hubertwaschl
Goto Top

Cisco Pix - Configdatei als HTML oder XML

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage wegen Cisco Pix. Und zwar habe ich von einer Pix das Configfile als Textformat vorliegen. Für mich ist es auch lesbar und einigermassen übersichtlich, aber wenn ich es einem Kunden in die Hand drücke werde ich nur "Uff, das verstehe ich nicht" bekommen.
Daher wollte ich aus dem Textfile ein HTML oder XML File machen, daß automatisch Links innerhalb des Files hat. Also wenn ich in der HTML Datei auf eine Hostgruppe klicke springt es zu Definition der Gruppe und ich sehe welche Hosts drin sind.
Es müsste also ein Programm sein, daß ein Textfile durchläuft und automatisch Links und interne Verknüpfung erstellt bzw. erkennt.
Es kann auch gerne eine andere Lösung sein. Zumindestens etwas was man dem Kunden hinlegen kann und er hat eine bessere Übersicht als in einem Textfile.
Kennt da jemand eine Lösung?

Vielen Dank und schönen Gruß

Hubsi

Content-Key: 27780

Url: https://administrator.de/contentid/27780

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: HessieJames
HessieJames 09.03.2006 um 14:43:02 Uhr
Goto Top
hi,

es gibt von der Firma Solarwinds ein Toolset, womit man sowas machen kann. Die Cisco-Config-Files werden dann umgwandelt und man kann die betreffende Zeile anklicken und es springt dann dahin, wo es gebraucht wird.
Kann man dann auch exportieren und per email versenden.

Aber mal ne andere Frage: Wenn der das nicht lesen kann, warum ihm dann senden ? Wer so ein Config-File nicht zusammengereimt bekommt, der wird m.E. auch nicht wissen, was einzustellen ist oder welche Werte er selber hat...
Mitglied: hubertwaschl
hubertwaschl 09.03.2006 um 14:56:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für die Info, ich werde mal schauen ob ich damit zurechtkomme.
Sinn des Ganzen ist unter anderem Dokumentation unter Rückverfolgung der Konfigurationen (damit man dem Kunden auch offline sagen kann er soll mal in die Datei vom xx.xx.xxxx schauen ob der Filter y auch schon drin war.... leidliche Erfahrung über die Jahre face-sad )
Mit Pix habe ich übrigens halb gelogen, es handelt sich um das Firewall Service Module von Cisco, ist aber fast genau dasselbe wie eine Pix).
Ich habe gerade auch ZoomPix entdeckt, es liefert mir auch ein paar Infos aber entscheidene Sachen wie Gruppen oder ACL Details fehlen oder funktionieren nicht.

Gruß
Mitglied: hubertwaschl
hubertwaschl 14.03.2006 um 09:17:49 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

ich habe mir die Solarwindssoftware mal angeschaut, aber glücklich macht sie mich nicht. Erstens viel zu teuer, zweitens für meinen Zweck überladen.
Daher suche ich immer noch eine Möglichkeit, ein perl Script oder ähnliches drüberlaufen zu lassen und voila.
Aber vielen Dank für den Tip

Gruß
Hubsi