26053
Goto Top

DSL Leitungswerte messen

DSL Leitungswerte messen

guten tag

wolltemal fragen ob jemand von den hier anwesenden admins weis wie man eine dsl leitung nach dämfpung, beschaffenheit, etc., messen kann


auch interessieren würde mich wie wie viele theoretische/praktische maximale parrale verbindungen man machen kann bzw was die VST zulässt

wenn jemand die fritzbox kennt die ich nicht nutz bzw habe kann man dort sehen (spektrum)
wie es mit der leitung beschaffenheit aussieht ;)


habe ne standart t-dsl 2000 leitung ohne fastpath

LG ren22

Content-Key: 27063

Url: https://administrator.de/contentid/27063

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Dani
Dani Feb 28, 2006 at 13:49:05 (UTC)
Goto Top
Hi,
ruf doch einfach mal bei der Telekom an. Die haben glaub die Möglichkeit solche Dinge zu überprüfen. Ob's was kostet, weiß ich nicht! Ansonsten vielleicht an deinen ISP (=Internet Service Provider -> Internetanbieter) anrufen.

Gruß
Dani
Member: cykes
cykes Feb 28, 2006 at 14:10:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

die wirklich sicheren Werte kannst Du mit einem DSL Modem/Router nicht auslesen.
Die erfährst Du nur mit etwas Geduld und Hartnäckigkeit über die Telekom Hotline.

Die Werte über das DSL Modem/Router auslesen geht auch nicht mit allen Geräten,
und benötigt häufig auch eine alternative Firmware.
Kannst ja mal schreiben, welches Modem/welchen Router Du einsetzt.

Gruss

cykes

[EDIT] vor allem sind die Werte, die für Deine Leitung in der T-COM Datenbank stehen,
entscheidend, wenn es darum geht, DSL6000 geht oder geht nicht, wenn Deine
FritzBox oder irgendein anderes Gerät was anderes anzeigt ist das eigentlich irrelevant.
Member: NaCkHaYeD
NaCkHaYeD Feb 28, 2006 at 14:10:21 (UTC)
Goto Top
Die Dämpfung zu messen wird ohne Messgerät schwierig, da man hier ein Frequenzspektrum testen, d.h. die Leitung verhält sich wie ein Tiefpass (Lautsprecherweiche). Somit werden höhere Frequenzen stärker bedämpft als niedrige. Dies ist auch der Grund, warum DSL 16000 nicht weit geht, wohl aber DSL Light.
Die Leitungen gegeneinander sich aber auch ein Hochpass, dadurch kann das Übersprechen zu stande kommen. Diese ist größer, je mehr Spannungspegel vorhanden ist, dieser Spannungspegel ist wieder indirekt von der Dämpfung abhängig, denn wenn man kaum eine Dämpfung hat, braucht man auch fast keine Leistung in das Kabel einspeisen.

All dies sind Faktoren die du so einfach nicht messen kannst. Wenn du ein Admin bist, bzw. einer vom Netzwerktrupp, dann kennst du bestimmt solche Messgeräte die du an beiden Enden auf das Kabel stöppelst. Per Knopfdruck rasseln dann zig Messungen durch das Kabel.

Bei Cat7 hast du eine Abschirmung die es fast nicht mehr zu schlagen gibt. Auch sind die Kabel in sich verdrillt und die gedrillten Kabel noch mal in sich. Die Drillung ist so, dass sich die Störsignale gegenseitig minimieren. Bei Telefonkabel, brauchst du diesen Aufwand nicht erwarten, da die Kabel teilweise von der Vorkriegszeit sind. Deswegen versuchen alle großen Unternehmen nun Lichtwellenleiter bis in das Haus zu verlegen.

Die Fritzbox kann dir die Dämpfung und die maximale Bandbreite anzeigen. Inwieweit man dieser Box trauen kann, ist eine andere Frage. Ich denke nicht, dass diese Box die teuren Messungen beherrscht.


mfg
Thomas
Member: Ultraschnecke
Ultraschnecke Feb 28, 2006 at 14:23:15 (UTC)
Goto Top
Die Fritzbox kann so was anzeigen. Ob die Werte allerdings korrekt sind, ist eine andere Sache... Aber ich denke mal, dass die Werte zumindest tendenziell einigermassen stimmen..

Gruss

Edit: Ups da war wohl jemand fixer als ich
Member: LordMDG
LordMDG Feb 28, 2006 at 14:28:05 (UTC)
Goto Top
Moin!

Also die FritzBox zeigt mir eine Schöne Grafik an, mit der Dämpfung in dem jeweiligen Frequenzbereich und sagt auch, was an Bandbreit möglich ist und was tatsächlich freigegeben ist.
Dadurch, das bei mir normaler Klingeldraht verwendet wurde und irgendwo im Keller mit ner Lüsterklemme zusammen gefrickelt, hab ich leider starke Schwankungen. So sind im Download manchmal nu 5,5 Mbit möglich, manchmal sogar über 7.
Der Upload ist dafür stabil und könnte, wenns der Provider zuließe fast 1 Mbit seon. Sind aber nur 60 und ein paar gequetschte KBits.
Allerdings denke ich, das man den Messungen der Box schon Vertrauen schenken darf.

Wenn nur Stanrd DSL-Freigeschaltet ist und die Box was von 6MBit maximal sagt heißt das aber nicht, das ADSL2+ mit 16MBit unmöglich ist. Da das wiederum mit Komprimierung usw. zu tun hat und auch auf den 6er Leitungen mehr als 16 MBit möglich sind.

Allerdings helfen die die ganzen Messungen nichts, wenn du bei der Telekom bist und die sagen, mehr als 2 MBit geht bei dir nicht. Da kann auch ein noch so gutes Messgerät sagen, das du sogar 8 MBit kannst, das interresiert die nicht.
Member: TwoFaces
TwoFaces Feb 28, 2006 at 15:11:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe hier einen Screenshot meiner Fritzbox und würde die gerne zur Erläuterung einer Antwort beifügen, aber bitte wie geht das?

Grüße
TwoFaces
Mitglied: 26053
26053 Mar 01, 2006 at 01:32:28 (UTC)
Goto Top
danke erstmal für eure kostbare mühe

soweit bin jetzt erstmal schlauer,
in sachen Frequenzspektrum werd ich mich dann nochmal schlau machen ...
möge dieser link weiterhelfen als grund studium ;)
http://www.inf.fh-dortmund.de/concute/contents/personen/professoren/bol ...

aber eine frage hääte ich da noch wie kann ich den testen wie viele theoretische/praktische maximale parrale verbindungen man machen kann bzw was die VST zulässt

da die frage auf kam welchen router ich nutze: http://www.fli4l.de
mit 2x 3c905 tx-m karten

MFG Ren22
Member: TwoFaces
TwoFaces Mar 01, 2006 at 09:00:15 (UTC)
Goto Top
Guten Tag!

Diese Bewertungen hier finde ich unfair, denn der Tipp und auch andere waren meiner Meinung mach durchaus hilfreich!

Grüße
Two Faces

P.S.: Finde ich auch für andere Artikel in diesem Thread!!!
Mitglied: 26053
26053 Mar 01, 2006 at 15:16:38 (UTC)
Goto Top
naja kann du sehen wie du möchtest ich habe sie so bewertet wie sie mir geholfen haben face-smile

LG ren22