hummel85
Goto Top

Befehlsübergabe in externe Datei

Hallo.

Ich bin gerade dabei eine Batch zu schrieben die mir eine neue batch schreiben soll. Bis jetzt klappt auch alles wunderbar nur leider 1 befehl nicht.

Wenn ich schreibe: echo pause>nul >>H:\test.bat
dann ignoriert er den befehl.

Wenn ich dann aber wiederum schreibe:
echo pause>nul >>H:\test.log
dann steht in dem Logfile nur Pause.

Ich hoffe mir kann jemand sagen was ich dabei falsch mache oder ob es überhaupt geht.

Vielen dank schon mal im voraus

Content-Key: 27467

Url: https://administrator.de/contentid/27467

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Janni
Janni Mar 06, 2006 at 08:49:18 (UTC)
Goto Top
Wenn ich dann aber wiederum schreibe:
echo pause>nul >>H:\test.log
dann steht in dem Logfile nur Pause.

schreib mal echo echo pause .....

Warum schreibst Du nicht alles in eine Textdatei (oder irgendwas anderes) und benennst diese am Ende um, wenn es so nicht geht ?

MFG
Member: Dani
Dani Mar 06, 2006 at 08:56:49 (UTC)
Goto Top
Hi,
also ich hab das grad mal getest. Porbier's mal hiermit:

echo pause >H:\test.bat


Gruß
Dani
Member: Hummel85
Hummel85 Mar 06, 2006 at 09:01:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Janni

Danke für die schnelle antwort.

Leider hast du es nicht so richtig verstanden was ich damit will.

Klar könnte ich die Datei einfach am ende umbenennen aber trotzdem habe ich nur pause. Habe es ja auch schon probiert sonst würde ich ja nicht wissen was die Batch in das Logfile schreibt.
Ich will aber das die Ausgabe ( also" Drücken Sie eine beliebige Taste . . . ") unterdrückt wird.

Ich danke dir trotzdem für die Antwort. Wenn du noch weiter Anregungen hast wäre ich sehr erfreut.
Member: Hummel85
Hummel85 Mar 06, 2006 at 09:04:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani.

Ich habe gerade auf eine antwort geantwortet da steh diese antwort eigentlich schon mit drin aber ich antworte jetzt noch mal.

Also ich will das der befehl pause ohne Ausgabe funktioniert also pause>nul.

Trotzdem Danke für die Antwort
Member: Janni
Janni Mar 06, 2006 at 09:24:38 (UTC)
Goto Top
Ahh kapiert was Du meinst face-wink
Dann schreibe echo "echo pause>NUL" >>C:\test1.bat
leider wird dann auch das " mit ausgegeben, das muß dann leider noch per for-Schleife (oder was auch immer) wieder rauß geschmissen werden.

MFG
Member: Hummel85
Hummel85 Mar 06, 2006 at 09:34:38 (UTC)
Goto Top
Hmm

Ich habe zwar verstanden was du jetzt meinst nur weiß ich leider nicht wie ich die " per For schleife rausschmeißen kann.

Kannst du mir noch sagen wie ich das mache?

Danke
Member: Biber
Biber Mar 06, 2006 at 10:13:00 (UTC)
Goto Top
Moin Hummel85,
Steuerzeichen im Batch musst Du maskieren mit der Caret "^", also:

Echo pause^>nul >>neu.bat

...wenn in der Neu.bat stehen soll:
pause>nul

Im Bereich Batch & Shell gibt es auch ein paar Tutorials, wo diese Maskierung angewendet wird.
HTH Biber
Member: Janni
Janni Mar 06, 2006 at 10:16:01 (UTC)
Goto Top
Leider habe ich genau das auch nicht gefunden ;-(

@Biber
Aber wie gut das wir Dich haben face-wink

MFG

P.S. wieder was gelernt
Member: Hummel85
Hummel85 Mar 06, 2006 at 10:19:07 (UTC)
Goto Top
Ja vielen dank.

Genau das habe ich gesucht.

Noch eine andere Frage gibt es eine liste mit Variablen die von Windows XP schon gesetzt sind wie z.b. %var%.
Member: Dani
Dani Mar 06, 2006 at 10:21:58 (UTC)
Goto Top
Hi,
hier mal eine kl. Liste:

%COMPUTERNAME% lokaler Rechnername

%HOMEDRIVE% Home-Laufwerk des angemeldeten Benutzers

%HOMEPATH% vollständiger Pfad zum Home des angemeldeten Benutzers

%LOGONSERVER% an welchem Server hat sich der aktuelle Benutzer angemeldet

%NUMBER_OF_PROCESSORS% wie viele Prozessoren sind im aktuellen Rechner installiert

%PROCESSOR_IDENTIFIER% Art des Prozessors

%PROCESSOR_LEVEL% Art des Prozessors

%PROCESSOR_REVISION% Art des Prozessors

%USERDOMAIN% Domäne, die den Account des Benutzer verwaltet

%USERNAME% Benutzername des angemeldeten Benutzers

%USERPROFILE% Pfad auf das Benutzerprofil des angemeldeten Benutzers


Gruß
Dani
Member: Hummel85
Hummel85 Mar 06, 2006 at 13:54:42 (UTC)
Goto Top
Vielen dank.

Gibt es irgendwo ein komplette liste? Egal ob als link oder direkt hier rein.
Member: Biber
Biber Mar 06, 2006 at 14:22:55 (UTC)
Goto Top
Member: Hummel85
Hummel85 Mar 06, 2006 at 14:50:22 (UTC)
Goto Top
Ja vielen dank.

Meine Frage in diesem Beitrag sind alle beantwortet!
Member: Biber
Biber Mar 06, 2006 at 14:58:43 (UTC)
Goto Top
Okay, Hummel85,

dann setze ich den Beitrag auf "Gelöst" und schließe ihn.

Schönen Tag und bis zum nächsten Batch..
Grüße Biber