steef
Goto Top

bild durch makro verkleinern

bilder verkleinert abspeichern

moin,

gibt es eine möglichkeit, mit vba bilder verkleinert abzuspeichern?

es geht darum, dass wir eine möbellagerdatenbank anlegen wollen, in der auch bilder von den möbelstücken zusehen sein sollen. die bilder sollen dann einmal als thumb in einem thumb-verzeichnis liegen und einmal in voller auflösung in einem anderen verzeichnis.
per klick auf das thumb bild soll dann das große bild aufgerufen werden (per hyperlink).

oder gibt es ein bild-komprimierungs-programm, welches man per parameter steuern kann?
dieses könnte ich ja dann per vba starten und den bild-pfad übergeben, oder?


gruß
steef

Content-Key: 27159

Url: https://administrator.de/contentid/27159

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: docsam
docsam Mar 01, 2006 at 19:18:11 (UTC)
Goto Top
da gibt es Tools wie Sand am Meer. VBA ist mir jetzt nix geläufig. Gut und per z.B. Batch zu automatisieren ist aber ImageMagic http://www.imagemagick.org/script/index.php

Gibts kostenlos und kann ne ganze Menge, verkleinern ist nur ein Teil davon.
Mitglied: 16568
16568 Mar 01, 2006 at 20:10:56 (UTC)
Goto Top
Für Deine Anforderung würde ich ganz klar empfehlen:

XnView.


Lonesome Walker
Member: steef
steef Mar 07, 2006 at 11:25:38 (UTC)
Goto Top
danke, damit hats super geklapt.