atbler
Goto Top

Linux im Netz zur Installation bereitstellen

Hallo

Wie könnte man Linux im Netz so bereitstellen um hier von eine Installation mit Yast zu ermöglichen ? Gehts das mit RIS bzw kann ich von einem Windows Server Linux bereitstellen ?
Es müßte möglich sein das ca 70 Leute gleichzeitig eine Linux Installation auf ihrem Client durchführen können , für ne Anregung oder nen Tip super vielen DANK !!!

MFG

Content-Key: 27263

Url: https://administrator.de/contentid/27263

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: heyko
heyko 02.03.2006 um 17:38:56 Uhr
Goto Top
Such mal nach einer Möglichkeit sich die offiziellen SuSE Quellen zu spiegeln ... Dann ziehst du dir einmal alle Quellen z.b. aus dem Netz oder von einer DVD und dann muss in allen Clients nurnoch der FTP Installer gestartet werden. Dort gibst du die Adresse des jeweiligen Rechners an und ab dann ziehen sich die Clients die Software von dem Rechner.
Mitglied: ATBler
ATBler 02.03.2006 um 17:48:36 Uhr
Goto Top
Hallo

Dieser FTP-INstaller muss ich über PXE starten, oder ? , weil nach einer installation wäre dieser wenn er auf der platte liegen würde überschrieben, zudem wenn ich ein Windows OS über RIS installiere muss ich ja irgendwie wieder auf Linux umsteigen können .

Grüße
Mitglied: heyko
heyko 02.03.2006 um 17:50:44 Uhr
Goto Top
Den FTP Installer gibts afaik in Form von Disketten oder einer CD hab SuSE allerdings auch scho seit einigen Versionen nicht mehr benutzt.
Mitglied: ITwissen
ITwissen 04.03.2006 um 12:27:49 Uhr
Goto Top
Zu Suse weiss ich leider nichts, aber mit Debian und FAI funktioniert das Tadellos.

http://www.informatik.uni-koeln.de/fai/
Mitglied: stpe
stpe 05.03.2006 um 20:16:53 Uhr
Goto Top
Wenn Du SuSE verteilen moechtest, empfiehlt sich das Studium von: http://de.opensuse.org/SDB:Netzwerkinstallation_von_SuSE_Linux_%C3%BCbe ...

Ansonsten einmal im allgemeinen die Schritte, um die Installation eines Rechners direkt aus dem Netzwerk durchführen zu können:
- PXE-Boot (Muss von der installierten Mainboard-/Netzwerkkarten-Konfiguration unterstützt werden - ist heutzutage aber kein Problem mehr)
- DHCP-Server (um der Netzwerkkarte auch die richtige IP-Konfiguration zuweisen zu können)
- FTP-Server (für die Installationsquellen)
- TFTP-Server (hier muss ein Boot-Image liegen, um die Installation starten zu können)

Ich bereite gerade ein Tutorial vor, um das Ganze mit Debian umzusetzen. Werde es bei Interesse dann hier veröffentlichen.
Mitglied: ATBler
ATBler 06.03.2006 um 15:33:27 Uhr
Goto Top
Ach das ist ja super ! Vielen Dank
Mitglied: ATBler
ATBler 07.03.2006 um 15:48:18 Uhr
Goto Top
Hallo nochmal....

Ist es möglich Linux per Ris zu verteilen oder ne RIS installation über das PXELINUX.0 anzustoßen ???

THx