bitteeinbit
Goto Top

domäne, netzwerkpfad nicht gefunden

Hallo,

ich habe mir eine Win2k Domäne aufgesetzt mit dem name "Testdomäne"

Ich kann Client und Server anpingen. Nur bekomme ich beim Client, wenn ich dort den Client zur Domäne hinzufügen will, eine fehlermeldung "netzwerkpfad nicht gefunden".

Was läuft dort falsch ???

Danke

Content-Key: 27110

Url: https://administrator.de/contentid/27110

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: 16409
16409 01.03.2006 um 10:20:39 Uhr
Goto Top
Hat deine "Testdomäne" auch eine Endung, falls ja versuch es mit "Testdomäne.Endung" wenn du den Client in die Domäne befördern willst
Mitglied: hpralfi
hpralfi 01.03.2006 um 12:40:51 Uhr
Goto Top
Und bei Client hast du den DNS Eintrag auch gemacht? Wenn nicht die Adresse deines DNS Servers eingeben und dann sollte es eigentlich funktionieren
Mitglied: BitteeinBit
BitteeinBit 01.03.2006 um 14:25:34 Uhr
Goto Top
Nein die Domäne hat keine weitere Endung.

Der Client hat den DNS-Suffix testdomäne
Mitglied: 16409
16409 01.03.2006 um 14:34:47 Uhr
Goto Top
Heißt die Domöne wirklich "Testdomäne"? Dann guck dir mal bite den NETBIOS Namen deiner Domöne an, ich denke das könnte nämlich noch am ä liegen. Es sind ja keine Umlaute erlaubt
Mitglied: BitteeinBit
BitteeinBit 02.03.2006 um 09:57:53 Uhr
Goto Top
Soll ich jetzt die domäne mit DCpromo runterstufen und neu auf setzen, oder kann ich den Namen auch so ändern ???

Ich dachte das man NetBios nur unter NT4 braucht und nicht unter W2k ???

gruß & Dank
Mitglied: 16409
16409 02.03.2006 um 10:33:00 Uhr
Goto Top
Ja das tut mir leid, so weit ich weiß kann man eine Domäne erst ab 2003 umbenennen. Musst wohl oder über die Domäne neu aufsetzten. Dann sollte es aber funktionieren.

Kleiner Tipp benutz doch einfach die Endung .local für deine Domäne dann hast du es noch einfacher. Damit hast du dann auch FQDN Namen für deine Domäne.

Gruß
Mitglied: mmoellers
mmoellers 19.04.2006 um 12:41:30 Uhr
Goto Top
Testserver Win2003 neu installiert wegen kaputtrepariert. XP Clients zunächst in Workgroup verschoben. Beim Versuch, diese zur neuen Domäne mit gleichem Domänennamen wie vorher hinzufügen, erscheint "Netzwerkpfad nicht gefunden". IP Adressen ok, ping funktioniert, DNS und Active Directory laufen einwandfrei, haben auch die richtigen Einträge. Ursache: das DSL Internet Protect Tool von AVM, das bei den AVM Routern mit beiliegt. Mit dem Tool Filemonitor (Freeware) habe ich mitprotokollieren lassen, was zum Zeitpunkt der Authentifizierung für den Eintrag in der Domäne passiert. Es wurde unter Anderem ein "Bad Path" Eintrag aufgelistet, der auf den Pfad "\\domaene.local*\mailspot\....\...\sysvol" verwies. Der Pfad heißt aber mit der Standardfreigabe \\domaene.local\sysvol. Trotzdem die Protect Software beendet wurde, zunächst gleicher Fehler. Ursache: Jede Netzwerkaktion wurde über eine Sarah.dll gesteuert, die zu der Protect Software gehört. Nach Deinstallation der Software war das Hinzufügen zur Domäne kein Problem mehr.