es gibt keine Fehler melden er hängt sich auch nmirgendswo auf. die PowerLed geht aus, die resettaste und die powertaste ist ausser funktion. Nur die Led´s und die lüfter gehen nicht aus. der Rechner lässt sich nur abschalten wenn man denn netzschalter aus macht.
Ich habe auch schon nen bios update gemacht aber nichts hat gebracht ich habe auch schon die Einstellung in der regedit (powerdownaftershutdown =1) eingestellt aber nichts hat sich verändert.

Wenn ihr versucht mir was zu erklären dann bitte ganz genau weil so gut kenne ich mich mit Pc auch nicht aus ;)
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen


Mit freundlichen Grüßen
Chris

Content-Key: 26854

Url: https://administrator.de/contentid/26854

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Mitchell
Mitchell Feb 24, 2006 at 20:43:54 (UTC)
Goto Top
Welches Betriebssystem?

Mfg

Mitchell
Member: PaIntEr
PaIntEr Feb 24, 2006 at 22:31:23 (UTC)
Goto Top
Also, wenn er regedit benutzt hat, ist es sicher irgendein Windows und bei der Rechnerkonfiguration denke ich ein Windows XP.

So dann eine andere Frage gehst Du wirklich beim Herunterfahren auf "Start -> Ausschalten -> Ausschalten" und nicht auf "Start -> Ausschalten -> Stand By"?
Denn, wenn Du dort drauf gehst ist es klar das sich dein Rechner nicht komplett herunterfährt, da es sein kann das dort im BIOS der ACPI Suspend Typ - S1 (Power on Suspend) eingestellt ist. In diesem Modus werden nur die Festplatten und der Monitor deaktiviert, das Netzteil bleibt an und versorgt weiterhin CPU und RAM, sowie alle andere Peripherie.
Du solltest in diesem Fall dann ins BIOS wechseln und dort bei Power-Management-Setup, den ACPI-Suspend-Typ auf S3 (Suspend To RAM) stellen. Denn dort wird nur noch von dem Netzteil die +5V - Leitung gespeist, welche den RAM versorgt. Die restlichen Komponenten, werden deaktiviert.

Oder Du solltest einfach auch auf "Ausschalten" und nicht auf "Stand By" gehen, beim Ausmachen.

MfG PaIntEr

PS: Falls Du Hilfe brauchst bei den BIOS-Einstellungen, dann schreib ne PM.
Member: Amok-Snoop
Amok-Snoop Feb 24, 2006 at 23:40:00 (UTC)
Goto Top
Oh sorry hatte ich vergessen Betriebsystem ist xpProf mit Sp2

Habe diese Einstellungen im Bios schon ausprobiert aber leider hat sich nichts geändert.
Und ich bin mir ganz sicher das ich auf Ausschalten klicke


mfg
Chris
Member: PaIntEr
PaIntEr Feb 25, 2006 at 07:16:49 (UTC)
Goto Top
Also, dann glaube ich haste höchst wahrscheinlich ein Prob mitn Netzteil oder dem Mainboard selber. Solltest beides mal tauschen.

Netzteil kann man sich kurz von Freund leihen und mal nur Mainboard, Festplatten, CD/DVD-Roms anschliessen und mal kurz hochfahren lassen, in Windows rein gehen und wieder normal herunterfahren. Falls dann immer noch das Prob auftritt, dann liegts höchstwahrscheinlich am Mainboard. Sollte der Rechner aber wie gewollt herunterfahren, also auch das Netzteil geht aus. Dann liegts am Netzteil.

Denn, sobald der Power- bzw. Resettaster off ist und der Monitor aus, ist auch Windows heruntergefahren und somit hat das Prob herzlich wenig mit Windows zu tun.

MfG PaIntEr
Member: Mitchell
Mitchell Feb 25, 2006 at 12:33:46 (UTC)
Goto Top
Naja...eine Möglichkeit bleibt da doch noch face-smile, evtl. keine ACPI-Installation (guckst du hier).

Mfg

Mitchell

PS: Bei mir existiert der Registerreiter trotzdem nicht, aber im Gerätemanager musst du unter "Computer" nachsehen, ob da ACPI steht oder Standart. Wenn dort letzteres stehen sollte, wirst du um eine Neuinstallation nicht rum kommen.
Member: Amok-Snoop
Amok-Snoop Mar 04, 2006 at 15:58:48 (UTC)
Goto Top
Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde aber die Woche war stressig

So und jetzt wieder zu mein Problem
Der Rechner fährt jetzt zwar ab und zu richtig runter aber
Nach einer gewissen Zeit schaltet sich der Rechner aber wieder an er fährt nicht och es greifen noch nicht mal die Treiber (Lüftersteuerung)
Ein Freund meinte es kann vielleicht am Netzteil liegen habe ein 400 Watt Netzteil

Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit das Netzteil auszutauschen. Um zu schauen ob es vielleicht am Netzteil liegt. Aber ich bleibe am Ball.

Und so wie ich gesehen habe ist steht im Gerätemanager ACPI als liegt das auch nicht daran.

Mit freundlichen Grüßen
Chris


p.s. danke für eure antworten
Member: Afrika
Afrika Mar 07, 2006 at 10:09:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe das gleiche Phänomen, seitdem ich SP2 und das Updatepack 2.8 von winfuture installiert habe...

Mit SP1 war alles O.K.

Es kann nicht die HW sein.

Gruss

Afrika
Member: Ravers
Ravers Mar 15, 2006 at 08:53:16 (UTC)
Goto Top
Das wird schon am Netzteil liegen, ansonsten ggf. mal die Temperaturen der Hardware im Auge behalten !

Das Windows einen ausgeschaltet Rechner hochfährt wäre mir neu face-smile
Member: TobiasNYC
TobiasNYC Mar 15, 2006 at 09:36:39 (UTC)
Goto Top
Um welches Mainboard handelt es sich denn, kannte dieses Problem mal mit FujitsuSiemens
Boards.
Member: Afrika
Afrika Mar 15, 2006 at 13:33:29 (UTC)
Goto Top
@hardware

Warum Hardware, wenn es mit SP1 nicht passierte? Habe nichts a.d. HW geändert.
Member: Fubi
Fubi Mar 21, 2006 at 17:15:35 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Das Problem hatte ich auch mal mit einem Scaleo-Rechner. Nach der Installation v. SP2 schaltete der PC sich nicht mehr auf. Fujitsu-Siemens bietet ein BIOS-Update dafür an.