hoellenhorst
Goto Top

Reichweite WLAN

CISCO AIRONET 350 zu schwach

Guten Morgen,

habe eine WLAN-Umgebung und möchte einen Destop mit hilfe einer CISCO AIRONET 350 Karte verbinden. Leider kommt keine vernünftige Verbindung zu stande. Weiß jemand von euch eine Karte die eine stärkere Reichweite hat. Würde mich über ein paar Vorschläge freuen, danke.

Content-Key: 27469

Url: https://administrator.de/contentid/27469

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: PLONK
PLONK Mar 06, 2006 at 12:41:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,
bevor Du Dir jetzt ne neue Karte kaufst, erst mal ein paar andere Fragen.

1. Welche Strecke möchtest Du überbrücken
2. Besteht zur anderen Antenne Sichtkontakt oder sind da Hindernisse dazwischen, wenn ja welche

Wenn Du eine grössere Reichweite erzielen willst, reicht meist schon eine anderen Antenne mit höhrem Antennengewinn.


mfg
PLONK
Member: hoellenhorst
hoellenhorst Mar 06, 2006 at 12:49:03 (UTC)
Goto Top
Der Router steht unten und der Destop oben. Zwei Etagen sind dazwischen, also kein Sichtkontakt.
Die Karte habe ich nur zum ausprobieren. Muss mir also so oder so eine Karte kaufen.
Weißt du vielleicht eine die eine gute Reichweite hat und nicht grade ein kleines Vermögen kostet face-wink
Member: PLONK
PLONK Mar 06, 2006 at 12:54:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wie gesagt, wenn zwei Stockwerke dazischen liegen, die Mauern vielleicht sogar noch aus Beton sind, kann es durchaus sein, das Du auch mit einer anderen Karte keine bessere Verbindung bekommst.

Eine bessere Karte kann ich Dir auf Anhieb auch nicht nenn, aber wenn Du mal in den technischen Daten nachschaust, welche Ausgangsleistung die Karte hat und welchen Antennengewinn die Antenne, dann kannst Du dir ganz leich z.B. bei D-Link eine bessere aussuchen.


mfg
PLONK
Member: hoellenhorst
hoellenhorst Mar 06, 2006 at 13:00:00 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, das werde ich mal probieren.
Hatte mit der aktuellen Karte an bestimmten Stellen auch ein schwaches Signal, aber es war zu schwach und nicht konstant.
Member: ITwissen
ITwissen Mar 07, 2006 at 11:22:18 (UTC)
Goto Top
Bei so kleinen Wellenlaengen, wie beim WLAN, koennen 2cm hin oder her schon viel ausmachen.
Member: PLONK
PLONK Mar 07, 2006 at 11:54:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,
apropos Wellenlänge, beim WLAN im 2,4 GHz Bereich beträgt die Wellenlänge ca. 12 cm, das heisst die Antenne sollte mindestens einen halbe wellenlänge, sprich min. 6cm lang sein.

mfg
PLONK