kadafi
Goto Top

Windows 2003 Server Herunterfahren

hallo
ich bin azubi in einem Betrieb und soll eine kleine aufgabe lösen aber ich komme nicht drauf!

also wir haben einen Win2003 Terminal Server.
es solle jetzt diese einstelllung gemacht werden das nur der Benutzer Administrator den Server Herunterfahren kann.
somit soll verhindert werden das Normaler User den Server ausversehen herunterfahren.

ich weis das man was in der Gruppenrichtlinie was ändern muss aber ich weis nur nicht was!

könnt ihr mir helfen

wäre euch sehr dankbar

Content-Key: 2784

Url: https://administrator.de/contentid/2784

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: n4426
n4426 Sep 24, 2004 at 14:11:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Kadafi,

soweit ich weis (ich benutze eine Windows 2000 Advaced Server [keinen Terminal Server], geht das nicht in den Gruppenrichtlinien sondern in den "Sicherheitsrichtlinie für Domänencontroller". Dort gibt es einen Knoten der "Zuweisen von Benutzerrechten" und da drin ist eine einstellung "Herunterfahren des Systems" dort einfach nur die Gruppe Administratoren bzw. den Benutzer Administrator eintragen.

Fertig

mfg

n4426
Member: Kadafi
Kadafi Sep 24, 2004 at 14:13:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Kadafi,

soweit ich weis (ich benutze eine Windows
2000 Advaced Server [keinen Terminal
Server], geht das nicht in den
Gruppenrichtlinien sondern in den
"Sicherheitsrichtlinie für
Domänencontroller". Dort gibt es
einen Knoten der "Zuweisen von
Benutzerrechten" und da drin ist eine
einstellung "Herunterfahren des
Systems" dort einfach nur die Gruppe
Administratoren bzw. den Benutzer
Administrator eintragen.

Fertig

mfg

n4426


danke aber wie komme ich in die Sicherheitsrichtlinien
Member: n4426
n4426 Sep 24, 2004 at 15:54:22 (UTC)
Goto Top
also als Admin anemlden.
dann auf Systemsteuerung -> Verwaltung

mfg

n4426
Member: jhertzig
jhertzig Sep 30, 2004 at 19:23:15 (UTC)
Goto Top
Kann denn überhaupt ein normaler Benutzer deinen TS runterfahren?

Also ich habe 2003Server und dort kann standardmäßig außer dem Admin niemand den TS runterfahren...

Ansonsten mal über die Gruppenrichtlinie probieren.
Member: ITBuxi
ITBuxi Jun 28, 2005 at 08:13:06 (UTC)
Goto Top
Also bei uns kann ein Client den Server herunterfahren.

Hast Du schon gefunden wo man das abstellen kann?