lordmdg
Goto Top

Benutzer von Win2K-Domäne können nicht drucken, aber Gäste und Admins?

In einem Netzwerk mit Win2K-PDC können die Domönen-Benutzer nicht über den Win2K-Server drucken. Gäste und Admins können aber.

Folgende Situation:

Ein Win2K-Domänencontroler hat einen Drucker freigegeben, den er selber über einen Longshine-Router als Printserver ansteuert.
Im Netzwerk sind 2 Win2K-Clients und ein XP-Prof.-Client alle in Domäne eingebunden. Egal an welchem Rechner, es Können nur Admins Drucken oder Rechner und BEnutzer die nicht in der Domäne sind, als Gäste.
Bei den normalen Domänen-Benutzern wird der Druckauftrag einfach sofort wieder aus der Druckerwarteschlange gelöscht, ohne das gedruckt wurde.

Habe da schon einiges ausprobiert, Drucker neu installiert usw. aber hat nix gebracht.
Ich vermute, das es nicht an der Rechtevergabe liegt. Da andere Drucker, die von anderen Rechnern freigegeben werden problemlos benutzt werden können und die gleichen Freigabeeinstellungen haben.

Ich hoffe es weiß jemand Rat.

Content-Key: 27106

Url: https://administrator.de/contentid/27106

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Dani
Dani Mar 01, 2006 at 08:28:28 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
wie hast du den Drucker bei den Clients eingebunden?! Ich würde es einfach mal so machen: Den Drucker über den Server freigeben und dann einbinden. Vielleicht auch gleich den Drucker direkt an den Server anschließen!!

Gruß
Dani
Member: LordMDG
LordMDG Mar 01, 2006 at 08:43:04 (UTC)
Goto Top
Drucker direkt an Server geht nicht, da der Server im Keller steht und der Drucker im EG.
Die Clients greifen auf die Freigabe vom Server zu und der Server greift dan auf den Printserver zu.
Klappt auch, solange man nicht Domänen-Benutzer ist.
Member: hpralfi
hpralfi Mar 01, 2006 at 11:28:10 (UTC)
Goto Top
hi
Member: hpralfi
hpralfi Mar 01, 2006 at 11:28:10 (UTC)
Goto Top
hi
Member: hpralfi
hpralfi Mar 01, 2006 at 11:29:11 (UTC)
Goto Top
nächster versuch!

Wer ist den beim Drucker unter den Berechtigten eingetragen?? (NTFS) Sind da die Domänenbenuter drinnen

lg
Member: LordMDG
LordMDG Mar 01, 2006 at 13:11:57 (UTC)
Goto Top
Die Standardgruppen:

Administratoren
Ersteller/Besitzer
Jeder
Drukoperatoren
Serveroperatoren

Die Gruppe Domänen-Benuztzer speziel nicht, hatte ich aber ausprobiert, auch damit klappt es nicht und die Gruppe muß auch bei den anderen Druckern die auf anderen rechnern freigegeben sind nicht eingetragen sein.

Wie gesagt, selbst als Gast kann man drucken, nur eben als Benutzer nicht.

Heute NAchmittag werd ich wohl mal versuchen den Drucker über einen anderen Server frei zu geben.
Member: damicka
damicka May 13, 2006 at 10:04:29 (UTC)
Goto Top
Wenn du als Domainbenutzer im AD Verzeichniss suchst findest du den Printer aber?
Meine Vermutung ist das expliziete Rechte eventuelle noch gesetzt werden müssen. Es wäre zwar unlogisch aber ausschließen sollte man es dennoch nicht.