docsam
Goto Top

Anmeldung an Windows Server unter Linux?

Nutzung der Unix/Linux Login-Daten zur Authentifizierung bei Windows-Servern?

Hallo,

Ich melde mich auf den Linux-Clients mit meinen normalen Windows-ADS-Login-Daten an, kein Problem soweit.

Nun möchte ich auf eine Windows-Freigabe auf einen Windows 2000/2003 Server zugreifen - KDE fragt mich nun nach meinen Windows-Login-Daten - gebe ich diese ein, bekomme ich auch Zugriff auf den Server.

Ich möchte aber die Clients soweit konfigurieren, das beim Zugriff die Login-Daten der normalen Linux-Anmeldung verwendet werden (da diese ja identisch sind)

Hat jemand eine Idee, wie ich dies realisieren kann?

Gruß
Jens

Content-Key: 27130

Url: https://administrator.de/contentid/27130

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Listo
Listo Mar 01, 2006 at 12:54:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich meine SuSE 10 bringt diese Möglichkeit mit, sich mit einem Samba-Password anzumelden.
Das müsstest Du mal ausprobieren.
Wäre aber auch für mich interessant, da ich als Client ebenfalls Linux verwende.

mfG
Listo
Member: docsam
docsam Mar 01, 2006 at 13:18:21 (UTC)
Goto Top
die Anmeldung am Linux-Client selbst, habe ich hinbekommen

Nur nervig ist halt, dass ich, [b]obwohl[/b] über ADS im Linux Client angemeldet, trotzdem beim Verbinden zu einem Windows-Share die ADS-Daten nocheinmal eingeben muss.
Member: Listo
Listo Mar 01, 2006 at 13:21:34 (UTC)
Goto Top
Dann mounte nach dem anmelden doch einfach die nötigen Freigaben lokal in das Linux System.

Das müsste dann klappen, und der Benutzer bekommt davon nichts mit.

mfG
Listo
Member: docsam
docsam Mar 01, 2006 at 13:26:12 (UTC)
Goto Top
yepp genau darum gehts ja -

wie kann ich z.B. mounten mit den User-Rechten des Users ohne nocheinmal Windows-Benutzername und Passwort eingeben zu müssen ( hat der User bereits getan ). Ich möchte ja kein Default Passwort hinterlegen.
Member: Listo
Listo Mar 01, 2006 at 13:35:13 (UTC)
Goto Top
Dann schreib doch einfach ein Script, welches nach der Anmeldung abgearbeitet wird mit folgendem Inhalt:

mount -t smbfs -o username=USERNAME,password=PASSWORD //SERVERNAME/FREIGABE /MOUNTPOINT

und am besten die Rechte 755 vergeben und Eigentümer root, so kann das Script zwar jeder ausführen, aber nur root kann den Inahlt ändern.

mfG
Listo
Member: docsam
docsam Mar 01, 2006 at 13:38:31 (UTC)
Goto Top
ne jetzt verstehst Du mich falsch,

-o username=Username,password=Password

möchte ich eben NICHT eingeben, weil der User es bereits bei seiner Anmeldung am Client hinterlegt hat - und diese Daten sollten dafür genutzt werden.
Member: Listo
Listo Mar 01, 2006 at 13:40:52 (UTC)
Goto Top
Naja, an den Benutzernamen kommst Du über die Variable $LOGNAME heran, nur bei dem Kennwort bin ich mir nicht sicher ob man das auslesen kann.

Listo
Member: docsam
docsam Mar 01, 2006 at 16:54:57 (UTC)
Goto Top
ja das mit $LOGNAME ist klar - dennoch müssen dann die User immer noch Ihr Kennwort eingeben.

Dennoch schonmal Danke für Deine Hilfe.
Member: Schlachter
Schlachter Mar 07, 2006 at 09:42:27 (UTC)
Goto Top
hast du Kerberos konfiguriert? wenn ja setzte die TTL höher. Etl hilfts, bei mir geht das soweit.
Member: docsam
docsam Mar 08, 2006 at 09:30:03 (UTC)
Goto Top
hi,

kannst Du wenn Du z.b. im KDE unter Konquerer smb:/server/freigabe eingibst, auf diese Zugreifen ohne extra die Userdaten einzugeben zugreifen?

Unschön ist auch noch, das ich per SMB:/ nicht speichern kann.

Hab mir jetzt erstmal mit nem mount beholfen.

Gruß
JEns