abdelhalim
Goto Top

Hab eine Aufgabe in C

Hallo Leute,

bin anfänger in C++ und habe eine Frage zu einer Aufgabe die Ihr mir vielleicht beantworten könnt.

Aufgabe:

Ein Fachinformatiker erbt einen Betrag von 350.000 Euro;den er zu 4,5% jährlich Zinsen anlegen kann.Die Zinsen werden jeweils zum Ende des Jahres gezahlt.Er benötigt für seinen bescheidenen Lebensstil die Summe von 18.000 Euro jährlich, die er ebenfalls am Ende des Jahres komplett abhebt.

Wie lange kann er seinen Lebensunterhalt auf diese Weise bestreiten (nur volle Jahre)

Hab keine Ahnung wie ich das zu einem Struktogramm und Prgramm verwirklichen kann. Vielleicht kann einer diese Aufgabe lösen!?


Zudem wollte ich gerne wissen, ob jemand einige gute Seiten hat wo C++ von Anfang erklärt wird.


Danke im Voraus

Content-Key: 27524

Url: https://administrator.de/contentid/27524

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Dani
Dani Mar 06, 2006 at 16:29:13 (UTC)
Goto Top
Hi,
Also ich habe es mal als Konsolenprogramm geschrieben:

#include <iostream>
#include <conio>
using namespace std;

void main()
{
int start=350000,jahre=0,abheben=18000;

do
{
cout<<"Anfang:\t"<<start;
start=start*1.045;
start=start-abheben;
cout<<"\tEnde:\t"<<start<<endl;
jahre++;

}
while(start > 18000);
cout<<endl<<endl<<"Jahre:"<<jahre<<endl;

getch();
}


Viel Spaß!!

Gruß
Dani
Member: Guenni
Guenni Mar 06, 2006 at 18:40:36 (UTC)
Goto Top
@Dani

Ich weiß ja nicht, ob du dein Programm getestet hast, aber int deckt, ohne Vorzeichen,
max. eine Ganzzahl bis 65000 und ein paar Gequetschte ab.

@Abdelhalim

#include ?stdio.h>
#include ?string.h>
#include ?conio.h>
#include ?stdlib.h>

? durch < ersetzen!

/* Ein Fachinformatiker erbt einen Betrag von 350.000 Euro,
den er zu 4,5% jährlich Zinsen anlegen kann.
Die Zinsen werden jeweils zum Ende des Jahres gezahlt.
Er benötigt für seinen bescheidenen Lebensstil die Summe von 18.000 Euro jährlich,
die er ebenfalls am Ende des Jahres komplett abhebt.

Wie lange kann er seinen Lebensunterhalt auf diese Weise bestreiten (nur volle Jahre)? */

/* Ein Kurztrip ins Reich der "Zinsberechnung" mit Google brachte folgendes Beispiel: 
       Nehmen wir für unser Anfangskapital K0 einmal 10.000 Euro,
       für den Zinssatz p 5 % p.a. und für n 30 Jahre an.

       Dann ist der Zinsfaktor q = 1 + 5 / 100 = 1,05

       Es ergibt sich für das Endkapital Kn = 10.000 × 1,0530^30 = Euro 43.219,42 
       Hoch 30 entfällt, da wir ja immer nur ein Jahr berechnen*/

int main(void){
 float Kapital=350000;
 float Zinssatz=4.5;
 int Jahre=1;
 while(Kapital>18000){
  printf("%2d. Jahr: K: %6.2f verzinst: %6.2f minus 18000:%6.2f\n",Jahre,Kapital,Kapital*(1+Zinssatz/100),Kapital*(1+Zinssatz/100)-18000);  
  Kapital=Kapital*(1+Zinssatz/100)-18000;
  Jahre++;                  
 }
 printf("\nRest: %6.2f\n", Kapital);  
 getch();
}



Gruß
Günni
Member: Dani
Dani Mar 06, 2006 at 19:54:38 (UTC)
Goto Top
Hi,
meins geht wunderbar!

Gruß
Dani