amagosa81
Goto Top

Raid

vorhandenes Raid nutzen

Hallo,

habe folgendes prob.

ich möchte mein bestehendes Raid unter Linux verwenden weiss aber nicht wie?!?

meine Hardware:

CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+
Mainboard: Asus A8V Deluxe WIFI Edition
RAM: 4x Kingston HyperX PC 3200 a 512MB
HDD: 4 x Maxtor SATA 1 a 80GB
1 x Maxtor IDE UDMA6 160GB
1 x Maxtor IDE UDMA6 300GB
Grafik: ATI Radeon X800XT 256MB GDR3
Sound: Creative X-FI Platinum

folgende HDD config: Raid0 an VIA onboard SATA 1 controler(2 x Maxtor SATA 1 80GB) direkt über den controler eingerichtet also ohne Software

Raid1 an Promoside onboard SATA 1 controler(2 x Maxtor SATA 1 80GB) direkt über den controler eingerichtet also ohne Software

BS: Windows XP Prof. SP2 auf Raid1

so nun möchte ich zusätzlich auf dem Raid1 Linux Installieren (Versuche mit KUBUNTU X86-64, FedoraCore 4, UBUNTU und Debian Sarge 3.1)

bei der Installation wird die Hardware sauber erkannt und meiner Meinung nach auch korekt eingebunden, jedoch wird mir der Raid verbund nicht angezeigt sondern die Platten einzeln (bei der Partitionierung)

bitte daher um Hilfe denn Windows soll nur zum Zocken herhalten und Linux zum Arbeiten und irgendwann einmal auch zum Zocken und Windows ganz weg

Kann mir einer sagen was sich da am ehesten eignen würde (Linux zum zocken ohne Emulation) ?

mfG

amagosa81

Content-Key: 27307

Url: https://administrator.de/contentid/27307

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: gijoe
gijoe Mar 03, 2006 at 19:35:16 (UTC)
Goto Top
Sry das ich keine hilfreiche antwort habe, aber mich nimmt wunder wie du auf linux zocken willst? via xine oder vmware? aber da haste ja keine Performance?
grüsse GI
Member: amagosa81
amagosa81 Mar 06, 2006 at 14:40:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ATI Treiber (closed code) und jeweiliger linux installer zum jeweiligen Spiel (einfach googlen)

mfG

amagosa81
Member: amagosa81
amagosa81 Apr 20, 2006 at 08:52:17 (UTC)
Goto Top
hallo alle zusammen,

hat denn keiner eine idee wie es funzen könnte??
kann es sein das es wie unter windows auch treiber gibt die man vor der installation als modul in den kernel laden muss??

mfG

amagosa81
Member: leknilk0815
leknilk0815 Apr 20, 2006 at 09:26:43 (UTC)
Goto Top
Hi,
wie viele Platten siehst Du im Festplattenmanager von XP?
Ich vermute, daß Dein Raid1 nicht korrekt eingerichtet ist, da das OS nur sieht, was der Kontroller meldet, und das ist bei Raid (egal, welcher Level) immer nur eine Disk.
Der Treiber ist nur dazu da, daß das OS den Kontroller erkennt, das hat nix mit den Platten zu tun. Das heißt, Du darfst auch z.B. unter DOS mit Fdisk nur eine bzw. zwei (Raid0 und Raid1) Platten sehen, sofern es für die Kontroller DOS- Treiber gibt.
Gruß - Toni
Member: amagosa81
amagosa81 Apr 21, 2006 at 09:28:15 (UTC)
Goto Top
hallo,

unter win xp läuft es einwandfrei nur linux kann mit meinem verbund nix anfangen erkennt die platten einzeln da ist das problem.

mfG

amagosa81
Member: leknilk0815
leknilk0815 Apr 21, 2006 at 10:11:18 (UTC)
Goto Top
glaub ich nicht und meine Frage ist auch nicht beantwortet...
Member: amagosa81
amagosa81 Apr 25, 2006 at 10:04:53 (UTC)
Goto Top
hallo,

also noch einmal zur eigentlichen geschichte: hardware wie oben bereits gelistet habe dann über die bios's der controler einen Raid1(onboard promoside) und einen Raid0(onboard VIA) Verbund angeleget dann windows xp prof. sp2 installiert jedoch mit zusätzlichen treiben für die controler da sonst im settup kein datenträger gefunden wird.

unter windows sehe ich die verbünde wie es sein soll (raid 1 1 datenträger 80GB in wirklichkeit 2x 80GB genauso beim raid0 1 datenträger 160GB in wirklichkeit 2x 80GB windows datenträgerverwaltung) ich hoffe das wäre geklärt!

so nun zu Linux:

ich boote von cd/dvd und es erkennt auch die controler aber eben nicht meine verbünde sondern nur die einzelnen platten an den controlern und das ist mein problem

hoffe auf sinvolle Hilfe

mfG

amagosa81