13198
Goto Top

Externe Festplatte für Images

Hallo, ich habe hier ein Notebook und einen PC. Nun möchte ich mir eine externe usb Festplatte kaufen. Zum einen um Daten abzuspeichern, zum anderen um ein Image von meinen Rechnern zu erstellen.

Die HD sollte ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben und 250-300 GB an Daten fassen.

und bisher habe ich meine Images immer mit Ghost gemacht indem ich von Diskette gestartet habe. Das ist mir jetzt zu umständlich. Da gibts doch bestimmt auch ne Software für Windows die mit der ex. hd kommt mit der man das einfacher machen kann. Ich glaube Maxtor hat so was mit dabei. Taugt das was oder hat mir jemand nen anderen Tipp?

Danke

Content-Key: 27366

Url: https://administrator.de/contentid/27366

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: ITwissen
ITwissen 04.03.2006 um 12:22:05 Uhr
Goto Top
Wenn du Ghost gekauft hast, kannst du dir ja auch eine BartPE BootCD machen.

http://pcfreaks.big-clan.net/bartpe/pebuilder.shtml

Da kannst du Ghost als Modul integrieren. Das Bootet ein "mini" Windows. Damit laesst sich sehr viel angenehmer arbieten als mit eine Dos Diskette. Das Booten ist allerdings nicht schneller.

Bei der Enterprise Edition von Ghost 8 kann man auf die Platte ein Ghost-Bootimage legen lassen, welches das Booten von Diskette ersetzt.

Ansonsten das neuste Ghost (Version 10) kann auch Images im laufenden Betrieb ziehen. Das haben sie durch Einkauf der Firma "PowerQuest" bekommen.
Mitglied: Torsten72
Torsten72 04.03.2006 um 12:49:15 Uhr
Goto Top
hi,

zur software:
empfehlung: "true image" von "acronis" (version 8 reicht da - ebay hat zz. 43 fundstellen). habe längere zeit mit anderen programmen gearbeitet, dieses hebt sich allerdings postiv ab. die einzelheiten zu schlidern, geht allerdings zu weit.

zur platte:
http://cgi.ebay.de/300GB-Western-Digital-WD3000JB-7200U-8MB-USB2-0-55_W ...
die platte wird passiv gekühlt und ist sehr leise. der preis ist für diese größe mit gehäuse gut. gib doch mal den plattentyp bei google ein, da findest du bestimmt dieses angebot noch preiswerter. beim seperaten plattenkauf ist zu beachten, das du eine platte kaufst, die eine herstellergarantie hat. die kannst du z.b. durch eingabe der seriennummer der platte bei http://websupport.wdc.com/warranty/serialinput.asp?custtype=end&req ... überprüfen. wenn dir der händler eine "oem" platte angedreht hat, trittst du binnen 14 tagen nach erhalt vom vertrag zurück. (einschreiben mit rückschein mit rücktrittserklärung, platte unfrei zurücksenden, groß außen auf der verpackung angeben: unfrei wegen vertragsrücktritt)

habe es gerade noch mal ausprobiert: image mit acronis true image 8 (sprache deutsch) und hdd an usb. ein image ist überhaupt kein problem.

mfg torsten
Mitglied: 13198
13198 04.03.2006 um 13:01:23 Uhr
Goto Top
hi, danke für eure tipps, die WD Platte sieht echt schnell, günstig und 300 GB!! denke genau das hab ich gesucht! THX