docandy
Goto Top

Windows 2000 Server als VPN Server einrichten

Hallo Leute.
Wenn ich unter meinem Windows 2000 Server, SP4, zwei Netzwerkkarten unter Routing und RAS als VPN Server konfiguriere, habe ich zwar die Möglichkeit mich über eine VPN Verbindung von den Clients aus einzuwählen, jedoch der Server selber hat keinen Zugriff mehr aufs LAN. Da werden automatisch beide Netzwerkadapter für den VPN Server reserviert. Ich habe schon, wie in einigen Beiträgen hier erwähnt, bei der einrichtung keinen Netzwerkadapter angegeben, oder nur einen Netzwerkadapter angegeben was aber leider auch nicht zum Erfolg geführt hat! face-sad

Was muss ich beachten, damit ich mit dem Server eine VPN-Einwahl den Clients zur Verfügung stellen kann und gleichzeitig den Server als DC in meinem lokalen LAN nutzen zu können?

Content-Key: 26867

Url: https://administrator.de/contentid/26867

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Dani
Dani Feb 25, 2006 at 09:09:25 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
schau dich einfach mal der Seite um:
http://www.hh.schule.de/ak/nt/


Geuß
Dani
Member: Cebo
Cebo Feb 25, 2006 at 11:10:51 (UTC)
Goto Top
Hi, ich interessiere mich auch dafür VPN und den Internetzugang gleichzeitig auf win 2k server zu nutzen. Leider habe ich auf den verlinkten Seiten die Antwort auch nicht gefunden oder bin ich jetzt total blind ?
Member: Dani
Dani Feb 25, 2006 at 11:20:16 (UTC)
Goto Top
Hi,
ok...dann schau mal hier vorbei:
2000 Server als VPN Server einrichten


Gruß
Dani
Member: Cebo
Cebo Feb 25, 2006 at 11:24:25 (UTC)
Goto Top
Hi

diese Seite:

"http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;308208"

kenne ich schon und hab sie fast auswendig gelernt. Nur die Antwort habe darauf nicht gefunden. Oder ich bin wirklich zu blind.

grüsse
Member: Dani
Dani Feb 25, 2006 at 11:27:00 (UTC)
Goto Top
Hi,
kannst du bitte mal posten, wie die beiden Netzwerkkarten konfiguriert sind?!

Gruß
Dani
Member: Cebo
Cebo Feb 25, 2006 at 11:29:54 (UTC)
Goto Top
Es gibt eine interne Karte 10.0.0.1 mit der gleichen DNS
Es gibz eine exterbe Karte 192.168.123.199 Gateway und dns des ext Routers

Es funktioniert entweder VPN oder internet
Member: Dani
Dani Feb 25, 2006 at 11:33:08 (UTC)
Goto Top
Hi,
hast du einen Proxy am Laufen?! Oder wie routest du die Clients auf die externe Karte. Hoffe, du hast bei den Clients den Gateway richtig eingetragen. *g*

Gruß
Dani
Member: Cebo
Cebo Feb 25, 2006 at 11:40:15 (UTC)
Goto Top
yes yes, ich wollte eigentlich den ISA Server 2000 installieren. Ich finde aber keinen, der sich damit auskennt. Im Internet steht zwar einiges, aber bei einer Homebankingsoftware (HBCI) und einem Steuerprogramm ( Delfin)bin ich hängengeblieben. Diese Softwarefirma hat einen "IT Service" Dieser hat mich angerufen und mir erklärt, er könne ISa 2k nicht für sein Produkt einrichten. Er würde mir den Jana Server empfehlen,*g*

Diese Antwort habe ich noch von eineim 2ten Profi gehört.

Wenn hier einer meint das hinzubekommen, kann er mir hier gerne eine Nachricht hinterlassen.

Es geht also um die Konnektivität per Delfin (Datenübertragung ans Finanzamt und HBCI (Starmoney).
Member: Cebo
Cebo Feb 25, 2006 at 11:54:21 (UTC)
Goto Top
Werde ich das ohne den Isa mit dieser Konfiguration nicht hinkriegen ?
Member: Dani
Dani Feb 25, 2006 at 20:47:54 (UTC)
Goto Top
Hi,
wäre vielleicht möglich. Über das Routing. Aber habe ich noch nie gemacht! Probier's doch einfach mal mit dem Jana aus. Hab bis jetzt auch bloß gutes darüber gehört.


Gruß
Dani
Member: Cebo
Cebo Feb 27, 2006 at 12:23:22 (UTC)
Goto Top
Das ist ja das Problem. Es geht schon mit routing, jedoch weiss ich nicht, wie man bei win 2k server routing und vPN gleichzeitig laufen lassen kann. Unter win 2k3 gibt es die Möglichkeit, VPN und routing auszuwählen. Unter win 2k entweder oder. Es sollte aber trotzdem möglich sein. Ist wohl ne Einstellungssache, nur wie ?