hwk
Goto Top

USB-Steckplätze funktionieren nicht mehr

Hallo, ich habe seit heute mittag ein äußerst unangenehmes Problem mit meinem Laptop (Acer TravelMate 292LCi): Seit einem absturzbedingten Neustart funktionieren die 3 USB-Ports des Geräts nicht mehr, was besonders blöd ist, da das Notebook über keinen PS/2-Steckplatz verfügt und ich somit den Cursor nur mehr via Touchpad steuern kann.

Laut Windows Geräte-Manager funktionieren alle USB-Controller bzw. USB-Root-Hubs einwandfrei, die Geräte sind aktiviert und betriebsbereit.

Ich habe bereits versucht 2 verschiedene Mäuse, 2 verschiedene USB-Sticks und eine externe Festplatte an den Laptop anzustecken, jedoch immer ohne Erfolg: die Geräte schienen nicht im Geräte-Manager auf. Strom scheint schon über USB geleitet zu werden, bei einem USB-Stick leuchtete das Lämpchen, aber zugegriffen werden konnte trotzdem nicht. Die externe Festplatte hingegen konnte nicht über USB mit Strom versorgt werden.

Neuinstallieren der Treiber für die USB-Controller und des Chipsets hat ebenfalls nichts gebracht. USB-Unterstützung im BIOS ist aktiviert.

Das Problem besteht auf beiden Partitionen, auf denen ein Betriebssystem installiert ist (jeweils Windows XP Professional).

Ich habe keine Ahnung mehr, was ich noch tun kann, und würde mich sehr über jede Hilfe freuen face-smile

Vielen Dank im Voraus!

Content-Key: 27513

Url: https://administrator.de/contentid/27513

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: RSRconnect
RSRconnect 06.03.2006 um 18:15:19 Uhr
Goto Top
Mal zwei Sachen zum Testen:

1. Boote das Notebook mit einer Knoppix-CD und versuche dann eine Maus anzuschließen oder einen USB-Stick. Wenn das auch nicht klappt, ist höchst wahrscheinlich die Hardware defekt.

2. Deinstalliere im Geräte-Manager sämtliche USB-Geräte und starte das Notebook neu, dann sollten die USB-Geräte neu installiert und konfiguriert werden.
Mitglied: Boskowar
Boskowar 06.03.2006, aktualisiert am 17.10.2012 um 16:46:25 Uhr
Goto Top
Vielleicht hilft dir auch dieser Beitrag weiter:

Keine USB erkennung / Plug and Play funktioniert nicht

Gruß

Ralph
Mitglied: gijoe
gijoe 06.03.2006 um 21:08:59 Uhr
Goto Top
Hi, hatte mal dasselbe Problem, bis ich feststellte das ich das USB zeugs im Bios deaktivierte;)
Mitglied: TobiasNYC
TobiasNYC 06.03.2006 um 22:55:13 Uhr
Goto Top
Was sagt das Ereignisprotokoll???
Mitglied: Hwk
Hwk 07.03.2006 um 17:34:24 Uhr
Goto Top
Erstmal herzlichen Dank für eure Antworten!

USB-Geräte deinstallieren und Neustarten habe ich bereits versucht, leider ohne Erfolg, ebensowenig wie das, was in Boskowars Link steht (wobei es dort um einen Fehler mit SP1 geht, ich habe vergessen zu schreiben, dass mein Windows bereits SP2 installiert hat).

USB im BIOS ist aktiviert, hab ich oben auch schon geschrieben ^^

Das Ereignisprotokoll liefert auch nichts verdächtiges.

"Boote das Notebook mit einer Knoppix-CD und versuche dann eine Maus anzuschließen oder einen USB-Stick. Wenn das auch nicht klappt, ist höchst wahrscheinlich die Hardware defekt."

Um ehrlich zu sein: Ich habe keine Ahnung, was eine Knoppix-CD ist bzw. wo ich eine solche herbekommen soll, aber danke für den Tipp face-smile
Ich beginne langsam ohnehin zu glauben, dass die Hardware defekt ist und werd mich dann mal an den Hersteller wenden.

Trotzdem nochmal besten Dank!