tigger30926
Goto Top

Speicherproblem unter Win2000 Server

Hallo Kollegen,

nun ich wende mich heute an euch weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Ich habe bei einem Server (Win2000Server) den Speicher erhöht. Dadurch passiert folgendes nach dem starten des OS und der Anmeldeung als lokaler Admin. Werden mir einige Fehlermeldungen angezeigt. Es könnten einige Programme die per Autostart bzw. als Dienst gestartet werden nicht auf den Speicher zugreifen bzw. es sei keiner mehr vorhanden.

Mein System besteht aus einem Pentium4 3,0 GHz / Speicher vorher Dimm 512 PC3200 jetzt zwei mal Dimm 512 PC3200.

Alle beiden Speichermodule laufen in diesem System einwandfei, wenn ich nur eins benutze. Sobald ich beide nutze, geht nichts mehr.

Ich haben dann ein Bios-Update durchgeführt und die neusten Intel Treiber per AbgesichertenModus installiert, aber auch dadurch keine Besserung erziehlt.

Jetzt meine Frage an euch, kann es an dem OS liegen gibt es dafür vielleicht noch ein Hotfix von Microsoft?

Was könnte ich noch machen um das Problem zu lösen?

Gruß und vielen Dank
Tigger30926

Content-Key: 26905

Url: https://administrator.de/contentid/26905

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: cykes
cykes Feb 26, 2006 at 11:53:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

das könnte eventuell an der Größe der Auslagerungsdatei liegen, die noch auf dem Stand
von 512MB ist. Ausserdem sollte auf Laufwerk C: mindestens noch 125% der
Hauptspeichergröße an freiem Platz sein, damit bei einem Absturz ein Abbild des
Speicherinhalts (Memory Dump) erstellt werden kann.
Überprüf zuerst mal die Größe der Auslagerungsdatei unter Systemstuerung->System->Tab "Erweitert"->Button "Systemleistungsoptionen"->Button "Ändern" und stell die Auslagerungsdatei auf Laufwerk C: auf unteren Wert Hauptspecihergrösse und Maximaler Wert auf ca. 150% des Hauptspeichers. Danach sollte, wie oben gesagt, noch genug Speicher für einen Memory Dump auf C: frei sein (ist sowieso immer günstig auf C genügend Platz
frei zu haben)....

Gruss

cykes
Member: tigger30926
tigger30926 Feb 27, 2006 at 07:46:29 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

das habe ich jetzt mal ausprobiert aber leider auch kein Erfolg gehabt. Es werden wieder die gleichen Fehlermeldungen angezeigt.
Der Cache ist jetzt max. 4096 MB groß und min. 2500 MB.

Gibt es da noch was was ich machen kann?

Gruß
Tigger30926
Member: cykes
Solution cykes Feb 27, 2006, updated at Aug 16, 2014 at 18:36:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich sehe grad, dass es ein neueres P4 System ist, könnte es sein, dass es sich um
Speichermodule unterschiedlicher Hersteller bzw. Produktionsserien handelt und
das Board versucht, beide Module im Dual-Channel Modus anzusprechen?
In dem Fall kannst Du mal probieren, beide Module in zwei Slots, die direkt
nebeneinander liegen, zu betreiben.

Falls das nichts hilft, handelt es sich vielleicht um unterschiedliche Betückungsvarianten der
Speichermodule (beidseitig und einseitig bestückt)? Manche Board mögen eine solche
Mischung nicht, falls Du das zweite Modul noch umtauschen kannst, besorg Dir am besten
2 identische Module.

Gruss

cykes
Member: tigger30926
tigger30926 Feb 27, 2006 at 08:04:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nun danke für deinen Tipp. Nur handelt es sich um ein Board, wo leider kein Dual Channel Sockel verbaut wurde. Da heißt beide Sockel sind schwarz. Ich habe auch ur zwei.

Die beiden Speicher sind in der tat von unterschiedlichen Herstellern, aber die Bestückung ist gleich. Beide sind von beiden Seiten bestückt.

Meinst du das könnte es sein, das das Board das nicht mag. Das wäre echt blöd da ich den Speicher schon in einem anderen Rechner längerezeit benutzt habe. Kann Ihn deshalb nicht mehr umtauschen.

Gruß
Tigger30926
Member: cykes
Solution cykes Feb 27, 2006, updated at Aug 16, 2014 at 18:36:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

es kommt, wie gesagt, durchaus vor, dass sich zwei Module von unterschiedlichen Herstellern
nicht miteinander "vertragen". Ob das nun Dein Problem ist, kann ich so nicht beurteilen,
es wäre aber eine Möglichkeit.

Gruss

cykes