daenni
Goto Top

Stromversorgung, hochbelastbare, gesicherte Steckerleiste

Suche eine Stromsteckerleiste welche extra gesichert ist und genügend Buchsen hat..

Hallo zusammen,

neuer Tag neues Glück..

Mir fliegen hier seit je her die Sicherungen raus (meist Abends wenn TV, Radio, Lichter etc an sind), wenn ich den Kaltgerätestecker meines Netzteils in das Selbige stecke (nach zB Hardwarewechsel) und dieses dann per Schlater auf 'on' schalte...

Es nervt einfach nur und bevor ich mir hier son Elektrofritzen anschaffe, wollte ich mal fragen ob ihr eine bessere Alternative kennt.

An der jetzigen, ungesicherten Steckerleiste hängen so ca 9 Geräte ( u.a. TFT, PC, Telefon, PDA Ladegerät, externes Gehäuse, Drucker...)
und wenn ich dann das NT anschalte ist der Einschaltstrom wohl so groß, dass es "pling" macht und es dunkel wird. Logisch.

Habe hier vom Aldi so ne gesicherte Steckdosenleiste (16A), aber hab irgendwie bedenken, wenn ich diese nun als ERSTE Steckdose an die Wandsteckdose hänge und daran dann die weiteren Steckerleisten... da ich eben nicht genau weiß ob die Sicherung im Kasten träger ist als die in der Aldi-Leiste oder die der Aldi-Leiste (was natürlich besser wäre).

naja, vielelicht hat ja schonmal jemand die Gleichen Probleme gehabt und kann mir da son paar Steckerleisten empfehlen.

Grüße und Danke,

Daniel

P.S.: vergessen zu fragen: weiß vielleicht jemand ob man einen Einschaltstrombegrenzer dafür nutzen könnte? Bzw wo man sowat bekommen für ne Wandsteckdose?!

Content-Key: 27786

Url: https://administrator.de/contentid/27786

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Soldier
Soldier Mar 09, 2006 at 12:36:32 (UTC)
Goto Top
Hi Daenni,

Steckerleiste an Steckerleiste zu klemmen ist nicht unbedingt die eleganteste Lösung. Da ist es kein Wunder, dass sich die Sicherung regelmäßig verabschiedet.

Wenn du mehrere Steckdosen im Raum hast, solltest du diese auch nutzen und keine Kettenverkabelung durchführen.

MfG, Soldier.
Member: priez
priez Mar 09, 2006 at 12:36:41 (UTC)
Goto Top
Monitor erst nach dem Rechner einschalten ist auch oft eine Variante.

Ansonsten Rechne doch einfach mal den durchschnittlichen stromverbrauch an der Dose aus. Wenn der nämlich zu hoch ist, dann wird die Kabelage auch sehr heiss....

edit:
Auf der Sicherung steht eine Bezeichnung über die du die Charakteristik ablesen kannst (googlen). Das gleiche steht auf der Unterseite der Leiste.

Wenn du wirklich einen Einschaltstrombegrenzer oder ähnliches benutzen willst, würde ich dir doch eine Beratung beim Fachmann empfehlen.
Member: Daenni
Daenni Mar 09, 2006 at 12:40:17 (UTC)
Goto Top
Der Monitor ist meistens aus, es geht lediglich um das Netzteil denke ich. Zudem ist in dem Raum nur ein Stromkreis und es gibt auch nur eine Sicherung für die Räumlichkeiten. Sprich wenn im PC-Zimmer was passiert dann gehen direkt alle Ströme aus. Die LS sind eh meistens aus.. und wie gesagt, es passiert dann meistens nur Abends wenn alle Geräte an sind..

Hm mit den Einschaltstrombegrenzern meinte ich so ein Teil wie z.Zt. auch bei Ebay angeboten wird (weiß grad net ob ich den Link einstellen darf)...

"Einschaltstrombegrenzer für 230V"...
Member: Daenni
Daenni Mar 09, 2006 at 12:51:11 (UTC)
Goto Top
*doppel*
Member: DaHolle
DaHolle Mar 09, 2006 at 14:24:32 (UTC)
Goto Top
ich kann dir nur empfehlen, die Geräte nicht alle ein einer Steckdose anzuschliessen. Da es so nur eine frage der Zeit ist, bist dir die Wohnung abbrennt.
Member: DaHolle
DaHolle Mar 09, 2006 at 14:24:33 (UTC)
Goto Top
ich kann dir nur empfehlen, die Geräte nicht alle ein einer Steckdose anzuschliessen. Da es so nur eine frage der Zeit ist, bist dir die Wohnung abbrennt.
Member: cykes
cykes Mar 09, 2006 at 15:05:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

eine bessere Steckerleiste wird Dir da wenig helfen, da die Geräte ja offensichtlich zu viel Strom
bzw. in diesem Fall Anlaufstrom ziehen, das werden sie auch mit einer teuren Steckerleiste tun.

Ich würde da mal mit einem Elektriker sprechen, einen ähnlichen Effekt können
zum Beispiel auch Hochleistungs Haushaltsgeräte (Staubsauger, Microwellen, E-Herde mit
Umluft usw.) hervorrufen. Wenn die Elektroinstallation in der Wohnung oder dem Haus nicht
von vor Kaisers Zeiten ist, lässt sich eventuell durch Austauschen des Sicherungsautomaten
gegen eine trägere Variante (standardmässig werden normalerweise B Sicherungen verbaut,
diese am besten für die betroffenen Räume gegen eine K Sicherung austauschen).

Die Standardsicherungsautomaten springen halt für manche Geräte zu schnell an,
da die Geräte beim Einschalten zu viel Strom ziehen.

Das solltest Du aber in jedem Fall von einem Fachmann einbauen lassen, bei Einbaufehlern
und daraus resultierenden Schäden zahlt keine Versicherung.

Gruß

cykes

[EDIT] Ein Einschaltstrom- bzw. Anlaufstrombegrenzer ist in der Regel erheblich teurer als
eine Sicherung, wie oben beschrieben, also würde ich zuerst die Sicherung probieren, bevor
Du einen Begrenzer kaufst.
Member: Daenni
Daenni Mar 09, 2006 at 16:33:02 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Hilfe.... also dass es nicht alles so prickelnd hier ist war mir schon klar. Nachdem mir vorhin noch 2 mal die Sicherung rausgeflogen ist, war diese eh hinüber, somit in ein Elektrofachgeschäft, die sich erstmal über das uralte Schütz bzw Stotz Kontakt gewundert haben... (so alt wie das Ding ist sind wir beide nichtmal zusammen)..

Naja.. also neues gekauft , B 16A und 230V, eingebaut, und alles klappt ohne Probleme.
Und der Austausch gegen ein K-Gerät (z.Zt. B) ist eben dann auf ALLE Verbraucher bezogen ausser Herd eben. Da wir nur eine Sicherung haben, die Licht, Steckdosen sichert.
Member: cykes
cykes Mar 09, 2006 at 16:52:22 (UTC)
Goto Top
Ui, dann ist das aber eine SEHR alte Elektroinstallation face-wink
Inzwischen hat man ja schon, eigentlich auch in kleineren Wohnungen, getrennte Stromkreise
für Bad, Küche und Wohnraum. Naja, wenn's nun funktioniert isses ja gut ...