6741
Goto Top

Profile umbenennen ....

Hallo,

ich muss das Anmeldeprofile von "Meyer" in "mey" umbenennen. Das hat zur Folge, dass sich alle Einstellungen ändern. Wie kann ich sicher stellen, das der User "Mey" genau die gleichen Einstellungen im Profil hat, wie der User "Meyer"...?

Content-Key: 27501

Url: https://administrator.de/contentid/27501

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 17243
17243 Mar 06, 2006 at 13:48:49 (UTC)
Goto Top
Hi

Standalone oder Domänen-Client?
Falls Domänen-Account, kannst ihn auf der Domäne einfach Umbenennen. Auf dem Client wird das Verzeichnis unter c:\dok und sett. den alten Namen behalten.

gretz drop
Member: meinereiner
meinereiner Mar 06, 2006 at 14:56:15 (UTC)
Goto Top
Hmm, du willst den Ordner unter "Dokumente und Einstellungen" umbennen?!
Mach ein servergespeichertes Profil aus dem lokalen, dann lösch das lokale und melde dich wieder an. Dann sollte der Ordner richtig heissen.
Mitglied: 6741
6741 Mar 06, 2006 at 15:41:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

sicher im einer Domäne. Betriebsystem NT4.0 Sever. Kann man dort den User einfach umbenennen???
Wenn der User umbenannt ist ändert sich doch auch der Anmeldenamen und somit ach das Profil des Users auf dem PC und alle Einstellungen im Client Profil, oder liege ich da falsch ????
Member: meinereiner
meinereiner Mar 06, 2006 at 15:47:21 (UTC)
Goto Top
sicher im einer Domäne. Betriebsystem
NT4.0 Sever. Kann man dort den User einfach
umbenennen???

Ja, klar..
Auch NT4 hat schon mit SIDs gearbeitet.
Mitglied: 17243
17243 Mar 06, 2006 at 15:55:07 (UTC)
Goto Top
Kennst du das Zauberwort SID?
Der angezeigte Name erleichtert dem Admin die Arbeit insofern, dass er sich nicht eine ca 40 Stellen lange Identifier-Nummer merken muss.
Wenn du den Benutzer schmidt löschst und Später einen neuen Benutzer schmidt erstellst, dann ist das nicht der Selbe...auch wenn es für dich so aussieht. Er hat ne neue SID!

Wie es sich im Detail bei NT4 verhält kann ich dir nicht mehr sagen.

Aber wenn du ab Server 2000 im AD den Benutzer berger_p nach ber umbenennst, dann bleibst auf dem Client das Profil mit Namen berger_s bestehen (ausser du änderst es auf elegante Art wie von meinereiner beschrieben) aber das Profil ist für den Benutzer ber gültig. Dies wird mittels SID gesteuert.
Mitglied: 6741
6741 Mar 06, 2006 at 16:10:48 (UTC)
Goto Top
genau da liegt mien Problem ....

in der NT4.0 Domäne ...

ich muss dem umbenannten User umbedingt das gleiche Profil wieder geben .... sonst hab ich extrem viel Arbeit ...

oder einen Grund zu migrieren .... ;>)) muss auch bald gemacht werden ...
Member: meinereiner
meinereiner Mar 06, 2006 at 17:39:30 (UTC)
Goto Top
bei NT4 ist das nicht anders als bei 2000... s.o.
Mitglied: 6741
6741 Mar 06, 2006 at 17:58:22 (UTC)
Goto Top
nur damit ich das richtig verstehe....

ich benenne den User um und das Profil des alten User am PC wird angezogen ??? Und somit habe ich keine Arbeit ?? Die Profile zu ändern ???

auch bei NT4.0

das habe ich anderes verstanden
Member: meinereiner
meinereiner Mar 06, 2006 at 18:04:14 (UTC)
Goto Top
ich benenne den User um und das Profil des
alten User am PC wird angezogen ??? Und
somit habe ich keine Arbeit ?? Die Profile
zu ändern ???

ja, nur der ordner heisst halt noch wie früher.


auch bei NT4.0

Ja auch bei NT4. Da hat sich zu 2000 nichts geändert..
Hmm, beruhigt es dich, wenn ich dir sagen das ich auch MCSE für NT4 bin???? face-big-smile
Mitglied: 6741
6741 Mar 06, 2006 at 18:20:40 (UTC)
Goto Top
> ich benenne den User um und das Profil
des
> alten User am PC wird angezogen ???
Und
> somit habe ich keine Arbeit ?? Die
Profile
> zu ändern ???

ja, nur der ordner heisst halt noch wie
früher.


> auch bei NT4.0

Ja auch bei NT4. Da hat sich zu 2000 nichts
geändert..
Hmm, beruhigt es dich, wenn ich dir sagen
das ich auch MCSE für NT4 bin???? face-big-smile

jetzt kann ich beruhigt schlafen ..

ne Spaß beiseite es würde sehr viel Arbeit auf mich zu kommen....

und umbenennen ist da doch einfacher

Ausserdem habe ich die Altlast vom Vorgängern geerbt .... der hat dei User nur mit Nachnamen angemeldet und ich muss auf Kuzzeichen umstellen ....

Danke Dir werds morgen testen und dann bewerten ...

schönen Abend ..



Mitglied: 17243
17243 Mar 07, 2006 at 06:32:57 (UTC)
Goto Top
Moin

Das wäre auch mein nächster Tipp gewesen: Testen face-smile

Gruss Ivo
Member: Mike.ekiM
Mike.ekiM Mar 07, 2006 at 11:55:32 (UTC)
Goto Top
Also ich würd das so machen:

1.den Inhalt unter dem Profileverzeichniss sichern.
2. neuen Benutzer anlegen
3. Einmal anmelden unter dem neuen Benutzer.
4. Als Administrator anmelden
5. Den gesicherten Inhalt ins Profile kopieren.

fertig.
Mitglied: 6741
6741 Mar 07, 2006 at 20:17:08 (UTC)
Goto Top
Also ich würd das so machen:

1.den Inhalt unter dem Profileverzeichniss
sichern.
2. neuen Benutzer anlegen
3. Einmal anmelden unter dem neuen
Benutzer.
4. Als Administrator anmelden
5. Den gesicherten Inhalt ins Profile
kopieren.

fertig.

Diese Vorgehensweise hätte ich auch gemacht ...kann man sicher sein, das der neue User auch alle Einstellungen des alten User bekommt ???
Member: meinereiner
meinereiner Mar 07, 2006 at 20:31:45 (UTC)
Goto Top
Diese Vorgehensweise hätte ich auch
gemacht ...

Hmm, was würde das bringen?
Es gibt zwei theoretische Möglichkeiten.
Fall 1: Nach dem umbennen hat man einen neuen User. Es würde also ein neues Profil erstellt. Das Sichern der Daten wäre in dem fall für die Katz, da das alte Profil ja eh noch da ist.
Fall 2: Der User bleibt gleich und es wird das gleiche Profil benutzt. Wenn man nach der ersten Anmeldung die Daten des gesicherten Profils in das "neue" kopiert ist es so als hätte man gleich da "alte" Profil gelassen.
Mitglied: 6741
6741 Mar 07, 2006 at 20:38:18 (UTC)
Goto Top
okay, also nur den User umbennen und dann klappt es ...
Member: meinereiner
meinereiner Mar 07, 2006 at 20:57:16 (UTC)
Goto Top
okay, also nur den User umbennen und dann
klappt es ...

Ja.. face-smile

Aber wenn du Bauchweh dabei hast..was ich ja verstehen kann..dann machs halt erst mit einem User und schau dir danach in Ruhe das Ergebniss an. Danach kannst du dann mit ruhigen Gewissen alle anderen Konten schnell umbennen.
Mitglied: 17243
17243 Mar 08, 2006 at 07:01:49 (UTC)
Goto Top
Womit wir wieder bei den ersten Tipps des Threads sind face-wink

Kurz Zusammengefasst:

Wenn du die Änderung mit wenig Aufwand durchführen willst, dann ist die Variante von meinereiner und mir dein Freund.

Wenn zu unnötigen Aufwand willst, dann Sichere zuerst jedes Profil.

Ich gehe mal davon aus, dass du noch keinen Test durchgeführt hast.

Gruss Ivo
Member: meinereiner
meinereiner Mar 08, 2006 at 07:53:46 (UTC)
Goto Top
Ich gehe mal davon aus, dass du noch keinen
Test durchgeführt hast.

bestimmt nicht, sonst wüsste er ja das es geht. face-big-smile
Mitglied: 6741
6741 Mar 08, 2006 at 14:14:14 (UTC)
Goto Top
warum denkt man so kompliziert ......

einfach am DC den User umbenennen .....

und alles ist okay ...!!!

Erfolgreicher Selbsttest ...

wow war das Einfach ...