schumi7
Goto Top

User Accounts Zentral verwalten

User Accounts von Linux/Windows Zentral verwalten

Folgendes Problem:

Ich habe 2 Betriebsysteme laufen. Einmal Linux und einmal Windows 2003. Alles läuft über einen Windows 2003 Server. Jetzt muss ich mich bei beiden immer extra anmelden. Bei Linux läuft es über passwd und bei Windows über Active Directory.
Jetzt meine Frage, gibt es eine Möglichkeit die beiden Systeme über LDAP miteinander zu verbinden und wenn ja wie?

MfG Schum

Content-Key: 27653

Url: https://administrator.de/contentid/27653

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: cykes
cykes Mar 08, 2006 at 08:14:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

das kommt darauf an, was Du genau machen willst, da Du aber scheinbar hauptsächlich mit
Windows arbeitest (vermute ich einfach mal so), solltest Du zuerst das Samba Paket unter
Linux installieren, dieses kann Windows kompatible Freigaben bereitstellen und aus dem Linux
Rechner einen fast vollwertigen BDC oder PDC machen. Wenn Du Samba mit
LDAP/Active Directory Unterstützung konfigurierst, kannst Du die Benutzer zentral
auf dem Windows Server anlegen und bei der Anmeldung an der Domäne wird auch
gleich der Zugriff auf den Linux Server bereitgestellt.

Zur Konfiguration des Linux Servers musst Du Dich logischerweise nach wie vor an dem
Linuxrechner per ssh/telnet anmelden, aber zum Bereitstellen von Freigaben
(Verzeichnisse und Drucker) am Linuxrechner oder verwenden von Freigaben im restlichen
Netzwerk über SMB/Netbios ist das Samba Paket genau das Richtige.

Gruß

cykes
Member: docsam
docsam Mar 08, 2006 at 10:03:28 (UTC)
Goto Top
du kannst mit Winbind aus dem Sambapaket dich gegen das Active-Directory authetifizieren lassen. Funktioniert wunderbar - jedenfalls für die Anmeldung.

Stosse bis dato immer noch auf das Problem, wenn ich auf eine Freigabe zugreifen will, muss ich trotzdem noch meine User-Daten ein weiteres mal angeben.
Member: Schumi7
Schumi7 Mar 08, 2006 at 10:47:20 (UTC)
Goto Top
Ja ich arbeite hauptsächlich mit Windows. Das Samba Paket unter Linux ist schon installiert. Aber ich muss die ganzen User zentral im Active Direktory verwalten, z.B. beim Anlegen eines neues Users soll alles im AD gemacht werden und nicht noch extra im Linux. Und jetzt wie bekomme ich dann die Verbindung zwischen den beiden Betriebssystemen her. Es muss über LDAP geschehen, das weiß ich, aber ich weiss nicht genau wie.
Member: docsam
docsam Mar 08, 2006 at 11:50:49 (UTC)
Goto Top
habe gerad eine Tutorial bzgl. dessen geschrieben, evtl. hilft es Dir ja was.
Anmeldung unter Linux mit Active Directory Benutzerdaten