desantes
Goto Top

Gruppenrichtlinie eingestellt nun, kann selbst der Admin nichts mehr ausfuehren.

Folgendes Problem, ich habe gestern auf einem WIN XP Pro OS eine Gruppenrichtlinie vergeben und zwar habe ich dort die nur ausführbaren Programme festgelegt. Leider habe ich nicht bedacht das der Admin ja auch zu Gruppenrichtlinie gehört. Das Ergebnis daraus ist jetzt, das ich keinerlei Programme bis auf Excel, Word u. IE ausführen kann. Gibt is irgend eine Möglichkeit diese Gruppenrichtlinie wieder zu ändern bzw. zu löschen, ausser gleich das ganze System zu formatieren ?

Wäre wirklich super wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Mfg

Desantes

Content-Key: 27359

Url: https://administrator.de/contentid/27359

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: cykes
cykes Mar 04, 2006 at 08:34:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

meinst Du jetzt eine lokale Sicherheitsrichtlinie auf dem Windows XP Rechner,
oder wirklich eine Gruppenrichtlinie, die von einem Domain Controller aus
eingestellt wurde?

Gruß

cykes

[EDIT] Vielleicht hilft Dir dieser Link: https://thesource.ofallevil.com/germany/technet/datenbank/articles/90006 ...
ja schon weiter face-wink
Member: meinereiner
meinereiner Mar 04, 2006 at 09:02:27 (UTC)
Goto Top
[EDIT] Vielleicht hilft Dir dieser Link:

oder der: http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Richtlinien_Standalo ...
Mitglied: 26234
26234 Mar 04, 2006 at 09:24:01 (UTC)
Goto Top
Folgendes Problem, ich habe gestern auf einem
WIN XP Pro OS eine Gruppenrichtlinie vergeben
und zwar habe ich dort die nur
ausführbaren Programme festgelegt.
Leider habe ich nicht bedacht das der Admin
ja auch zu Gruppenrichtlinie gehört.

Hi,

wenn man den Admin in die Gruppe der normal User steckt schon, bzw wenn man gar keine Trennung der einzelnen Zugänge vornimmt.

gruß

vi
Member: Desantes
Desantes Mar 04, 2006 at 10:21:00 (UTC)
Goto Top
Jau, es handelt sich leider um eine lokale Richtlinie auf einem lokalen Rechner. Gibt es da ne möglichkeit das wieder hin zu bügeln?

Grüsse

Desantes
Member: cykes
cykes Mar 04, 2006 at 12:54:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast Du Dir obenstehende Links mal angesehen ... !?

Gruss

cykes
Member: Desantes
Desantes Mar 04, 2006 at 13:08:47 (UTC)
Goto Top
Hab mir die links schon durch gelesen gehabt, allerdings kann ich keinerlei Programme wie in den links erklärt starten, da ja nur excel, word und IE frei gegeben sind.

Grüsse

Desantes
Member: meinereiner
meinereiner Mar 04, 2006 at 13:37:49 (UTC)
Goto Top
versuch es mal so:
Rechtsklick auf die Aplikation dann "ausführen als" und da deine Account Informationen eingeben.
Member: cykes
cykes Mar 04, 2006 at 13:42:30 (UTC)
Goto Top
@meinereiner, da er ja offensichtlich eine globale Richtlinie für alle Benutzer angelegt aht, wird das vermutlich nicht klappen.

@Desantes Du kannst mal versuchen, im abgesicherten Modus ohne Netzwerk zu starten,
und dort die Richtlinien zurücksetzen.
Member: Desantes
Desantes Mar 04, 2006 at 13:43:12 (UTC)
Goto Top
Bitte entschuldige die Nachfrage, aber welche Accountinformationen soll ich dort angeben?

Mfg

Desantes
Member: Desantes
Desantes Mar 04, 2006 at 13:54:48 (UTC)
Goto Top
das mit dem abgesichrten Modus hab ich schon getestet. Hat leider nicht funktioniert.

Desantes
Member: meinereiner
meinereiner Mar 04, 2006 at 13:58:20 (UTC)
Goto Top
Bitte entschuldige die Nachfrage, aber welche
Accountinformationen soll ich dort angeben?


da geht dann ein Fenster auf:
Unten "folgender benutzer" markieren.
Bei benutzer trag "Rechnername\benutzername" und bei passwort, das passwort ein.

Der Benutzer sollte Adminrechte haben, sonst kannst du ja nichts umstellen.


@cykes
Man kann so teilweise die Gruppenrichtlinien unterlaufen
Member: Stefanie
Stefanie Mar 05, 2006 at 13:11:52 (UTC)
Goto Top
Hallöchen,

weiss nicht ob das unter XP auch funktioniert, bei W2k konnte man den Ordner %systemroot%\system32\grouppolicy die leserechte für den Admin entziehen, damit konnte der Admin ohne die Richtlinien starten.

keine Ahnung ob es mit XP auch funktioniert. Den Ordner hab ich nicht gefunden.
weiss gerade auch nicht, wo die unter XP gespeichert werden.

Gruss
steffi
Member: Raphael
Raphael May 15, 2006 at 07:44:53 (UTC)
Goto Top
Du kannst mit einer "intakten" Kopie dielokalen richtlinien quasi überschreiben, wenn du von einer notfall-diskette / CD aus bootest ;) (gibt da 3 verzeichnisse mit gruppenrichtlinien ... kannst auch alle 3 löschen ... spielt nicht so eine rolle, soweit ich weiss)