chaoskidneo
Goto Top

SBS 2003 OWA Login Timeout

Hallo,

habe seit den Sharepoint Problemen nun dieses Problem

Nach Aufruf der Remote Email Funktion über Sharepoint kommt die Fehlermeldung:
440 Login Timeout

Auch der Aufruf über https://XXXX/Exchange erfolgt diese Meldung, das ganze ist mit Benutzer und als Administrator so.

Kann jemand helfen?

Content-Key: 27659

Url: https://administrator.de/contentid/27659

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: 2P
2P Mar 08, 2006 at 11:38:57 (UTC)
Goto Top
Ich hatte dasselbe Problem. Nach einigem herumgegoogel war dann folgendes die Lösung/das Problem:

Die Passwörter für die Accounts IUSR_(Servername) / IWAM_(Servername) waren im AD und im IIS nicht identisch.

Lösung:

Öffne unter Verwaltung "AD Benutzer und Computer".
Erweitere den Punkt "USERS" und rechtsklicke auf IUSR_(Servername).
Klicke auf "Passwort zurücksetzen" und gib ein beliebiges Passwort ein (darf nicht leerbleiben)
Achte darauf, dass das Passwort nicht abläuft.
Das wiederhole für den Account IWAM_(Servername).

Öffne jetzt unter Verwaltung den Internetinformationsdienste-Manager.
Erweitere "Servername" / "Websites" und rechtsklicke auf "Standardwebsite" ; wähle dort "Eigenschaften".
Wähle den Reiter "Verzeichnissicherheit" und klicke bei "Authentifizierung & Zugriffssteuerung" auf "Bearbeiten".
Achte darauf, dass der Anonyme Zugriff aktiviert ist und gib das neue Passwort für den IUSR_(Servername)-Account ein.

Schließ alles; jetzt geht´s auf der Kommandozeile weiter.
Gib folgendes ein:

iisreset
cd c:\inetpub\adminscripts
adsutil SET w3svc /WAMUserPass <password>
c:\windows\system32\cscript.exe "c:\inetpub\adminscripts\synciwam.vbs" -v
iisreset

Jetzt sollte es funktionieren ...
Member: chaoskidneo
chaoskidneo Mar 09, 2006 at 07:46:24 (UTC)
Goto Top
Danke für die Hinweise, komischerweise war bei dem Reiter "Verzeichnissicherheit" und "Authentifizierung & Zugriffssteuerung" im unteren Teil "Windows Authentifizierung" aktiviert. Nachdem ich dies entfernt habe erscheint nun die OWA Anmeldemaske.

Jetzt habe ich jedoch das Problem das ich mich mit keinem Benutzer Anmelden kann es erscheint immer:
Die Anmeldung bei Outlook Web Access ist fehlgeschlagen. Vergewissern Sie sich, dass der Benutzername und das Kennwort richtig sind, und wiederholen Sie den Vorgang.

Die Benutzer sind für OWA freigegeben.
Hat jemand ne Idee?
Member: 2P
2P Mar 09, 2006 at 16:31:04 (UTC)
Goto Top
"Hat jemand ne Idee?"

Ja, klar - aktiviere wieder die "integrierte Windows Authentifizierung".
Member: chaoskidneo
chaoskidneo Mar 10, 2006 at 08:00:11 (UTC)
Goto Top
Danke das habe ich auch gleich wieder gemacht.

Ich bekomme aber trotzdem nur die Anmeldemaske und kann mich mit keinem User anmelden.
Member: Pelon
Pelon Mar 12, 2006 at 15:21:05 (UTC)
Goto Top
Moinsen,

Danke für die Beschreibung.

Ich habe das gleiche Problem und habe dann deinen Tipp befolgt. Leider hat es nichts gebracht. Beim Aufruf des adsutil SET w3svc /WAMUserPass bekomme ich immer den Hinweis :

Error TRying Top GET the Schema of the property: IIS/localhost/schema/w3svc

ErrorNumber -2147633164 (0x80005004)

ich habe selbstverständlich schon gegoogelt, aber noch immer keine Lösung gefunden. Wie man an dem Alter dieses Threads und anderer zum gleichen Thema sieht geht dies schon eine gaaanze Weile (bei uns so!!), und so arbeiten wir nun nur per VPN >>> Outlook/Exchange. Dies ist aber nicht immer möglich, und auch aus anderen sicherheitstechnischen/administrativen Gründen nicht gewünscht. Also brauchen wir OWA. Hat noch jemand eine heißen Tipp?

Saludos
Pelon
Mitglied: 7068
7068 Oct 09, 2006 at 06:13:44 (UTC)
Goto Top
Hy Leute

Ist zwar schon ein etwas älterer Thread, aber ich habe hier ein ähnliches Problem.

Ein Benutzer kann sich einfach nicht via OWA einloggen. Es erscheint immer die Fehlermeldung das User/Passwort falsch sind.

"Die Anmeldung bei Outlook Web Access ist fehlgeschlagen. Vergewissern Sie sich, dass der Benutzername und das Kennwort richtig sind, und wiederholen Sie den Vorgang."

Ich habe die Einstellungen in der AD-Console mehrfach gecheckt und mit den Usern bei denen der Zugang funktioniert verglichen. Kann aber hier keinen Fehler finden.

Auch das Passwort habe ich schon mehrfach zurückgesetzt, kein Erfolg.

Kann es sein das bei diesem Benutzer aus irgendwelchen Gründen die Passwortsynchronisation oder dgl. nicht richtig funktioniert?
Per Outlook kommt der User direkt auf den Exchange 2003 Server ohne Probleme drauf.

Danke für eure Hilfe

mInCEr
Member: goebelmeier
goebelmeier Nov 24, 2006 at 10:52:47 (UTC)
Goto Top
Ich hatte diese ganzen Probleme gestern und heute auch, bin dann aber wirklich Step-by-Step den KB Artikel durchgegangen und nun läuft alles einwandfrei, keine doppelte Authentifizierung mehr nötig, kein 440 Login Timeout, alles läuft rund wie es nur sein könnte. Nun muss ich den Rechnern nur noch beibringen, unseren Server als Stammzertifizierungsstelle zu akzeptieren und dann ist alles schön.

Link zum KB-Artikel (nehmt bloß den englischen, der deutsche ist wie so oft grausam maschinell übersetzt) http://support.microsoft.com/Default.aspx?scid=kb%3Ben-us%3B917686
Member: MarcoX
MarcoX Nov 18, 2007 at 14:57:58 (UTC)
Goto Top
Hallo habe das gleiche Problem.
KB durchgemacht aber immer noch 440 Login Timeout

Was kann ich noch tun ??

Gruss