4515
Goto Top

Domainsplittung - Operations Master Roles

Ich habe eine Domäne mit mehreren DCs. Ich möchte nun einen DC, der in einem eigenen Netzwerksegment steht, absplitten und als eigenständige Domäne laufen lassen.

Worauf muss ich aufpassen, damit diese Domäne weiterhin funktioniert? Wie kann ich die Operations Master Roles auf diesem DC kopieren?

DNS (AD-Integriert), DHCP und WINS laufen schon auf dem abzusplittenden DC.

lg Alex

Content-Key: 27594

Url: https://administrator.de/contentid/27594

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Mar 30, 2006 at 11:13:15 (UTC)
Goto Top
Hm, was meinst du mit "eigenständige Domäne laufen lassen"? Willst du eine Unterdomäne wie Zweigstelle.domäne.de erstellen? Oder eine ganz neue und dann mit Vertrauensstellungen arbeiten?

Ich frage mich auch was du damit bezwecken willst.
Mitglied: 4515
4515 Apr 03, 2006 at 10:02:17 (UTC)
Goto Top
ich möchte einfach eine Domäne "klonen". Ich habe jetzt eine Domäne laufen, die funktioniert tadellos, ich möchte nun parallel die gleiche Domäne auf unterschiedlicher Hardware laufen lassen, gleichzeitig, parallel. Diese "geklonten" Domänen werden in einer Testumgebung dann für unterschiedliche Tests verwendet.
Member: meinereiner
meinereiner Apr 03, 2006 at 10:35:02 (UTC)
Goto Top
Dann solltest du den neuen DC noch den globalen Katalog aktivieren und ihn dann einfach von der Domäne abstecken und die Verweise auf ihn löschen: http://support.microsoft.com/kb/216498/de

Die Betriebsmasterrollen musst du auf dem"Neuen" dann über ntdsutil übernehmen: http://support.microsoft.com/kb/255504