alarm
Goto Top

DOS Windows XP

Ich möchte die Anzahl offener Dateien unter WIndows XP erhöhen.

Unter Windows ME habe ich unter MSConfig den Zusatz PERVMFILES = 45 eingetragen und das DOS-Programn läuft einwandfrei.
Jetzt möchte ich auf XP umstellen, muß aber weiterhin dieses DOS-Programm nutzen.
Der Eintrag bei XP hat aber keinen Erfolg gebracht.
Wenn jemand eine Lösung wüßte, würde ich sehr freuen.

Content-Key: 27703

Url: https://administrator.de/contentid/27703

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: meinereiner
meinereiner 08.03.2006 um 15:10:04 Uhr
Goto Top
vielleicht hilft ja das hier:
http://www.wintotal.de/Tipps/tipp50,urubrik9.html

Die System.ini liegt im Windows Verzeichnis
Mitglied: RobertTischler
RobertTischler 08.03.2006 um 15:12:26 Uhr
Goto Top
Hallo

Ich glaube kaum das du da mit XP viel erfolg haben wirst weil XP nichts mehr von dos hat. Ich würde dir empfehlen auf deinem Rechner unter XP eine Virtuelle Maschine einzurichten ob nun mit VMware oder VirtuallPC ist dann reine Geschmacksachen.

MFG
Mitglied: odicin
odicin 08.03.2006 um 15:38:13 Uhr
Goto Top
Für Dos-Programme unter Windows XP kann ich Dir das Programm DOSBox ans Herz legen. Die letzte mir bekannte Version ist 0.63. Mußt mal nach googeln, einen Link hab ich grad nicht mehr zur Hand.

Gruß Odi
Mitglied: mausgalaxy
mausgalaxy 08.03.2006 um 15:56:21 Uhr
Goto Top
Normaler Weise musst Du die Dateien "autoexec.nt" und "config.nt" im Systemverzeichnis bearbeiten. Die "autoexec.bat" unter C: (direkt) bringt da keinen Erfolg. Mit den beiden .nt-Dateien sollte das DOS-Programm wieder laufen. Hatte das gleiche Problem, was so gelöst wurde, ohne eine virtuelle Maschine aufzusetzen.
Mitglied: ITwissen
ITwissen 08.03.2006 um 16:22:36 Uhr
Goto Top
Vor einer Weile hatte mir mal geholfen die Zeile

FILES=100

in die Datei

c:\Windows\system32\config.nt

zu schreiben. Vielleicht hilfts auch bei deinem Problem?
Mitglied: Biber
Biber 08.03.2006 um 20:36:47 Uhr
Goto Top
Moin Alarm,
ITWissen hat Recht.
Wenn Du bei Dir (weil das am schnellsten geht) am CMD-Prompt die config.nt-Datei anzeigen lässt , also
"Start"->"Ausführen"->cmd
type %windir%\system32\config.nt
... siehst Du als letzte 3 Zeilen nach der ganzen Prosa..
...
dos=high, umb
device=%SystemRoot%\system32\himem.sys
FILES=20

...diese Files=20 änderst Du in Files=101 und das wars.

Gruß Biber
Mitglied: Alarm
Alarm 09.03.2006 um 12:25:52 Uhr
Goto Top
Sehr geehrer Herr Tischler,
es geht doch! Trotzdem Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort und Ihre Mühe. Der Eintrag
in den beiden nt Dateien führte zum Erfolg
Schönen Tag noch
Uwe Wiesebel
Mitglied: Alarm
Alarm 09.03.2006 um 12:27:02 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Lösung.