micki
Goto Top

SBS 2003 hängt der Druckerspool

Drucke dauern ewig.

Ich habe einen SBS mit 512 MB Ram.
Es läuft auf dem Server Excange.
Fileserving und Druckdienste


Drucke über den Server dauern sehr lange teilweise ist ein Neustart des Druckers notwendig.

Die Frage ist Ursachenforschung,

Content-Key: 27295

Url: https://administrator.de/contentid/27295

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 26234
26234 Mar 03, 2006 at 08:57:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie groß sind denn die Datenmengen die dort gedruckt werden. Ein SBS2003 mit nur 512, der noch dazu Exchange und Fileserver UND Druckserver ist, da fehlen etwa 1,5GB Ram.

gruß

vi
Member: verkehrsberuhigt
verkehrsberuhigt Mar 03, 2006 at 09:21:08 (UTC)
Goto Top
1.) vi hat zu 100% Recht.
2.) Und die Tatsache, dass Du als eine der wenigen Informationen die 512 MB erwähnt hast, legt die Vermutung nahe, dass Du Dich auch schon in diese Richtung bewegt hast.
Member: Micki
Micki Mar 03, 2006 at 09:34:07 (UTC)
Goto Top
Ja ich hab das auch schon vermutet.
Leider schreibt Microsoft min 256 MB vor und empfield 374 MB. Hab dann den Kunden schon auf 512 MB Hoch weil ich schon gerechnet habe das die Minimalanforderung net langt.

Aber ist ja immer die Sache bei der verehrten Kundschaft es darf nix kosten!
Mitglied: 26234
26234 Mar 03, 2006 at 09:36:29 (UTC)
Goto Top
1.) vi hat zu 100% Recht.
2.) Und die Tatsache, dass Du als eine der
wenigen Informationen die 512 MB
erwähnt hast, legt die Vermutung nahe,
dass Du Dich auch schon in diese Richtung
bewegt hast.

Wusste gar nicht das SBS mit 512mb ueberhaupt zu installieren ist ( jadoch, ich weiss da gibts Tabellen und so komische Dinger in denen sowas notiert ist, glaube Bücher nennt sich sowas face-wink

Wieviele User bzw wie groß ist denn der Datenstorage des Exchange, welche Daten ( größe ) werden gedruckt und wie groß ist der Fileserver.

Überleg Dir mal dieses krasse Monster, Exchange, warscheinlich bedeutet Fileserver das auf der Selben Festplatte Daten liegen die geshared sind und dann werden die Daten die dort drauf liegen auch noch gedruckt, das muss ja abstürzen bzw. in den Timeout laufen.

gruß

vi
Mitglied: 26234
26234 Mar 03, 2006 at 09:37:37 (UTC)
Goto Top
Ja ich hab das auch schon vermutet.
Leider schreibt Microsoft min 256 MB vor und
empfield 374 MB. Hab dann den Kunden schon
auf 512 MB Hoch weil ich schon gerechnet
habe das die Minimalanforderung net langt.

Aber ist ja immer die Sache bei der
verehrten Kundschaft es darf nix kosten!

Tja deshalb meine Rede: DER KUNDE DARF SOWAS !NICHT! ENTSCHEIDEN.

DU bist der ITler, DU entscheidest und jetzt mußt DU dich warscheinlich noch rechtfertigen.
Member: Micki
Micki Mar 03, 2006 at 09:52:23 (UTC)
Goto Top
also wir haben derzeit max 4-5 User. Dabei jedoch nie mehr als 3 gleichzeitig online.
Das installieren mit den 512 MB hat ohne Murren geklappt. Bei den Datenmengen zu drucken kann ich dir aus dem Kopf nix sagen, sitze grade im eigenen Büro. ca. max 8 Seiten Word.

Ich habe mal wo einen Artikel gelesen das man den Speicher den Exchange verwenden darf limitieren muß. Leider kann ich den Artikel nimmer finden. Kann mir da noch wer was sagen?
Mitglied: 21271
21271 Mar 03, 2006 at 21:41:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe WS 2003 Enterprise + FileServer + Terminal + Druck + Anwendung + Streaming Media,

auf einem :
festhalten:

AMD K6-3 Sockel 7 Board T2P4 mit 512MB PS2 Ram als Testsystem laufen (4 User)

und der ROCKT !!!
Ok, mit ein paar Usern mehr, würd er wahrscheinlich auch zammenbrechen face-smile