inflexible
Goto Top

Veritas Exec: Medium dem Wochentag zuweisen

Wie kann ich die geladenen Medien einem entsprechenden Wochentag zuweisen?

Hallo liebe Backup-Freunde!

Ich bekam die Aufgabe, das Backupkonzept in unserem Geschäft zu überarbeiten und richtig zum laufen zu bringen... Wir haben ein Tandberg Ultrium 2 mit 8 Tape-Plätzen. Dazu verwenden wir das Backupprogramm Veritas Exec 10. Da ich noch nicht so viel Backuperfahrung habe, wende ich mich nun an euch.

Meine Vorstellung liegt darin, dass ich 5 Tapes + ein Reinigungstape im Gerät habe und jedem Arbeitstag ein Tape zuweise (die Medien kann man ja in Exec beschriften). Ende Woche wechsle ich dann die Tapes, eine Woche später werden wieder die ersten überschrieben usw.
Nun, wie kann ich im Exec einstellen, welches Tape er an welchem Tag nehmen muss? (Montagstape1 am 1. Montag, Dienstagstape2 am 1. Dienstag... usw. Montagstape2 am 2. Montag, Dienstagstape2 am 2. Dienstag... usw. Montagstape1 am 3. Montag usw.)
Und wie macht man das mit dem Reinigungstape, dass er z.B. alle 2 Wochen eine Reinigung macht?

Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tipps, wie ich dieses Problem lösen oder sonst das Gerät optimal nutzen könnte.

Gruss Inflexible

Content-Key: 27555

Url: https://administrator.de/contentid/27555

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: RibbelRabbel
RibbelRabbel Mar 14, 2006 at 13:20:31 (UTC)
Goto Top
Ich versuchs mal:
Leg dir 2 Mediensätze an (1.Woche und 2.Woche) Darin definierst du den Überschreibschutz auf 13 tage, damit am 14. (2. Montag z.B.) dann wieder darauf gesichert werden kann. Dann legst du jeden Tag deine Bänder ein. Das Montag1 Band z.B. ist dann erst wieder am übernächsten Montag wieder beschreibbar usw.
Dienstag legst du dann erst dein Dienstag1 Band ein und die darauffolgende Woche dein Dienstag2 Band. Wenn du das dann einmal komplett durchlaufen hast, sollte für jeden Tag immer nur ein Band beschreibbar sein und dieses benutzt BackupExec dann. Bzgl. dem Reinigungsband musst du mal nachschauen ob eure Tape-Library einen extra Platz für ein Reinigungsband besitzt. Dann kann man auch im BackupExec einen Job definieren der z.B. jeden Monat das Laufwerk reinigt.

Aber ich würde mir die Sicherungsstrategie mal überlegen. Mach doch 4-5 (je nachdem an wieviel Tagen ihr arbeitet) Tagessicherungen, am Wochenende eine Wochensicherung (z.B Wochensicherung 1-4) und am Monatsende je eine Monatssicherung und die geht dann in den Tresor. Dann hast du für jeden Monat im Jahr eine Sicherung sowie während des Monats kannst du immer 4 bzw 3 Wochen zurückgreifen.
Member: inflexible
inflexible Mar 16, 2006 at 10:19:10 (UTC)
Goto Top
Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich für jeden Wochentag einen Mediensatz habe (Montag 1 und Montag 2 sind im gleichen Satz). Dann definierte ich für jeden Tag einen neuen Auftrag mit diesem Mediensatz, dies funktioniert einwandfrei.
Member: RibbelRabbel
RibbelRabbel Mar 16, 2006 at 12:08:06 (UTC)
Goto Top
Hauptsache es funktioniert! Hast du das mit dem Reinigungsband auch gelöst?
Member: Subasta
Subasta Sep 07, 2006 at 21:37:47 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich habe ein sehr ähnliches Anliegen und frage mich nun, welcher der beiden obenstehenden Vorschläge in Backup Exec „standard“ sind. Oder gibt es gar bessere Varianten?

Und zwar habe ich insgesamt 20 Tapes. Mein Wechsler hat 8 Schächte die ich wie folgt verwenden möchte:

Woche 1
Mo. -> Tape 1/1
Di. -> Tape 1/2
Mi. -> Tape 1/3
Do. -> Tape 1/4
Fr. -> Tape 1/5
Sa. -> Tape 1/6
So. -> Tape 1/7
Wochenbackup -> Tape 1/8 (Wird extern gelagert)

Woche 2
Mo. -> Tape 2/1
Di. -> Tape 2/2
Mi. -> Tape 2/3
Do. -> Tape 2/4
Fr. -> Tape 2/5
Sa. -> Tape 2/6
So. -> Tape 2/7
Wochenbackup -> Tape 2/8 (Wird extern gelagert)

Die restlichen vier Tapes verwende ich als Monatsbackup.


Was ist nun sinnvoll? Für jeden Tag ein extra Mediensatz (also insgesamt 8 Stück)?
oder zwei Mediensätze, für jede Woche einen?
oder gibt es sogar bessere Lösungen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüsse
Alex
Member: RibbelRabbel
RibbelRabbel Sep 08, 2006 at 05:57:10 (UTC)
Goto Top
Wenn ihr immer eine Komplettsicherung durchführt, ist das Konzept wie du es beschrieben hast (für jeden Wochentag 2 Bänder + Wochenband) eigentlich zuviel des Guten. Es sei denn ihr legt Wert darauf, exakt 2 Wochen rückwirkend für jeden Tag die Daten vorzuhalten.
Mit dem Wochenbackup (welches ja hoffentlich länger aufbewahrt wird) hast du ja dann schon die Daten für die KW.
Ich tendiere immer noch dazu mind. 12 Monatssicherungen zu haben und diese auch aufzubewahren. Nach einer gewissen Zeit (ein paar Jahre) kann man dann z.B. nur noch die Quartalssicherungen aufbewahren und die frei gewordenen Bänder stehen wieder zur Verfügung.