dr91
Goto Top

wie komme ich in den MS-DOS Modus

hallo,

könnte mir jemand sagen wie ich ind den ms-dos modus komme. ich will rein, weil ich windows 98 instalieren will. ich habe im moment windows xp professional, doch mein pc ist zu schwach dafür.

gruß
dr91

Content-Key: 26937

Url: https://administrator.de/contentid/26937

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Mitchell
Mitchell Feb 26, 2006 at 22:27:25 (UTC)
Goto Top
Bootdiskette einlegen, vom Diskettenlaufwerk booten.

Mfg

Mitchell
Member: TwoFaces
TwoFaces Feb 26, 2006 at 23:05:19 (UTC)
Goto Top
Entweder eine Boootdiskette nutzen oder von der Windows CD-Rom booten. Dazu im Bios die Bootreihenfolge so ändern, dass das CD-Rom Laufwerk als erstes angesprochen wird!

Wenn Du keine Bootdisk hast, dann GOOGLE mal unter "Bootdisk Windows" oder gehe auf http://www.bootdisk.com !

Grüße
TwoFaces
Mitglied: 8644
8644 Feb 27, 2006 at 06:06:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

falls du deine Festplatte(n) mit NTFS formatiert hast, solltest du folgendermassen vorgehen:

Bootreihenfolge im BIOS einstellen, damit von CD gestartet werden kann.
Dann von deiner XP-CD starten und die Installation beginnen, bis du gefragt wirst, auf welche Partition du installieren willst. Hier löschst du die NTFS-Partitionen. Dann brichst du die Installation mit [F3] ab und startest von der Windows 98 - CD. Da wirst du gefragt, welche Option du booten willst, wo du mit CD-ROM-Unterstützung auswählst. Nach dem Starten wechselst du auf das CD-ROM-Laufwerk (d:) und gibst fdisk ein. Eine eventuelle Frage nach Unterstützung für große Festplatten beantwortest du mit JA. Nun musst du eine Primärpartition erstellen (Menüpunkt 1). Falls du die Platte unterteilen möchtest, erstellst du hinterher eine Erweiterte Partition mit logischen Laufwerk(en).
Als letztes musst du die Primärpartition noch aktivieren (Menüpunkt 2), damit das Betriebssystem starten kann. Jetzt beendest du fdisk und startest wieder von der CD. Nun kannst du Windows-Setup auswählen und normal installieren.

Psycho

Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher
Mitglied: 17243
17243 Feb 27, 2006 at 10:22:05 (UTC)
Goto Top
Warum nicht einfach die bootbare original Win98-CD einlegen, im BIOS auf 1st Boot Device CD-ROM ändern und neu Starten?

Ist wohl der einfachste Weg face-smile

Aber die bereits beschriebenen Varianten funzen natürlich auch.

gretz drop
Mitglied: 8644
8644 Feb 27, 2006 at 10:26:31 (UTC)
Goto Top
@Ivo

im Prinzip schon, aber soweit ich weiß, kann man unter 98 keine logischen Laufwerke löschen, wenn sie NTFS-formatiert sind. Deshalb der Tipp, die Platte vorher unter XP platt zu machen.

Psycho

Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher
Mitglied: 17243
17243 Feb 27, 2006 at 10:54:10 (UTC)
Goto Top
@mario

Stimmt, das könnte ein Problem sein...bin mir aber nicht mehr 100% Sicher, war der Meinung, dass ich das mit einer W98-CD auch schon gemacht habe...aber wie gesagt, bin mir nicht mehr sicher face-sad

@dr91
Die Anleitung von Psycho geht in jedem Fall face-smile

Gruss Ivo
Member: dr91
dr91 Feb 27, 2006 at 21:33:03 (UTC)
Goto Top
wenn ich die partition lösche, die installation abbreche und dann von der win 98 cd starte steht da das da ein fehler ist.
Mitglied: 8644
8644 Feb 28, 2006 at 05:58:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

wäre interessant, welcher Fehler da steht.

Psycho

Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher