midivirus
Goto Top

DDR.RAM () SD.RAM gemischter Modus möglich

Mainboard bsitzt DDR und SD Bänke.
512MB DDR sind bereits eingebaut

Hallo Jungs,

ich benutze das Mainboard "Asus ~ P4B533-MX".
Nach aufschrauben des Rechners wollte ich einen weiteren RAM-Riegel einbauen.
Es wunderte mich nur, dass der Riegel nicht komplett eingebaut werden konnte.
(Um die DAU - Geschichten auszugrenzen: Ich bin davon ausgegangen, dass der PC SDRAM besitzt, da ich diese PCs nicht gekauft hatte)
Da der PC sehr verbaut ist, konnte man ihn nicht genau untersuchen.
(...)
Meine Frage:
Ist es möglich, DDR und SD auf einem Mainboard zu betreiben?
Ich weiß, dass SD mit 133MHs FSB arbeitet und DDR schon mit 800 ...

Vielen Dank,
Midiviurs

Anlage:
http://support.asus.de/download/download.aspx?modelname=P4B533&SLan ...

Content-Key: 27476

Url: https://administrator.de/contentid/27476

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: milena555
milena555 Mar 06, 2006 at 10:06:30 (UTC)
Goto Top
nein, DDR ram passt nicht in einen SD-ram slot und umgekehrt.
Mir ist auch absolut kein mb bekannt, dass verschiedene Slots besitzt.
Member: RobertTischler
RobertTischler Mar 06, 2006 at 10:07:36 (UTC)
Goto Top
Hallo

ich glaube das das nicht geht. Es währe auch nicht empfehlenswert weil die zwei Speicher unterschiedliche Geschwindigkeiten betrieben werden und daher das System ausbremsen würden.

MFG

PS: melena555 es gab Board wo 4 Speicherslots gab 2 waren für SD-Ram und 2 waren für DDR-Ram. War in der überganz Zeit so ein mischform
Member: Phineas-Phreak
Phineas-Phreak Mar 06, 2006 at 10:18:57 (UTC)
Goto Top
Wenn man auf www.asus.de schaut, sieht man beim Datenblatt eines ähnlichen Boards
(P4B 533-X), dass es nur DDR-Ram unterstützt.
Die DDR-Ram funktionieren ersten ganz anders und sie haben auch einen anderen Steckplatz - soll heißen, es KANN gar nicht funktionieren, SD (synchronous dynamic) Ram einzusetzen.
DDR heisst im übrigen Double Data Rate SD-Ram - soll heißen, dass er bei 200MHZ Takt angeblich die Leistung von 400 MHz bringt, weil er quasi 2 Signale pro Takt überträgt.
Die 800MHz hast du vielleicht noch von den RD-Ram (Rambus) die Quad pumped übertragen. Frag mich nicht, wie das wieder geht.
Mittlerweile gibts natürlich auch schon "DDR800" und mehr...(die der neue Athlon auf Socket AM2 nutzen wird...)

Fazit: Kauf dir am Besten DDR 400 und du bist gut dabei...
Member: Midivirus
Midivirus Mar 06, 2006 at 10:26:37 (UTC)
Goto Top
Moin,
THX for answer

@milena555:
Das ist mir doch auch klar, dass SD nicht in DDR passt ... bin doch kein DAU *ahhhhh*
Das Board, was ich angegeben habe, hat es aber ...

@RobertTischler:
Das habe ich mir auch gedaht, dass es überhaupt keinen Sinn ergibt.

@phineas_phreak:
Das Board unterstützt hardwareseitig (SD und DDR Bänke) beide Arten.
Wie oben schon gesagt, wollte ich auch keinen SD in ein DDR packen ... .


Ich wollte hier im Prinzip nur nachfragen, wie es aussieht, ob gemischter Modus möglich ist.

Die SD-Riegel sind aus einer Entsorgung alter Rechner entstanden und so übrig!
Aber mir war nicht bekannt, dass in die vorgesehene Recher (in denen die übrigen eingebaut werden sollen), schon auf DDR laufen.


Ich danke euch für eure Mühen und verbleibe

Mit freundlichem Gruß
Midivirus
Mitglied: 8644
8644 Mar 06, 2006 at 10:53:36 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

eine Anmerkung hätte ich noch: bei den meisten dieser Misch-Boards gab es einen Jumper, über den der Speichertyp eingestellt wurde. Ein Hauptgrund, warum die Speicher nicht zusammen laufen, ist die unterschiedliche Spannung (3,3 Volt bzw. 5 Volt).

Psycho

Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher
Member: odicin
odicin Mar 06, 2006 at 10:56:48 (UTC)
Goto Top
@phineas_phreak:
Das Board unterstützt hardwareseitig
(SD und DDR Bänke) beide Arten.
Wie oben schon gesagt, wollte ich auch
keinen SD in ein DDR packen ... .


Ich wollte hier im Prinzip nur nachfragen,
wie es aussieht, ob gemischter Modus
möglich ist.

Nein, normalerweise ist das nicht möglich. Zumindestens nicht in den Boards die ich kenne, die hardwareseitig beides unterstützen. Wenn du ein wenig Lust auf Lektüre hast kannst du mal im Manual des Boards nachgucken, da stehts auf alle Fälle drin.

Gruß Odi
Member: Midivirus
Midivirus Sep 25, 2006 at 18:10:57 (UTC)
Goto Top
Also ich habe in Erfahrung gebracht, dass damals übergangsweise beide Slots verbaut wurden!

Daher ..

Midivirus
Member: RobertTischler
RobertTischler Sep 25, 2006 at 18:29:38 (UTC)
Goto Top
Hallo

Und was meinst du mit "Daher..."? Es gab auch mal ein Zeit da waren Simm und Ps/2 oder PS/2 und SDRam auf einem Board und auch dort konnte man auch keine misch Bestückung machen.

MFG