26216
Goto Top

Zugriff auf anderen PC verweigert

XP Home SP2 Rechner kann nicht auf anderen XP home 2 rechner zugreifen.

hallo

das problem ist folgendes.
zuersteinmal haben beide windows, das heißt mein chef und ich. beide home, beide sp2.
ich hab bei mir ordner freigegeben, bei ihm hab ich das auch gemacht.
und soweit ich das von meinen kenntnissen her weiß ist auch alles gleich eingestellt.
wenn ich bei mir einstelle dass ausnahmen wie die dateifreigabe zugelassen werden
kann er auch bei mir zugreifen. bloß ich bei ihm nicht, obwohl auch bei ihm ausnahmen zugelassen werden.
sobald ich seinen rechner in der arbeitsgruppe angklicke kommt die meldung "auf \\name kann nicht zugegriffen werden.sie haben evtl. keine berechtigung..."

woran kann es liegen?

bye,Christian.

Content-Key: 27596

Url: https://administrator.de/contentid/27596

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: gabrielgn
gabrielgn 07.03.2006 um 13:44:14 Uhr
Goto Top
- habt ihr beide das Gast-Konto aktiviert?
Mitglied: Hummel85
Hummel85 07.03.2006 um 13:48:20 Uhr
Goto Top
Hallo Christian.

Es könnte daran liegen das bei der Freigabe nicht darauf geachtet wurde das in der Berechtigung der andere Name ( also in dem fall dein Benutzername) geführt ist.

Du kannst mal versuchen die Leseberechtigung auf "Jeder" zu setzten.
Das kannst du beim Freigeben anwählen. Versuche dann noch mal darauf zuzugreifen.

Wenn das nicht geht versuch doch einfach mal über die Suchen Funktion den Rechner von deinem Chef zu finden ( ob nun über IP oder über Rechnernamen ist egal) wenn das geht kann es auch ein Fehler von Windows sein (hatte ich auch mal) oder es kann an der Firewall liegen. Die Firewall von Windows Home/Professional SP2 kann das ganze Netzwerk sperren( auch andere Firewalls machen dies).
Mitglied: cykes
cykes 07.03.2006 um 13:56:32 Uhr
Goto Top
Hi,

ich würde auch mal die Firewall Einstellungten auf beiden PCs (insbesondere auf dem Deines Chefs) überprüfen, ob dort die Datei- und Druckerfreigabe freigeschaltet ist.

Gruß

cykes
Mitglied: 26216
26216 07.03.2006 um 13:57:50 Uhr
Goto Top
nein. zuhause geht das aber auch, da hat mein dad zwar xp pro aber keiner hat das gastkonto aktiviert. will ja im grunde auch nur die freigaben. aber da komm ich ja nicht mal hin. könnte das daran liegen, dass die netzwerke auf arbeit und zuhause den gleichen arbeitsgruppennamen haben?

wo setzt man die leseberechtigung auf "jeder"? die option kommt bei mir bei der freigabe garnicht. ich kann ja nicht mal auf den rechner zugreifen, geht ja garnicht nur um die freigaben.
Mitglied: Hummel85
Hummel85 07.03.2006 um 14:01:02 Uhr
Goto Top
Wenn du ein Ordner Freigibst dann steht dort auch Berechtigung. Bei dieser Berechtigung steht entweder jeder drin und wenn es nicht drin stehen sollte dann geh auf hinzufügen und schreib jeder.

Dann legst du fest was "Jeder" darf. Am besten auf "Lesen" nur um zu testen ob es daran liegt.
Mitglied: admartinator
admartinator 07.03.2006 um 14:07:32 Uhr
Goto Top
Hast du denn auf beiden Rechner die gleichen lokalen Nutzer (nebst Passwort) eingerichtet?
Mitglied: 26216
26216 07.03.2006 um 14:17:36 Uhr
Goto Top
da ist kein feld mit "jeder". man kann nur freigeben oder nicht.
dann nen namen eintragen und ggf. einstellen das der andere dateien ändern darf oder nicht.

die benutzer sind nicht gegenseitig eingetragen.
geht ja zuhause auch ohne.

die datei und druckerfreigabe ist bei beiden rechnern als ausnahme zugelassen.
Mitglied: cykes
cykes 07.03.2006 um 14:21:57 Uhr
Goto Top
Hi,

dann stell doch mal unter Systemsteuerung->Ordneroptionen die "Einfache Dateifreigabe verwenden" Option aus, dann bekommst Du mehr Einstell-Optionen für Freigaben.

Gruß

cykes
Mitglied: 26216
26216 07.03.2006 um 14:26:26 Uhr
Goto Top
den tipp hatte ich in nem anderen forum schonmal bekommen, gibts aber garnicht diese option...jedenfalls nicht bei mir.
Mitglied: cykes
cykes 07.03.2006 um 14:31:20 Uhr
Goto Top
ups, ich seh grad, dass es XP Home ist,d a gibt's das nicht, stimmt...

Sind denn auf dem Rechner Deines Chefs oder auf Deinem eventuell noch andere
Sicherheitsprodukte installiert, die das eventuell sperren könnten (grössere
Antivirenpakete oder alternative Firewalls) ?
Mitglied: 26216
26216 07.03.2006 um 14:48:28 Uhr
Goto Top
er hat nen antiviren progamm drauf, weiß aber jetz nich wie das heißt. firewall nur di von windows. avg free edition hat er drauf.