winlin
Goto Top

Mehrfachanmeldung (RemoteDesktopService) an VMware-Maschinen

Hallo Leute!

ich habe eine ESX Infrastruktur, auf der mehrere virtuelle Maschinen (WinServer2012R2) laufen. Aktuell ist es natürlich nur möglich das sich max. 2 User auf einer dieser VMs einloggen. Ich möchte 5 VMs als Terminalserver (Neu: RDS-Hosts) einrichten, um Mehrfachanmeldungen zu ermöglichen. remoteApps werden nicht benötigt.

Auf einer dieser VMs in der ESX-Infrastruktur habe ich den RD Connection Broker, den Session Host, RD Gateway Web Access und den RD-Lizenzserver installiert, aber noch nicht konfiguriert. Wenn ich nun den Server Manager öffne sehe ich die Overview. Im oberen Teil ist Session-based desktop deployment auswählbar (da ich ja dieses bei der Installation ausgewählt habe) - im linken Bereich ist Virtual Machine based Desktop depolyment deaktiviert.
Nun die erste Frage ist das in meinem Fall richtig???? Ich will ja kein Hype-V aufbauen sondern ich möchte meine VMs die sich auf dem ESX befinden als Terminalserver konfigurieren.

Im Deployment Overview kann ich aktuell nur "Add RD Session Host Servers" und "Create Session Collections" durchführen. Jedoch habe ich ein leeres Fenster wenn ich das tue - also es sind keine Maschinen auswählbar.

Content-Key: 272312

Url: https://administrator.de/contentid/272312

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: holli.zimmi
holli.zimmi May 19, 2015 at 12:51:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

so wie ich das lese, hast Du keinen RemoteDesktop-Server installiert!
Sondern nur die administrative RDP aktiviert.

Gruss

Holli
Member: winlin
winlin May 19, 2015 at 13:08:04 (UTC)
Goto Top
hi,

also im Server Manager habe ich Remotedesktopservices ausgewählt:
http://www.rackspace.com/knowledge_center/sites/default/files/field/ima ...

und danach die o.g. Rollen mitinstalliert.
Member: ukulele-7
ukulele-7 May 19, 2015 at 13:21:31 (UTC)
Goto Top
Ich glaube du suchst Session-based Desktop Deployment, den Unterschied solltest du dir aber nochmal durchlesen. In diesem Fall werden nur Sitzungen bereit gestellt, VDI soll den kompletten PC simulieren.

Zur Deployment Overview:
Geh mal vorher auf
Server-Manger \ Alle Server \ Rechtsklick \ Server hinzufügen \ Suche starten
und füge deine Zielsysteme (Session Hosts) dem Servermanger hinzu. Dann sollten sie auswählbar sein.
Member: chiefteddy
chiefteddy May 19, 2015 at 13:31:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sind denn entsprechende Terminal-Client-Lizenzen installiert?

Ein Terminal-Server kann entsprechend seiner Hardware-Ausstattung beliebig viele Terminal-Sessions bereitstellen und nicht nur 2.

Für 10 Terminal-User 5 Terminal-Server zu installieren, weil nur 2 User pro Server sich anmelden können ist doch Blödsinn: erstens kostet das doch viel mehr als die USER- und RDP-CALs; zweitens ist der Administrationsaufwand für 5 Server erheblich und drittens widerspricht das doch dem Sinn eines Terminal-Servers.

Wenn Du den Terminal-Server nicht im zeitlich beschränkten Test-Modus laufen hast und auch keine RDP- und User-Lizenzen in entsprechender Anzahl eingespielt hast, sind die Sessions natürlich auf die 2 administrativen Sitzungen beschränkt.

Technisch gesehen gibt es keinen Unterschied zwischen einer administrativen Sitzung und einer Terminal-Sitzung. Das ist nur eine Frage der Lizensierung.

Jürgen
Mitglied: 114757
114757 May 19, 2015 updated at 14:16:59 (UTC)
Goto Top
Und natürlich gehört auf jeden als TS genutzten Server die Session-Host Rolle face-wink

Gruß jodel32
Member: Dani
Solution Dani May 19, 2015, updated at May 22, 2015 at 07:56:42 (UTC)
Goto Top
Guten Abend Jürgen,
Für 10 Terminal-User 5 Terminal-Server zu installieren, weil nur 2 User pro Server sich anmelden können ist doch Blödsinn: erstens kostet das doch viel mehr als die USER- und RDP-CALs; zweitens ist der Administrationsaufwand für 5 Server erheblich und drittens widerspricht das doch dem Sinn eines Terminal-Servers.
Abgesehen davon sind die zwei Zugriffe nur für administrative Arbeiten und somit (lokale) Admins gedacht.


Gruß,
Dani
Member: winlin
winlin May 25, 2015 at 12:39:41 (UTC)
Goto Top
Ziel ist es das sich mehrere User an einem Windows Server 2012 einloggen können (vm). Welche Lizenz wird hierzu benötigt? Remoteservices wurden bereits installiert
Member: Dani
Dani May 25, 2015 at 12:42:22 (UTC)
Goto Top
Welche Lizenz wird hierzu benötigt? Remoteservices wurden bereits installiert
Wer lesen kann... @chiefteddy