cake64
Goto Top

2 DCs über eine DSL-leitung verbinden hat jemand erfahrung damit?

standortübergreifende Domäne

Ich habe hier momentan 2 Domänen laufen in 2 Filialen der fa. jetzt soll es eine standortübergreifende Domain werden damit sich jeder Mitarbeiter überall mit dem gleichen login anmelden kann. d. h. ich muss die DC's via Dsl koppeln damit sie das ADS replizieren können. Aus Kostengründen soll das ganze über eine DSL Flat laufen ( 2Mbit down / 512 up).
Als Router verwende ich auf beiden seiten einen IPCOP, die Einrichtung ist auch nicht das problem, meine Befürchtung ist das die Leitung zu langsam ist bzw die Replikation nicht korrekt läuft.
Hat jemand Erfahrung mit einer derartigen Konstellation??
Bin dankbar für jede Anregung

Content-Key: 27453

Url: https://administrator.de/contentid/27453

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Weiricth
Weiricth Mar 06, 2006 at 08:11:00 (UTC)
Goto Top
hi,

also etweder feste ip oder über dyndns so und dann würd ich ned eine weiterleitung machen (des wäre zu langsam) sondern ich würde einfach die profile clonen und synchronisieren wenn ein neues dazu kommt des geht schneller und ist einfacher.

Grüße

TomTom

and never forget:

don't change a runing system
Member: cake64
cake64 Mar 06, 2006 at 08:16:22 (UTC)
Goto Top
Hi TomTom,

das is eh klar, aber glaubst du die DSL Leitung reicht für die Replikation der 2 DCs?
Member: Tundra
Tundra Mar 06, 2006 at 08:42:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

wir hatten ca. 180 Standorte über 64Kb ISDN Leitungen angebunden und darüber ging auch noch der User-Verkehr (2-5 User). Beim Aufschalten war das schon ätzend und fürs AD war es im Grenzbereich gewesen.

Ich würde mit festen IP-Adressen arbeiten, notfalls den Anbieter wechseln.

Kannst Du nicht die zwei Domänen zu einer Domäne konsolidieren und dann mit OUs arbeiten.
Das vereinfacht die Verwaltung, Du brauchst vor Ort nur noch einen DC (zur Sicherheit) und das war´s.

Grüße
Guido
Member: Dani
Dani Mar 06, 2006 at 08:47:59 (UTC)
Goto Top
Hi,
wie siehts aus den den Profilen. Wenn die natürlich übergroß sind, könnte das gut zum Problem werden. Wenn du dagegen lokale Profile hast, würde ich sagen müsste es gehen. Feste IP würde ich dir empfehlen, somit fällt die 24h Trennung auch weg und ein Datenverlust ist dann schon ausgeschlossen.

GRuß
Dani
Member: meinereiner
meinereiner Mar 06, 2006 at 09:07:14 (UTC)
Goto Top
Wir haben seit 5 Jahren einen Standort mit 512 up/down angebunden und es gab noch nie Probleme. Allerdings sind das Standleitungen.
Member: Weiricth
Weiricth Mar 06, 2006 at 13:44:51 (UTC)
Goto Top
hi,

also normalerweise müste es locker ausreichen da es ja eigentlich nur "Dos" befehle sind für usererstellen usw.

Grüße

TomTom

and never forget:

don't change a runing system
Member: wscholz
wscholz Mar 07, 2006 at 06:05:58 (UTC)
Goto Top
also ein echtes patentrezept gibt es da nicht.

es kommt halt stark darauf an zum einen wieviel objekte sich in deinem ad ändern. hast du viele user ? ändern sich gruppenmitgliedschaften häufig . wie sieht deine dns landschaft aus (klassische zonen oder ad integriert ? ) . was hast du für eine domäne ? (2000 oder 2003 ) . welche replikation willst du machen ? (intra oder intersite) . wenn du ein bischen näher deine umgebung beschreibst und wo du hin willst dann könnten wir uns ein besseres bild machen.
Member: cake64
cake64 Mar 07, 2006 at 06:54:08 (UTC)
Goto Top
O.K. soweit so gut, mit Profilen muss ich nicht arbeiten geht also nur um ADS, die nächste frage welche ports muss ich denn an den IPcop's aufmachen???
Member: wscholz
wscholz Mar 07, 2006 at 07:32:11 (UTC)
Goto Top
Member: cake64
cake64 Mar 07, 2006 at 10:33:07 (UTC)
Goto Top
Spitzeninfo

Herzlichen Dank face-smile