selber-wolf
Goto Top

Fernsehkarte Philips 7131E

Hallo!

Ich habe die Fernsehkarte Philips 7131E mit QuickTV unter Windows XP laufen!

Wenn ich mir Sendungen ansehe... ruckelt das Bild nicht... alles wunderbar! Sobald ich Sendungen aufnehme und als MPG speichern tu.. ist zwischen Gesprochenem Text und Bild eine Verzögerung von ca 2 Sekunden! An was liegt das denn?

Gruß Holger

Board: ECS K7VTA3+
Grafikkarte: NVidia 32 MB
Platte: 80 GB Maxtor
Windows XP Pro

Content-Key: 26936

Url: https://administrator.de/contentid/26936

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: meinereiner
meinereiner 26.02.2006 um 23:05:58 Uhr
Goto Top
nur eine Idee:
Kann es ein, daß du dir die Aufnahme anschaust (und der Ton vom Orginalkommt) und dadurch die Verzögerung kommt. Ich kenne es von anderen Karten, dass man das umstellen kann um die Qualität der Aufnahme zu prüfen.
Mitglied: PaIntEr
PaIntEr 27.02.2006 um 13:15:05 Uhr
Goto Top
Nun Herr "meinereiner" aus deinem Geschriebenen wird man nicht so schnell schlau. Etwas mehr Ruhe und Zeit nehmen.

So zum Prob jetzt, also wenn Du die Aufnahme machst haste dei Möglichkeit, die jeweilige Qualität für Audio und Video einzustellen. Dies kommt dann auf jedem Fall auf die Power deiner CPU an, was Du dort einstellen kannst.
Da sich hier scheinbar um eine DVB-Karte zu handeln scheint, kann es bei zu kleiner CPU, also <1,8 GHz zu solchen von Dir benannten Effekten kommen.
Entweder du stellst eine geringer Auflösung beim Video bei der Aufnahme ein oder bearbeitest es nach mit "VirtualDub" zum Bsp.
Sollte die Rechenpower stimmen, kann es am Treiber für deine TV-Karte liegen, das dieser im Aufnahmemodus rumspinnt. einfach auch hier mal ein Update machen.

MfG PaIntEr
Mitglied: Selber-Wolf
Selber-Wolf 27.02.2006 um 14:57:31 Uhr
Goto Top
Hallo PaIntEr!

Bin kein Herr meinereiner! face-smile Etwas mehr Ruhe und Zeit nehmen? Tu ich doch! Oder etwa nicht? So nun zur Karte.. Es ist eine keine DVB-Karte! Es ist eine normale PCI-Karte mit Kabelanschluß! Habe einen Sempron 2800+!

Genug Infos?
Mitglied: PaIntEr
PaIntEr 27.02.2006 um 21:24:11 Uhr
Goto Top
Ne Du warst auch nicht gemeint, sondern derjenige der den Psot über mir geschrieben hatte.

Okay, ist schon klar das es ne PCI-Karte ist. Nun an der Prozessorpower kanns erstma nicht liegen. Aber ich kann mir denken, woran es liegen kann. Und zwar daran an deinem Board. "Elitegroup - ECS" ist dafür berühmt berüchtigt, das sie um Geld zu sparen intern im Board manchmal nur eine oder zwei INT-Leitungen vernetzen mit den PCI-Slots. Somit kann es passieren das sich hier deine TV-Karte und deine Soundkarte mit zu hoher Last gegenseitig beeinflussen und es so zu diesem Tonversatz kommt. Denn es ist leider so das TV-Karten eine sehr hohe Last auf produzieren, wenn dazu noch die Soundkarte auf der gleichen Leitung was machen will stören sich dann beide.

Also ich hab da 4 Lösungsorschläge:

1. Tausche die PCI-Karten mal hin und her und versuch ob das Besserung bringt.
2. Falls das nicht hilft, musste mal versuchen wenn Du die Videoauflösung heruntersetzt, ob das dann immer noch auftritt.
3. In "VirtualDub", siehe Link "Doom9.net", hast Du die Möglichkeit auch Videos von TV-Karten aufzunehmen. Versuch mal da ein Video aufzunehmen, am Besten mit einem DIVX oder XVid Codec mit entsprechenden Einstellungen und beobachte ob da ebenfalls diese Problem auftritt.
4. Die radikalste Lösung. Demuxe den MPEG-Stream in Audio und Video. Lade dann das Video in VirtualDub und den Audiostream unter Audio->WAV-Audio (Full Processing Mode) ein. Unter Audio->Interleaving kannste dann ungefähr einstellen wieviel Sekunden der Audiostream vorher/nachher geladen muss und kannst es somit nachträglich synchronisieren. Leider, wenn Du es dann abspeicherst, kommt kein MPG raus sondern ein AVI-File.

Falls Du nochmal Hilfe zu Punkt 3 oder 4 brauchst, schreib mal einfach ne PM.

MfG PaIntEr
Mitglied: polizia
polizia 14.03.2006 um 19:51:12 Uhr
Goto Top
du musst die datei einmal durchlaufen lassen damit der pc sie prüfen kann, danach klickst du auf´Speichern´ und speicherst die datei in einem ordner lass die datei dort ablaufen bis zum ende staune was passiert