skotti
Goto Top

Einstellungen Netzwerkdrucker exportieren, möglich ?

Hallo,

möchte gerne die Einstellungen eines Netzwerkdruckers unter WindowsXP exportieren. Der Drucker ist bereits im Netzwerk installiert und funktioniert. Habe jetzt den Drucker an einem WinXP PC soweit eingerichtet, die nötigen Einstellungen vorgenommen und möchte diese jetzt in eine Datei exportieren. Diese möchte ich dann bei der Installation weiterer PCs verwenden um mir etwas Arbeit zu ersparen. Mit "rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /Ss /n "Druckername" /a "Datei.dat" funktioniert es leider nur für den lokalen Drucker, sobald ich den Netzwerkdrucker eintrage bekomme ich folgende Meldung "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden".


Skotti

Content-Key: 27064

Url: https://administrator.de/contentid/27064

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Feb 28, 2006 at 23:23:44 (UTC)
Goto Top
Die Installation eines Druckers sind eigentlich nur Einstellungen in der Registry und ein paar Dateien unter dem Spool Verzeichnis.

Exportiere dir also den Schlüssel: "hkey_local_machine\system\currentcontrolset\control\print\Printers und importier ihn dann auf dem anderen Rechner und kopier auch alle Dateien unter "C:\WINDOWS\system32\spool" auf den neuen Rechner.
Die Dateien im Unterordner Printers kannst du vorher löschen.