focus2401
Goto Top

ISA 2004 Frage / Internetseiten sperren mit Protokolierung

Hallo,

wir haben in der Schule eine Testumgebung mit einen ISA- Server aufgebaut, über den der ganze Internetverkehr läuft. Internetzugang an allen Clients funktioniert wunderbar.
Wir möchten aber bestimmte Internetseiten sperren z.B. www.freemail.de. Wenn jemand versucht auf die Internetseite zu gehen soll dies protokoliert werden. Der User soll dann auch auf dem Browser stehen haben das sein Versuch mit protokoliert wurde.

Wäre super wenn es dafür eine Anleitung gäbe. (Haben für dieses Projekt nicht mehr viel Zeit)

Danke schon mal im voraus.

Content-Key: 27403

Url: https://administrator.de/contentid/27403

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: PLONK
PLONK Mar 05, 2006 at 10:46:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,
guggst Du hier:


mfg
PLONK
Member: focus2401
focus2401 Mar 05, 2006 at 11:01:07 (UTC)
Goto Top
OK, das mit dem sperren ist jetzt klar, aber wie schaffe ich es das der User einen Antworttext erhält, in der steht das Versuch protokoliert wurde?
Member: meinereiner
meinereiner Mar 05, 2006 at 11:01:19 (UTC)
Goto Top
Ich kenne jetzt nur den 2000er, aber bei 2004 wird es nicht so anders sein.

Du musst zuerst unter "Richtliniensatz - Zielsatz" einen Zielsatz mit den Websites erstellen, die du blocken willst und dann unter "Zugriffsrichtlinie - Site und Inhaltsregeln" eine Regel erstellen, dass die Seiten auch geblockt werden. Dabei kannst du dann eine Umleitung angeben. Die sollte auf einen internen Webserver verweisen auf dem du deine Nachricht hinterlegen kannst.

Der ISA loggt sowas automatisch mir und in den Reports sollte es dann auftauchen.