sprinter-it
Goto Top

RDP Drucken unter XP HOME OHNE Freigaben...wie gehts?

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ein kunde von uns hat ausschliesslich WKS mit XP Home und einen Netzwerkdrucker.

Nun will dieser über RDP drucken (IP basierend). Wie kann man das Realisieren bez. geht das überhaupt wegen XP Home Einschränkungen?

Danke für Eure Hilfe face-smile

Content-Key: 27231

Url: https://administrator.de/contentid/27231

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: ITwissen
ITwissen Mar 02, 2006 at 13:18:30 (UTC)
Goto Top
Wenn der Drucker selbst netzwerkfaehig ist, wie z.B. die HP Laserdrucker mit einem "n" im Namen, geht das auf jeden Fall.

Den kannst du via TCP direkt als lokalen Drucker einbinden.

Aber vielleicht habe ich nicht verstanden was du mit "RDP drucken" meinst.
Member: sprinter-it
sprinter-it Mar 02, 2006 at 13:23:50 (UTC)
Goto Top
Wenn der Drucker selbst netzwerkfaehig ist,
wie z.B. die HP Laserdrucker mit einem
"n" im Namen, geht das auf jeden
Fall.

Den kannst du via TCP direkt als lokalen
Drucker einbinden.

Aber vielleicht habe ich nicht verstanden
was du mit "RDP drucken" meinst.

Hi,

der Drucker selbst ist netzwerkfähig. Die IP Adresse kann ich fest im Drucker einstellen.

Da XP Home aber ziemlich netzwerkmäßig geschreddert ist, gibt es hier auch keine Freigaben etc. Somit kann man so ohne weiteres NICHT über TCPIP Drucken, deshalb RDP.

Über RDP soll man sich mit dem Drucker bez. mit der WKS wo der Drucker angeschlossen ist verbinden können...
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Mar 02, 2006 at 13:30:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

meist Du mit RDP RemoteDesktopProtokoll oder was??

Aber auch mit XP Home kannste Deinen Netzwerkdrucker einbinden. Einfach "neuer Drücker" > lokal ohne autosuchen > Anschluß:Einen anderen Anschluß > Standard TCP/IP > IP des Druckers > Treiber auswählen > fertig

Ralf
Member: ITwissen
ITwissen Mar 02, 2006 at 14:04:15 (UTC)
Goto Top
Genau das meinte ich face-smile
Member: sprinter-it
sprinter-it Mar 02, 2006 at 14:19:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

meist Du mit RDP RemoteDesktopProtokoll oder
was??

Aber auch mit XP Home kannste Deinen
Netzwerkdrucker einbinden. Einfach
"neuer Drücker" > lokal
ohne autosuchen > Anschluß:Einen
anderen Anschluß > Standard TCP/IP
> IP des Druckers > Treiber
auswählen > fertig

Ralf

Das geht aber letztendlich auch nur wenn du den Drucker freigeben kannst, das geht unter Home aber nicht weil es dort keine Freigaben gibt...face-sad
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Mar 02, 2006 at 14:22:20 (UTC)
Goto Top

Das geht aber letztendlich auch nur wenn du
den Drucker freigeben kannst, das geht unter
Home aber nicht weil es dort keine Freigaben
gibt...face-sad

Das kann er aber auf jedem Client so machen, dann braucht man keine Freigabe des Druckers, da der Drucker bei jedem PC "lokal" eingerichtet ist...