firefox66
Goto Top

Update Suse 9.0 auf 10.0

Update über Netzwerk von DVD?

Ich möchte meine Version9 auf 10 updaten. Leider weigert sich mein notebook DVD´s zu lesen... neuerdings. Mangels ? will ich aber kein neues laufwerk einbauen. Bei einem bekannten könnte ich einen update über das netzwerk machen... wenn ich nur wüßte wie das geht.
Ich kenne linux nicht so gut... eher fast gar nicht. Ich habe es auch schon geschafft das mein rechner das DVD laufwerk im Netz als installationsquelle erkennt. wenn die installation startet fragt Yast allerdings tausend sachen... von wegen packetabhängigkeiten und ob er das packet (z.B. gnome) überspringen soll. ich habe mich bislang nicht getraut dier installation weiter fortzuführen... nicht das hinterher gar nichts mehr läuft... Wie kann ich den update sicher ... und am besten automatisch ausführen? Wie wäre es wenn ich die DVD auf die lokale platte packe ? gibt es irgentwo ein tutorial für solche fälle? oder kann ich die installation auch von einem usb laufwerk ausführen? nur der rechner bootet nicht über usb..., wer weiß rat?

Gruß Ralf

Content-Key: 27686

Url: https://administrator.de/contentid/27686

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: pertlma
pertlma Mar 08, 2006 at 14:28:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Ralf,

Wieso verwendest du nicht die 5 CDs für den Update?
Dauert zwar länger, aber funktioniert genauso.

Falls du es nicht hast, kannst du ja OpenSuSE runterladen ist fast das selbe!

Gruss,
Matthias
Member: geTuemII
geTuemII Mar 08, 2006 at 14:29:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Ralf,

die Installation über Netzwerk läuft doch, daher besteht keinerlei Gund, sich irgendwelche Gedanken über die Änderung der Installationsquelle zu machen. Die Abfragen nach Paketabhängigkeiten kommen beim Update unabhängig davon, von welchem Medium du updatest. In den Paketabhängigkeiten prüft Linux zb, ob alle Voraussetzungen erfüllt sind, damit ein von dir ausgewähltes Modul (oder Programm) nach der Installation auch wirklich läuft. Falls nicht alle Voraussetzungen erfüllt sind, schlägt das System die Installation der zusätzlich benötigten Module vor. Falls du zb durch ein OnlineUpdate neuere Versionen eines Moduls auf dem vorhandenen System hast, schlägt das Setup vor, hier das Update von CD zu übrspringen.

Du siehst also, genau lesen und eine vorherige Datensicherung sind schon der halbe Gewinn.

HTH geTuemII